Hallo zusammen,
habe mich gerade neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Schon als fünfjähriger hatte ich ständig kleine Krabbeltiere in der Hosentasche. Heute, als Rentner ist es die G12.
Anbei mein erstes Makro.
Mich interessiert, ob es noch mehrere Mitglieder gibt, die ohne DSLR Freihand fotografieren.
Um mich verbessern zu können und den ein oder anderen Tipp zu bekommen, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.
Akrobat
- Wolfgang Holz
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Akrobat
- Dateianhänge
-
- Kamera:G12
Objektiv:Raynox DCR-250
Belichtungszeit:1/100
Blende:4.5
ISO:800
Beleuchtung:nein
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:20.08.2011
Region/Ort:Ruhrgebiet
Lebensraum:Wiese
Artenname:Strauchschrecke
kNB
sonstiges:Kamera: - IMG_0733kii.jpg (188.5 KiB) 1074 mal betrachtet
- Kamera:G12
Zuletzt geändert von Wolfgang Holz am 26. Aug 2011, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo Wolfgang,
willkommen im Forum.
Ja, wir haben auch Freihandfotografen im Forum.
Sie stellen aber meiner Einschätzung nach
eine qualifizierte Minderheit dar.
Zu Deinem Bild fällt mir jetzt als Wichtigstes auf,
dass es nicht sauber fokussiert ist.
Der Fokus gehört aus meiner Sicht auf die Augen
und die Kameraausrichtung würde der Schärfeebene
Auge und Hinterleib folgen.
Die Perspektive finde ich sehr spannend.
Werner
willkommen im Forum.
Ja, wir haben auch Freihandfotografen im Forum.
Sie stellen aber meiner Einschätzung nach
eine qualifizierte Minderheit dar.
Zu Deinem Bild fällt mir jetzt als Wichtigstes auf,
dass es nicht sauber fokussiert ist.
Der Fokus gehört aus meiner Sicht auf die Augen
und die Kameraausrichtung würde der Schärfeebene
Auge und Hinterleib folgen.
Die Perspektive finde ich sehr spannend.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- segeiko
- Fotograf/in
- Vorname: Beatrice
Hallo Wolfgang,
willkommen im Forum. Deine Dornschrecke ist ja riesig! Sind das alles Lichtreflektionen stirnseitig am Kopf? Es sind so viele Details, welche mich doch ein wenig verwirren. Die Perspektive finde ich sehr gut. Mal was anders als von der Seite oder oben. So wie's aussieht, ist Dir die Schrecke ja fast auf die Linse gestanden
.
Viel Spass hier im Forum und viele belebende und hilfreiche Kommentare wünsch ich Dir
Gruss
Beatrice
willkommen im Forum. Deine Dornschrecke ist ja riesig! Sind das alles Lichtreflektionen stirnseitig am Kopf? Es sind so viele Details, welche mich doch ein wenig verwirren. Die Perspektive finde ich sehr gut. Mal was anders als von der Seite oder oben. So wie's aussieht, ist Dir die Schrecke ja fast auf die Linse gestanden

Viel Spass hier im Forum und viele belebende und hilfreiche Kommentare wünsch ich Dir
Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
- Freddie
- Fotograf/in
- Vorname: Friedhelm
Hallo und herzlich willkommen, Wolfgang,
Ich habe bis vor 3 Jahren meine wenigen Makros mit einer Bridgekamera gemacht. Mit etwas Übung funktioniert das auch freihändig gut.
Dein Einstiegsbild zeigt ein schönes Motiv.
Es sieht für mich aber überbearbeitet oder nach einem stark vergrößerten Ausschnitt aus.
Darunter leidet die Bildqualität sehr und verhindert eine gute Detailschärfe. Vielleicht sieht die unbearbeitete Originaldatei besser aus.
Ich habe bis vor 3 Jahren meine wenigen Makros mit einer Bridgekamera gemacht. Mit etwas Übung funktioniert das auch freihändig gut.
Dein Einstiegsbild zeigt ein schönes Motiv.
Es sieht für mich aber überbearbeitet oder nach einem stark vergrößerten Ausschnitt aus.
Darunter leidet die Bildqualität sehr und verhindert eine gute Detailschärfe. Vielleicht sieht die unbearbeitete Originaldatei besser aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Wolfgang,
Herzlich Willkommen hier. Im Thumb hab ich gedacht, wow, was sind das denn für Farben? Jetzt denke ich, wow, was sind das denn für Farben? Unglaublich! Die Perspektive ist gut. Ansonsten schließe ich mich auch Werner an.
Viel Spaß hier. Gruß, Christian
Herzlich Willkommen hier. Im Thumb hab ich gedacht, wow, was sind das denn für Farben? Jetzt denke ich, wow, was sind das denn für Farben? Unglaublich! Die Perspektive ist gut. Ansonsten schließe ich mich auch Werner an.
