hallo zusammen,
beim Kinderwagenschieben versuche ich so gut es geht immer die Kamera mitzunehmen. Zwar hat man oft nur wenige Minuten Zeit (der Knirps merkt sehr schnell, dass das Schaukeln aufgehört hat) an dem Tag hat es aber für eine Freihandaufnahme von einem Löwenzahn gereicht.
Ich hoffe das Bild gefällt. Der teils blaue HG ist das Wasser des Sees an dessen Ufer die Blume wuchs.
schöne Grüße
Alexander
ein feiner Hut
-
- Fotograf/in
- Vorname: Alexander
ein feiner Hut
- Dateianhänge
-
- Kamera: Pentax K-x
Objektiv: Sigma Makro 105 2,8 DG
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 3,5
ISO: 200
Beleuchtung: TL im Schatten der Bäume
Bildausschnitt ca.: 95%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 06.05.11
Region/Ort: Bockenem
Lebensraum: Seeufer
Artenname: Löwenzahn
NB - aIMGP8657_900x600.JPG (285.59 KiB) 571 mal betrachtet
- Kamera: Pentax K-x
- tomm
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
Hallo Alexander,
das sind ja erschwerte Makrobedingungen unter Zeitdruck.
Mir gefällt die Aufnahme, die knappe Schärfe gibt eine schöne Tiefe, der Fokus ist gut gelegt,
Die Farben gefallen mir gut.
Das Bild rauscht noch etwas, allerdings sind die filigranen Strukturen beim Entrauschen schon stark gefährdet, habs probiert, ist nicht ganz einfach. da müsste man ganz schön tricksen.
das sind ja erschwerte Makrobedingungen unter Zeitdruck.
Mir gefällt die Aufnahme, die knappe Schärfe gibt eine schöne Tiefe, der Fokus ist gut gelegt,
Die Farben gefallen mir gut.
Das Bild rauscht noch etwas, allerdings sind die filigranen Strukturen beim Entrauschen schon stark gefährdet, habs probiert, ist nicht ganz einfach. da müsste man ganz schön tricksen.
viele Grüße
Thomas
Thomas
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Alexander,
interessante Perspektive, gefällt mir gut! Die Schärfe passt und die filigranen Strukturen sind gut herausgearbeitet. Was das Rauschen angeht, hat Thmas sich ja schon geäußert. Ich bin auch bei meinen Bildern immer wieder irritiert, das selbst bei ISO 200 dieses Rauschen auftritt.
trotzdem eine sehr schöne Aufnahme.
LG ute
interessante Perspektive, gefällt mir gut! Die Schärfe passt und die filigranen Strukturen sind gut herausgearbeitet. Was das Rauschen angeht, hat Thmas sich ja schon geäußert. Ich bin auch bei meinen Bildern immer wieder irritiert, das selbst bei ISO 200 dieses Rauschen auftritt.
trotzdem eine sehr schöne Aufnahme.
LG ute
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Karl Diewald
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
- nurWolfgang
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Alexander
ein schönes Bild das du da gemacht hast, gut gesehen schönes Motiv.
Das rauschen wurde ja schon angesprochen, aber Vorsicht, beim entrauschen können die feinen Strukturen könnten leiden. Wenn es deine EBV zulässt könntest du versuchen den Schwarzpunkt an zu heben um den Deckel der Pusteblume etwas heller zu machen. Das Licht im HG finde ich sehr schön.
Gruß
Wolfgang
ein schönes Bild das du da gemacht hast, gut gesehen schönes Motiv.
Das rauschen wurde ja schon angesprochen, aber Vorsicht, beim entrauschen können die feinen Strukturen könnten leiden. Wenn es deine EBV zulässt könntest du versuchen den Schwarzpunkt an zu heben um den Deckel der Pusteblume etwas heller zu machen. Das Licht im HG finde ich sehr schön.
Gruß
Wolfgang
-
- Fotograf/in
- Vorname: Alexander
hallo zusammen,
vielen Dank für euere Anmerkungen! Ich muss gestehen das mit dem Rauschen ist mir erst aufgefallen als ich darauf hingewiesen wurde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Rauschen durch mein Rumhantieren mit EBV kommt. Das nachträgliche Entrauschen ist dabei wahrscheinlich der falsche Weg, da dies wie angemerkt die filigranen Strukturen mit in Leidenschaft ziehen würde.
Ich habe den kompletten Bearbeitungsworkflow noch ein mal gemacht, als eine der ersten Aktion habe ich dabei entrauscht. Auf meinem (unkalibrierten) Bildschirm sieht es o.k. aus, mal sehen was ihr dazu sagt. Ebenfalls habe ich versucht die Tiefen des Hütchens ein wenig anzuheben wie Wolfgang es vorgeschlagen hat. Das neue Bild könnte farblich von dem alten ein wenig abweichen, da ich nicht mehr weiss was ich damals für Werte verwendet habe.
schöne Grüße
Alexander
vielen Dank für euere Anmerkungen! Ich muss gestehen das mit dem Rauschen ist mir erst aufgefallen als ich darauf hingewiesen wurde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Rauschen durch mein Rumhantieren mit EBV kommt. Das nachträgliche Entrauschen ist dabei wahrscheinlich der falsche Weg, da dies wie angemerkt die filigranen Strukturen mit in Leidenschaft ziehen würde.
Ich habe den kompletten Bearbeitungsworkflow noch ein mal gemacht, als eine der ersten Aktion habe ich dabei entrauscht. Auf meinem (unkalibrierten) Bildschirm sieht es o.k. aus, mal sehen was ihr dazu sagt. Ebenfalls habe ich versucht die Tiefen des Hütchens ein wenig anzuheben wie Wolfgang es vorgeschlagen hat. Das neue Bild könnte farblich von dem alten ein wenig abweichen, da ich nicht mehr weiss was ich damals für Werte verwendet habe.
schöne Grüße
Alexander
- Dateianhänge
-
- Werte wie oben
- {0}IMGP8657_900x600.jpg (384.37 KiB) 488 mal betrachtet
- dlapinsky
- Fotograf/in
- Vorname: Reinhard
Hallo Alexander,
das überarbeiten des Bildes hat sich aus meiner Sicht ausgezahlt.
Gefällt mir noch besser als das 1.
Schön finde ich das du es geschafft hast die Spitze und die vordersten "Samenfallschirme" in eine Schärfeebene zu bekommen.
Gefällt mir!
das überarbeiten des Bildes hat sich aus meiner Sicht ausgezahlt.
Gefällt mir noch besser als das 1.
Schön finde ich das du es geschafft hast die Spitze und die vordersten "Samenfallschirme" in eine Schärfeebene zu bekommen.
Gefällt mir!
Liebe Grüße
Reinhard
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Reinhard
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius