Überraschungen...

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
pakabahari
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Überraschungen...

Beitragvon pakabahari » 17. Jul 2011, 17:31

... kann man erleben wenn man im kenianischen Rift Valley unterwegs ist.

Wenn man von Kenia hört denkt jeder sofort: Klar, Äquator, da quillt die Natur über und es ist tropisch warm.

Nachdem ich die letzten Jahre öfter mal am Lake Naivasha vorbeigefahren bin habe ich dieses Jahr beschlossen mir die Region mal näher anzusehen. Der Süßwasser-See liegt auf ca. 1900 Meter im Rift Valley. Ein paar km westlich liegt ein Soda-See mit zahlreichen Flamingos, der Kongoni.
Auf einer Erkundungsfahrt haben wir dann nicht unweit des Kongoni einen erloschenen Vulkankrater mit einem Soda/Schwefel-See entdeckt.
Als Hobby-Entomologen hat mich das Areal sofort begeistert - das sieht aus wie Jurrassic-Park. Im Krater ist der See und die Kraterhänge sind mit Urwald zugewachsen. Um den Krater herum ist Busch und Savanne.

Aber zu meiner Überraschung konnten wir dort innerhalb des Kraters in knapp 14 Tagen sogut wie keine Insekten ausser Mücken finden. Es gab zwei Libellenarten die offenbar mit dem Wasser zurecht kommen, diese waren aber sehr selten. Leider ist mir kein Bild gelungen. Interessant war auch, dass in der Nacht nur Mücken vom Licht angezogen wurden. Nichtmal kleine Geometridae oder ähnliches gab es. Ausserhalb des Kraters gab es Insekten, aber auch dramatisch weniger als ich von anderen Regionen Kenias gewohnt bin.
Zudem wird es in der Nacht um diese Jahreszeit bis 12 Grad kalt. Wenn es Tags über regnet bleibt es den ganzen Tag kühl.

Da ich ca. 100km entfernt auf gleicher Höhe Orte kenne, die tatsächlich an Biodiversität überquellen folgere ich, dass das fehlende Süßwasser und der vulkanische Boden für eine sehr spezielle Flora und Fauna sorgen.
Wer also mal an einen solchen Ort fahren will der sollte sich auf schwierige Bedingungen für Insektenfotos einstellen.

Diesen Weißling habe ich dann doch am Seeufer gefunden. Das andere Bild zeigt eine Giraffendame die mich ein paar Meter entfernt die ganze Zeit neugierig beim Fotografieren beobachtet hat - das hat man auch nicht alle Tage ;-)

Ich hoffe das Bild gefällt.

Danke,
Thomas

[edit: 17.07.2011]:
Giraffendame nach Aufforderung durch Alan verschoben.
Die Giraffe ist jetzt hier: http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?p=588183#588183
Dateianhänge
Kamera: Nikon D300
Objektiv: Zeiss Macro Planar 2/100 T*
Belichtungszeit: 1/2s + 1.00 eV
Blende: 16
ISO: 200
Beleuchtung: AL + Reflektor + Diffusorschirm
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Manfrotto 055XPROB
---------
Aufnahmedatum: 22.06.2011
Region/Ort: Kenia, Rift-Valley, Lake Naivasha
Lebensraum:Vulkan-Krater
Artenname:?
NB
sonstiges: Man.WB, SVA
_DS39505_hfc(small).jpg (336.76 KiB) 1264 mal betrachtet
_DS39505_hfc(small).jpg
Zuletzt geändert von pakabahari am 17. Jul 2011, 20:41, insgesamt 3-mal geändert.
Alan
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alan

Beitragvon Alan » 17. Jul 2011, 20:02

Hallo Thomas,

das erste ist toll geworden. Da kann man nicht meckern.
Aufgenommen mit einer feinen Technik.

Ich verstehe nicht ganz was die Giraffe hier im Makroportal
zu suchen hat und möchte Dich bitten das Bild hier aus dem
Beitrag zu löschen, weil es mir als Habitataufnahme nicht
ausreicht. Du kannst das Foto der Giraffe gerne in den Bereich
Naturbilder einstellen.
Gruß
Alan
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 17. Jul 2011, 21:09

Hallo Thomas,

Dein Falter gefällt mir gut.Schärfe, Ausrichtung und auch der HG sind gut geworden. Evtl könnte ich mir einen etwas kleineren ABM vorstellen. Trotzdem gelungenes Bild.

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Blues
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon Blues » 17. Jul 2011, 21:44

Hallo Thomas,

sehr schöne Aufnahme eines Weissklee-Gelbling oder Hufeisenklee-Gelbling. Die beiden Arten kann man optisch nicht unterscheiden.

Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Als kleine Verbesserung hatte ich etwas mehr Kontrast gewählt, damit sich der Schmetterling mit Ansitz besser vom HG abhebt.

LG
Bernd
Mehr über mich und meine Augeblicke auf Google+
https://plus.google.com/u/0/+BerndFlicker/posts
Lars
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Lars

Beitragvon Lars » 18. Jul 2011, 00:22

Hallo Thomas,

der sieht ja wirklich sehr schön aus!
Technisch amS 1a. Die Schärfe sitzt imA optimal. Besonders gelungen ist auch der HG. ABM und Perspektive finde ich gut gewählt.
Rundum ein sehr schön anzuschauendes Foto!

Viele Grüsse,
Lars
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 18. Jul 2011, 06:20

Hallo Thomas,

das ist eine sehr sauber fotografierte Aufnahme. Schön das Gelb und das Rot auf den Fühlern. Die Positionierung ist klassisch gut. Schönes Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 18. Jul 2011, 10:17

Hallo Thomas,

Ein wunderschönes und in allen Belagen perfektes
Schmetterlingsmakro.Sehr schön.

Gruß Hans.
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 18. Jul 2011, 10:48

Hi Thomas!

Tolle Fraben und sehr schöne Details! Gefällt mir super!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
RamosVX
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ramón

Beitragvon RamosVX » 18. Jul 2011, 10:52

hallo,

so wie es ist gefällt es mir super gut
die schärfe ist klasse und technisch makellos
besser gehts nicht !

lG ramón
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 18. Jul 2011, 11:32

Perfekt Thomas!

Bei so einem Fund schlägt das Herz eines Makrofotografen schneller.

Es macht Freude diese sehr gut gelungene Aufnahme zu betrachten ... die Farben sind herrlich.
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“