Aeshna Grandis - Braune Mosaik-Jungfer

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Joerch
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Aeshna Grandis - Braune Mosaik-Jungfer

Beitragvon Joerch » 1. Aug 2010, 23:34

Moin moin,
nachdem ich vor drei Wochen mein Foto-Equipement von "Spinnweben befreit" habe und meinen Urlaub in Norwegen mit dem Studium von "Aeshna Grandis - Braune Mosaik-Jungfer" beendet habe, möchte ich ntürlich etwas "zeigen".

Zwei Wochen habe ich in Norwegen die "Kupferbolzen" nur rumfliegen sehen (die wohl dort am verbreitetste Großlibelle), bevor ich in Woche drei die "Gewohnheiten" ein wenig "studiert" habe...nach stundenlangem Ansitzen... :shock:

Vorab...Doku...weil die Bilder sind nicht so der "Hit", aber in meinen Augen doch recht interessant sind, besonders, wenn man stundenlang, mehrere Tage brauchte, um überhaupt mal was zu "knipsen"... :wink:

Tja, wann legen diese farbenprächtigen Dauerflieger nun ihre Eier ab?... Auf Südnorwegen bzogen (Telemark)

Festgestellt habe ich folgendes:
Bei sonnigem Wetter, von Morgens an,...gar nicht...da jagen sie nur, zwischen Erdboden und den höchsten Baumwipfeln und zwar Schmetterlinge und andere Großinsekten...war schon faszinierend.

Morgens bewölkt, mit zunehmender Sonne, ab ca. 10 Uhr (also wechselnde Bewölkung), waren vereinzelnd eierlegende "Hubschrauber" zu entdecken...ab 12.00 Uhr, bei praller Sonnne.....nichts mehr.

Sie sind verdammt sonnenhungrig, sprich...ohne Sonne, keine Libelle zu sehen...eigentlich.
Wie ich festgestellt habe, ist ihr Schlafplatz hoch in den Kiefern...je höher, desto besser. Eine größere Wolke reichte, um das Fliegen zu beenden. ...wech waren sie, genauso bei praller Hitze.. :cry:

Hat es jedoch morgens geregnet, die Sonne zeigt sich zwischenzeitlich, zwischen den Wolken, konnte ich die meisten Weibchen bei der Eiablage beobachten, denn sie nutzten jede Wokenlücke, um sich aufzuwärmen...und "kleinere" Wolken aus, um Eier zu legen..leider meist unerreichbar.. :cry:

Ich bin froh ein "halbwertiges" Tele von 400mm zu besitzen (ungechiptes Sigma 400mm APO Macro), denn sonst wäre wohl keine Aufnahme "geglückt"...die kleinste Bewegung...und weg waren sie... :cry:

Mal sehen, ob ich jetzt die richtige Bilderreihenfolge hinbekomme...

Edit...natürlich wieder genau verkehrtrum ..ich lerne es niie... :-(..also bitte von unten nach oben gucken...

Kleine "Äste im Wasser waren das bevorzugte "Anflugziel" (Bild 5)

Sie "rotierten" um den Ast um ihre Eier abzulegen. (Bild 4)

Dabei legen sie die Eier in verschiedenen Tiefen ab, bis fast die Flügel die Wasseroberfäche berühren (Bild 3)

Aber auch sehr flache Bereiche waren ein bevorzgtes "Eiererablage-Gebiet". (Bild 2)

Ein glücklicher "Schuß", man sieht das Hinterleibssegment unter Wasser.. (Bild 1)

Fakt ist jedenfalls, dass diese Schönheiten doch verdammt launisch sind, was das Eierelegen betrifft...bestimmte Bereiche, bei bestimmtem Wetter.... :shock:

