hallo zusammen,
wie die meissten von euch freue ich mich über den Frühlingsanfang! Trotzdem sollte man den Winter vielleicht mit dem einem oder anderen Foto verabschieden, einige schöne Seiten hat er sicherlich auch...
Habe dieses Foto Ende des letzten Jahres nach einem Eisregen aufgenommen, bin gespannt wie es euch gefällt. Bei Aufnahmen von Eis könnte sich ein Blitz eventuell doch als nettes Gestaltungsmittel erweisen, das gibt dann interessante Reflektionen
Liebe Grüße
Alexander
nach dem Eisregen
-
- Fotograf/in
- Vorname: Alexander
nach dem Eisregen
- Dateianhänge
-
- Kamera: Pentax K-X
Objektiv: Kitlinse, 18-55 mm
Belichtungszeit: 1/180 Sek
Blende: 10
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt, geblitzt
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 23.12.10
Artenname: gemeiner Garenbusch
NB
Region/Ort: Niedersachsen/Bockenem - IMGP5396_900x600.JPG (318.02 KiB) 1719 mal betrachtet
- Kamera: Pentax K-X
- Kashma
- Fotograf/in
- Vorname: Patrick
- Bulldog
- Fotograf/in
- Vorname: Olli
- Paulsche
- Fotograf/in
- Vorname: Bernhard
- Zombie
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
Hallo Alexander,
man kann auch mit dem vorhanden Licht arbeiten und somit auch ohne Blitz reflexe erzeugen
.
Versuche einfach mal verschiedene Blickwinkel für ein Motiv zu nutzen.
Jede Perspektive hat seine Vorzüge.
Das Motiv hast du sehr gut gesehen und ( bis auf den Blitzeinsatz ) technisch einwandfrei abgelichtet.
Guter Bildaufbau, klasse Schärfe samt Verlauf.
man kann auch mit dem vorhanden Licht arbeiten und somit auch ohne Blitz reflexe erzeugen

Versuche einfach mal verschiedene Blickwinkel für ein Motiv zu nutzen.
Jede Perspektive hat seine Vorzüge.
Das Motiv hast du sehr gut gesehen und ( bis auf den Blitzeinsatz ) technisch einwandfrei abgelichtet.
Guter Bildaufbau, klasse Schärfe samt Verlauf.
Gruß
Christoph
Christoph
- caesch1
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Alexander,
Die Aufnahme gefällt mir gut, das Eis sieht wie Glas aus, wie Weihnachtsschmuck für den Christbaum. Beim Blitzeinsatz muss man sehr behutsam vorgehen, ev. wäre da eine Softbox etwas Gangbares mit weichem Licht. Der Blitz sollte nachher nicht sichtbar sein, denn die Farben leiden deutlich. Bei Deiner Aufnahme gefallen mir die durch den Blitz erzeugten Reflexionen. Um zu entscheiden, ob da ein Blitz wirklich etwas gebracht hätte, müsste man eine Aufnahme mit Blitz und eine ohne Blitz sehen können. Aber jedenfalls ein schönes Bild. Gruss, Christian
Die Aufnahme gefällt mir gut, das Eis sieht wie Glas aus, wie Weihnachtsschmuck für den Christbaum. Beim Blitzeinsatz muss man sehr behutsam vorgehen, ev. wäre da eine Softbox etwas Gangbares mit weichem Licht. Der Blitz sollte nachher nicht sichtbar sein, denn die Farben leiden deutlich. Bei Deiner Aufnahme gefallen mir die durch den Blitz erzeugten Reflexionen. Um zu entscheiden, ob da ein Blitz wirklich etwas gebracht hätte, müsste man eine Aufnahme mit Blitz und eine ohne Blitz sehen können. Aber jedenfalls ein schönes Bild. Gruss, Christian
LG, Christian
-
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
- Patzi
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
- nurWolfgang
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
-
- Fotograf/in
- Vorname: Alexander
hallo zusammen,
vielen dank für euere Kommentare! Was den Einsatz vom Blitz angeht bin ich nun schon durch das Forum hier sensibilisiert
In diesem Fall hätte alles andere meiner Meinung nach wenig Sinn gemacht. Ich hänge mal zum Vergleich ein Bild dran das ich einige Minuten später vom gleichen Zweig ohne Blitz geschossen habe.
schöne Grüße
Alexander
p.s: beim Eingeben der Exif-Werte bin ich ob der kurzen Verschlusszeit stutzig geworden. Ich weiss leider nicht mehr wie das Wetter zu dem Zeitpunkt gewesen ist, passe meine Aussage von vorhin aber ein wenig an. Mit Stativ und vernünftiger Belichtung wäre das Foto eventuell auch ohne Blitz interessant geworden!
vielen dank für euere Kommentare! Was den Einsatz vom Blitz angeht bin ich nun schon durch das Forum hier sensibilisiert

schöne Grüße
Alexander
p.s: beim Eingeben der Exif-Werte bin ich ob der kurzen Verschlusszeit stutzig geworden. Ich weiss leider nicht mehr wie das Wetter zu dem Zeitpunkt gewesen ist, passe meine Aussage von vorhin aber ein wenig an. Mit Stativ und vernünftiger Belichtung wäre das Foto eventuell auch ohne Blitz interessant geworden!
- Dateianhänge
-
- Kamera: Pentax K-x
Objektiv: Kitlinse 18-55
Belichtungszeit: 1/800
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: nein - IMGP5403_900x600.JPG (218.15 KiB) 1483 mal betrachtet
- Kamera: Pentax K-x