ich bin neu hier im Makroforum, lese seit wenigen Tagen mit und möchte auch gleich mal eine (meiner vielen) Fragen an die Besitzer des Sigma 150/2,8 stellen.
Ich bin seit einigen Wochen auch im Besitz dieses Objektives und von der Qualität sehr angetan (allerdings musste ich vorher 2 weniger gute Exemplare zurückgeben). Bis 1:1

Mein erster Versuch war eine Canon 500D mit der die Ergebnisse gar nicht sooo schlecht waren wie hier doch meist geschrieben wird. Die richtige Zufriedenheit will sich mit dieser Kombination allerdings nicht einstellen.
Mein nächster Versuch war ein Kenko 1,4 Teleplus Pro300 der qualitativ ähnliche Ergebnisse wie die Nahlinse liefert, allerdings nur max. F4 bietet und vor allem einen extrem unzuverlässigen AF des Sigma zu Folge hat. Da ich Makros sowohl vom Stativ mit SVA und Fernbedienung und MF als auch aus der Hand mit AF mache, ist mir letzterer nicht ganz unwichtig. Ausserdem fotografiere ich auch Unterwasser und da ist ein gut funktionierender AF noch wesentlich wichtiger an Land.
Jetzt zu meinen beiden Fragen:
Da das Sigma in Kombination mit dem Kenko oft mit dem AF kämpft (wenn es in Richtung 1:1 geht funktioniert oft gar nichts mehr), erwäge ich den Sigma TK 1,4 zu kaufen. Allerdings würde mich vorher doch interessieren, ob die optische Qualität mindestens mit der des Kenko zu vergleichen ist und ob der AF zuverlässig (bei genügend Licht

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Abb. Massstab grösser als 1:1 mit dem Sigma 150/2,8. Gibt es da überhaupt eine optisch gute Lösung oder muss ich doch auf das MP-E 65 /2.8 Macro sparen? Was mir am Sigma so gefällt ist der angenehme Motivabstand vor allem in Kombination mit dem TK. Klar nimmt der Abstand bei Abb. Massstäben jenseits von 1:1 ordentlich ab, ich habe jedoch die Erfahrung mit meinem Sigma 50/2,8 und Tamron 90/2,8 gemacht, dass man auf diese Distanz die meisten Insekten tagsüber (bin keine Frühaufsteher, eher Spätinsbettgeher

Es würde mich sehr freuen wenn ich ein paar brauchbare Tipps von den Experten bekommen könnte.
Im übrigen gratuliere ich den Machern zu diesem sehr informativen und kompetenten Forum