Viel Spaß hier. Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- Hans.h
- Fotograf/in
- Vorname: Hans
Hallo Wolfgang,
Grüß Dich und Willkommen hier im Forum.
Schön hast Du das beschrieben,die Entwicklung von den Krabbeltieren
bis zur G12.Es zeigt,daß Du die Freiheit beim Fotografieren schätzt und
deshalb kein Stativ benutzen willst.Ich kenne das auch und mache auch
fast alle Fotos ohne.Ich habe jetzt zwar eine Nikon DSLR und benutze
die autom.Verwacklungskorrektur,trotzdem sind wir Freihandfotografen
mit der Bildqualität immer ein wenig im Hintertreffen.
Bin gespannt auf Weiteres von Dir.
Gruß Hans.
Grüß Dich und Willkommen hier im Forum.
Schön hast Du das beschrieben,die Entwicklung von den Krabbeltieren
bis zur G12.Es zeigt,daß Du die Freiheit beim Fotografieren schätzt und
deshalb kein Stativ benutzen willst.Ich kenne das auch und mache auch
fast alle Fotos ohne.Ich habe jetzt zwar eine Nikon DSLR und benutze
die autom.Verwacklungskorrektur,trotzdem sind wir Freihandfotografen
mit der Bildqualität immer ein wenig im Hintertreffen.
Bin gespannt auf Weiteres von Dir.
Gruß Hans.
- Wolfgang Holz
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Schön, dass hier soviel los ist. Freue mich über die vielen Wortmeldungen Eurerseits.
@ Werner:
Mit dem Fokus hast Du recht. Leider ist es mit der Nahlinse von Raynox (die ich erst seit wenigen Tage besitze) sehr schwierig, den Fokuspunkt genau zu treffen und auch noch gezielt auf bestimmte Bereiche zu "setzen", weil der Autofokus mit dem Raynox nicht funktioniert und sich die Fokussierung via Abstand im mm-Bereich abspielt.
@ Beatrice:
Auch ich staune noch über die Vergrößerung des Abbildungsmaßstabes durch mein frisch erworbenes Raynox. Leider bezahlt man diese tolle Möglichkeit mit enormen Fokussierungsschwierigkeiten. Da ich noch aus der Analogzeit komme, muss ich mir noch angewöhnen, ausreichend viel draufloszuknipsen solange bis der Fokus einmal perfekt sitzt.
Mit den Details hast Du recht. Sie sind ein wenig zu stark (allerdings auch in der unbearbeiteten Variante). Da ich das Foto im Schatten gemacht habe, gehe ich davon aus, dass die sehr vielen kleinen Flächen des Gesichts, von denen alle andere Winkligkeiten haben und das vorhandene Licht anders reflektieren, diesen unerwünschten Nebeneffekt hervorgerufen haben, der bei kleinerem Abbildungsmaßstab vielleicht gar nicht so aufgefallen wäre. >1:1 verzeiht leider sehr wenig:-(
@ Freddie:
Zu den Details, siehe @ Beatrice.
Was die Qualität angeht, muss ich Dir recht geben. Leider gab es gleich sehr viele ungünstige Randbedingungen, die bei diesem Foto geherrscht haben. Im Schatten, mit einem günstigen Raynox, hohem ISO-Wert und kleinem Sensor. Da kann ich mit Euren DSLR's wohl nicht mithalten. So werde ich wohl versuchen müssen, dieses Handicap bei schlechten Bedingungen mit tollen Perspektiven und großen Abbildungsmaßstäben wiedergutzumachen.
@ Christian:
Danke für die Blumen. Die Farben sind allerdings eher ein Zufallsprodukt. Die sind aus Glück hinzugekommen. Gezielt achte ich beim Fotografieren selten darauf, weil es auch noch auf so viele andere Dinge zu achten gilt.
@ Hans:
Du sagst es. Die Freiheit schätze ich wirklich beim Fotografieren. Sowohl ein Stativ als auch der EInsatz einer DSLR hätten mir diese Perspektive verboten. Durch die Baugröße der Kamera war es mir erst möglich, unter die Dornschrecke zu gehen und dieses Foto überhaupt zu machen.
@ Werner:
Mit dem Fokus hast Du recht. Leider ist es mit der Nahlinse von Raynox (die ich erst seit wenigen Tage besitze) sehr schwierig, den Fokuspunkt genau zu treffen und auch noch gezielt auf bestimmte Bereiche zu "setzen", weil der Autofokus mit dem Raynox nicht funktioniert und sich die Fokussierung via Abstand im mm-Bereich abspielt.