Schade, dass diese Schönheiten, hier in SH, extrem selten vertreten sind....Norwegen noch Massenhaft.... :D
Dateianhänge
Kamera: Canon 7D
Objektiv: Sigma 400mm APO Macro
Belichtungszeit: 1/1250 sec
Blende: 5.6
ISO: 800
Beleuchtung: leicht bewölkz
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 27.07.2010
Region/Ort: Norwegen/Telemark/Drangedal
Lebensraum: See
Artenname: Aeshna Grandis - Braune Mosaik-Jungfer
NB
sonstiges:
Aeshna_grandis_w_07_1000x.JPG (203.64 KiB) 1371 mal betrachtet
Aeshna_grandis_w_07_1000x.JPG
Belichtungszeit: 1/800 sec
ISO: 2500
Beleuchtung: Wolken
Bildausschnitt ca.: 70%
---------
Aufnahmedatum: 28.07.2010
Lebensraum:See
Artenname:Aeshna Grandis - Braune Mosaik-Jungfer
NB
sonstiges:
Aeshna_grandis_w_02_900x.JPG (179.15 KiB) 1366 mal betrachtet
Aeshna_grandis_w_02_900x.JPG
Kamera:Canon 7D
Belichtungszeit: 1/1600sec
ISO: 320
Beleuchtung: Wolke
Bildausschnitt ca.: 60%
---------
Aufnahmedatum: 30.07.2010
NB
sonstiges:
Aeshna_grandis_w_05_900x.JPG (153.13 KiB) 1372 mal betrachtet
Aeshna_grandis_w_05_900x.JPG
Belichtungszeit: 1/1000 sec
ISO: 200
---------
NB
sonstiges:
Aeshna_grandis_w_04_900x.JPG (121.07 KiB) 1365 mal betrachtet
Aeshna_grandis_w_04_900x.JPG
Belichtungszeit: 1/1600 sec
ISO: 320
---------
NB
sonstiges:
Aeshna_grandis_w_06_900x.JPG (123.9 KiB) 1370 mal betrachtet
Aeshna_grandis_w_06_900x.JPG
Immer gutes Licht...
-------------------------
Gruß
Joerch
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 2. Aug 2010, 06:07

Hallo Joerch,

beeindruckende Foto-Serie , die du da geschossen hast, gespickt mit wertvollen Infos zu deinen eigenen Beobachtungen, bezüglich ihres Verhalten, welche sich weitestgehend mit meinen eigenen Erfahrungen decken und sogar mit dem , was in Büchern steht :wink:
Bei uns in Berlin Brandenburg ist diese Art noch recht häufig zu sehen, sie zu fotografieren allerdings extrem schwierig.

LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 2. Aug 2010, 07:41

Hallo Jörg,

hier hast du für mich eine sehr gute Doku hingelegt. Deine dargelegten Beobachtungen habe ich gern gelesen, verschaffen sie mir doch eine Vorstellung dieser Art, die ich noch nie sah. Die Qualität der Bilder finde ich durchweg gut mit ein paar sehr guten drunter. Vielen Dank für deinen Einsatz!
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
joerg,w
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon joerg,w » 2. Aug 2010, 08:05

Hi Namensvetter,
klasse Doku gemacht mit schönen Beobachtungen und sehr guten Dokubildern. Die Beobachtungen kann ich von unseren gefilden bestätigen. An einigen kleineren Seen ist sie auch recht häufig. Bei der Eiablage sucht sie sich hier meist die Wurzeln direkt am Ufer aus, an substrat im Wasser versuchten sie es zwar auch aber wenn der Legestachel nichts passendes findet haut sie wieder ab.
Danke fürs zeigen.
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 2. Aug 2010, 14:38

Hallo Jörg,
schöne Doku, die sich auch mit meinen Beobachtungen vor 2 Jahren in Südbayern (wo diese Art
auch eine der häufigsten Mosaikjungfern war) deckt. Hier beobachtete ich an einem Bergsee
auch mehrere Weibchen, die am liebsten an einem im Wasser schwimmenden Baumgerippe
ihre Eier ablegten. Deine Bilder sind für die Entfernung wirklich gut geworden ... danke sehr
fürs Zeigen und Berichten!

LG CHristian
Liebe Grüße,
Christian
Zombie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon Zombie » 2. Aug 2010, 18:51

Hallo Jörg,

eine ganz feine Doku hast du erstellt.
Gefällt mir rundum, ich habe mir sehr interessiert die Fotos und deinen Text durchgelesen.
Gruß
Christoph
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 1. Sep 2010, 02:40

Hi Joerch,

auch hier könnte ich ein paar Fotos für unsere AG gebrauchen. Dazu bitte diesen link ins Artenportal posten. http://www.makro-forum.de/ftopic48512.html . Kannst beide links in ein Thema setzen. Danke im voraus.

LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de

Zurück zu „Naturbeobachtungen“