Wenn man von Kenia hört denkt jeder sofort: Klar, Äquator, da quillt die Natur über und es ist tropisch warm.
Nachdem ich die letzten Jahre öfter mal am Lake Naivasha vorbeigefahren bin habe ich dieses Jahr beschlossen mir die Region mal näher anzusehen. Der Süßwasser-See liegt auf ca. 1900 Meter im Rift Valley. Ein paar km westlich liegt ein Soda-See mit zahlreichen Flamingos, der Kongoni.
Auf einer Erkundungsfahrt haben wir dann nicht unweit des Kongoni einen erloschenen Vulkankrater mit einem Soda/Schwefel-See entdeckt.
Als Hobby-Entomologen hat mich das Areal sofort begeistert - das sieht aus wie Jurrassic-Park. Im Krater ist der See und die Kraterhänge sind mit Urwald zugewachsen. Um den Krater herum ist Busch und Savanne.
Aber zu meiner Überraschung konnten wir dort innerhalb des Kraters in knapp 14 Tagen sogut wie keine Insekten ausser Mücken finden. Es gab zwei Libellenarten die offenbar mit dem Wasser zurecht kommen, diese waren aber sehr selten. Leider ist mir kein Bild gelungen. Interessant war auch, dass in der Nacht nur Mücken vom Licht angezogen wurden. Nichtmal kleine Geometridae oder ähnliches gab es. Ausserhalb des Kraters gab es Insekten, aber auch dramatisch weniger als ich von anderen Regionen Kenias gewohnt bin.
Zudem wird es in der Nacht um diese Jahreszeit bis 12 Grad kalt. Wenn es Tags über regnet bleibt es den ganzen Tag kühl.
Da ich ca. 100km entfernt auf gleicher Höhe Orte kenne, die tatsächlich an Biodiversität überquellen folgere ich, dass das fehlende Süßwasser und der vulkanische Boden für eine sehr spezielle Flora und Fauna sorgen.
Wer also mal an einen solchen Ort fahren will der sollte sich auf schwierige Bedingungen für Insektenfotos einstellen.
Diesen Weißling habe ich dann doch am Seeufer gefunden. Das andere Bild zeigt eine Giraffendame die mich ein paar Meter entfernt die ganze Zeit neugierig beim Fotografieren beobachtet hat - das hat man auch nicht alle Tage
Ich hoffe das Bild gefällt.
Danke,
Thomas
[edit: 17.07.2011]:
Giraffendame nach Aufforderung durch Alan verschoben.
Die Giraffe ist jetzt hier: http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?p=588183#588183