@ Beatrice:
Auch ich staune noch über die Vergrößerung des Abbildungsmaßstabes durch mein frisch erworbenes Raynox. Leider bezahlt man diese tolle Möglichkeit mit enormen Fokussierungsschwierigkeiten. Da ich noch aus der Analogzeit komme, muss ich mir noch angewöhnen, ausreichend viel draufloszuknipsen solange bis der Fokus einmal perfekt sitzt.
Mit den Details hast Du recht. Sie sind ein wenig zu stark (allerdings auch in der unbearbeiteten Variante). Da ich das Foto im Schatten gemacht habe, gehe ich davon aus, dass die sehr vielen kleinen Flächen des Gesichts, von denen alle andere Winkligkeiten haben und das vorhandene Licht anders reflektieren, diesen unerwünschten Nebeneffekt hervorgerufen haben, der bei kleinerem Abbildungsmaßstab vielleicht gar nicht so aufgefallen wäre. >1:1 verzeiht leider sehr wenig:-(
@ Freddie:
Zu den Details, siehe @ Beatrice.
Was die Qualität angeht, muss ich Dir recht geben. Leider gab es gleich sehr viele ungünstige Randbedingungen, die bei diesem Foto geherrscht haben. Im Schatten, mit einem günstigen Raynox, hohem ISO-Wert und kleinem Sensor. Da kann ich mit Euren DSLR's wohl nicht mithalten. So werde ich wohl versuchen müssen, dieses Handicap bei schlechten Bedingungen mit tollen Perspektiven und großen Abbildungsmaßstäben wiedergutzumachen.
@ Christian:
Danke für die Blumen. Die Farben sind allerdings eher ein Zufallsprodukt. Die sind aus Glück hinzugekommen. Gezielt achte ich beim Fotografieren selten darauf, weil es auch noch auf so viele andere Dinge zu achten gilt.
@ Hans:
Du sagst es. Die Freiheit schätze ich wirklich beim Fotografieren. Sowohl ein Stativ als auch der EInsatz einer DSLR hätten mir diese Perspektive verboten. Durch die Baugröße der Kamera war es mir erst möglich, unter die Dornschrecke zu gehen und dieses Foto überhaupt zu machen.
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Wolfgang,
auch von mir ein Willkommen im Forum.
Zum Bild ist schon fast alles gesagt, zur Bestimmung noch nicht.
Der Name Kurzfllügelige Dornschrecke ist mir nicht geläufig.
Was du da abgelichtet hast ist das Männchen der Strauchschrecke Pholidoptera griseoaptera, gut erkennbar am gelben Bauch. Den hat sonst unter den Langfühlerschrecken nur noch die Alpenstrauchschrecke und die hast du Im Ruhrgebiet sicher nicht.
Hier mehr Infos zur Strauchschrecke:
http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... p?album=83
LG Jürgen
auch von mir ein Willkommen im Forum.
Zum Bild ist schon fast alles gesagt, zur Bestimmung noch nicht.
Der Name Kurzfllügelige Dornschrecke ist mir nicht geläufig.
Was du da abgelichtet hast ist das Männchen der Strauchschrecke Pholidoptera griseoaptera, gut erkennbar am gelben Bauch. Den hat sonst unter den Langfühlerschrecken nur noch die Alpenstrauchschrecke und die hast du Im Ruhrgebiet sicher nicht.

Hier mehr Infos zur Strauchschrecke:
http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... p?album=83
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Kashma
- Fotograf/in
- Vorname: Patrick
Hallo Wolfgang,
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Dein Einstandsbild zeigt einen riesen ABM einer in allen Farben leuchtenden Schrecke.
Die Schwierigkeiten mit dem Fokus hast du bereits selber angesprochen. Ich kann dazu nur sagen, dass ich die Freihandfotografen zwar nicht ganz verstehe, aber irgendwie doch bewunderte. Aber mit einer Vorsatzlinse ist es eben doch sehr schwierig, richtig zu fokussieren. Was spricht eigentlich gegen ein Stativ?
Den HG würde ich noch entrauschen (Neat Image). Auch von der EBV her sehe ich noch Potenzial. Sieht mir etwas überschärft aus.
Gruss Patrick
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Dein Einstandsbild zeigt einen riesen ABM einer in allen Farben leuchtenden Schrecke.
Die Schwierigkeiten mit dem Fokus hast du bereits selber angesprochen. Ich kann dazu nur sagen, dass ich die Freihandfotografen zwar nicht ganz verstehe, aber irgendwie doch bewunderte. Aber mit einer Vorsatzlinse ist es eben doch sehr schwierig, richtig zu fokussieren. Was spricht eigentlich gegen ein Stativ?
Den HG würde ich noch entrauschen (Neat Image). Auch von der EBV her sehe ich noch Potenzial. Sieht mir etwas überschärft aus.
Gruss Patrick
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald