Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Auseinandersetzung mit meinem Bild.
Hinsichtlich des doch zu dominanten Ansitzes muss ich sagen dass ich mich glaub ich doch zu sehr auf die Schwebse konzentriert habe. Ich wollte schon einen Teil des Ansitzes gerade auch wegen der gelben Farbtuper mit auf dem Bild haben aber die Knospen sind doch im Verhältnis zu gross von der Fläche her abgebildet.
Zu Ingrid wegen der Blende: Ich habe sämtliche Blenden durchprobiert und mich sehr bewusst für die kleinere Blendenöffnung entschieden weil die Schärfe des gesamten Motives doch besser war. Auch hätte dies hinsichtlich der Knospen kaum einen Unterschied gemacht. Ich stelle als Beispiel mal ein Bild mit Blende 5.6 und Bel. 1/100 ein als Beispiel.
Das 2. Bild hab ich aufgrund seines
ABM jetzt nochmal zusätzlich geschnitten. Leider war hinter der Schwebse nicht mehr Platz aber ich denke es kommt der Sache schon näher.
Zu erwähnen vielleicht auch noch dass die Aufnahmen von schräg oben gemacht wurden weil es ein welliges Blatt war. Dadurch hab ich die Knospen natürlich auch noch mehr in der Draufsicht und damit auch etwas breitflächiger mit draufbekommen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise. Man kann ja nur dazulernen!
(Sorry; irgendwie hab ich das mit dem Überschreiben meines vorherigen Kommentares nicht auf die Reihe bekommen und löschen lässt sich dieser leider auch nicht)