Auf dem Rückweg meines ausgedehnten Spaziergangs an den Teichen entlang schlenderte ich an meiner mittlerweile doch recht unansehnlichen kleinen wilden Wiese vorbei und erkannte etwas rötliches auf einem alten Baumstumpf. Beim näher rangehen erkannte ich dass es die Beine dieser Schlupfwespe gewesen waren an denen meine Augen hängengeblieben sind.
Ich stelle einen Link bei der mehr über diese schwarze Schönheit verrät. Nachdem ich die Beschreibung gelesen hab weiss ich jetzt auch warum sie immer wieder mit dem Kopf nah über dem Boden lief und auf diesem Holzstumpf zu finden war.
http://www.tierportraet.ch/htm07a/riese ... fwespe.php
Riesenschlupfwespe bei der Eiablage
Riesenschlupfwespe bei der Eiablage
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D 90
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: F/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne/Wolken/Mix
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 01.11.2011
Region/Ort: RSK
Lebensraum: Baumstumpf
Artenname: Riesenschlupfwespe/ Dolichomitus imperator
NB
sonstiges: - DSC_0772 Kopie verkl..jpg (247.73 KiB) 762 mal betrachtet
-
Belichtungszeit: 1/50
Blende: F/5.6
Bildausschnitt ca.: 90%
---------
Artenname: Riesenschlupfwespe/Dolichomitus imperator
NB
sonstiges: - DSC_0873 Kopie verkl..jpg (269.46 KiB) 763 mal betrachtet
-
Belichtungszeit: 1/50
Blende: F/5.6
Bildausschnitt ca.: 75%
---------
Artenname: Riesenschlupfwespe/Dolichomitus imperator
NB
sonstiges: - DSC_0893 Kopie a verkl..jpg (354.02 KiB) 764 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Monika B. am 7. Nov 2011, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
- Monika E.
- Fotograf/in
- Vorname: monika
Danke Euch beiden!
Muss ehrlich gestehen dass ich bis ich am Rechner sass weder diesen Legebohrer erkannt hatte (war viel zu sehr von diesem wehenden Schweif abgelenkt der mich einiges an Nerven und andauernde Drehung der Kamera erfordert hat um ihn komplett mit aufs Bild zu bekommen). Und um was für ein Insekt es sich hier überhaupt handelte konnte ich den beiden älteren Damen die mich ansprachen auch nicht sagen.
Umso interessanter fand ich die Suche am Rechner und die Beschreibung dieser Spezies. Ich hatte zwar schon gedacht dass sie mit der Eiablage beschäftigt wäre aber nur weil sie zwischendurch mal piseln musste und dies so ähnlich wie ein Ei aussah. Gott sei Dank war es keins denn das Bild war unscharf!
Interessant fand ich auch dieses teilweise auf allen Sechsen leichte Hüpfen. Fast so wie ein Hund der etwas erspäht hat.
Hoffe drauf diesem Insekt spätestens im nächsten Jahr nochmal zu begegnen. Es ist nicht nur wunderschön sondern auch unheimlich interessant.
Lg Moni
Muss ehrlich gestehen dass ich bis ich am Rechner sass weder diesen Legebohrer erkannt hatte (war viel zu sehr von diesem wehenden Schweif abgelenkt der mich einiges an Nerven und andauernde Drehung der Kamera erfordert hat um ihn komplett mit aufs Bild zu bekommen). Und um was für ein Insekt es sich hier überhaupt handelte konnte ich den beiden älteren Damen die mich ansprachen auch nicht sagen.
Umso interessanter fand ich die Suche am Rechner und die Beschreibung dieser Spezies. Ich hatte zwar schon gedacht dass sie mit der Eiablage beschäftigt wäre aber nur weil sie zwischendurch mal piseln musste und dies so ähnlich wie ein Ei aussah. Gott sei Dank war es keins denn das Bild war unscharf!

Interessant fand ich auch dieses teilweise auf allen Sechsen leichte Hüpfen. Fast so wie ein Hund der etwas erspäht hat.
Hoffe drauf diesem Insekt spätestens im nächsten Jahr nochmal zu begegnen. Es ist nicht nur wunderschön sondern auch unheimlich interessant.
Lg Moni
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Hallo Moni,
Mensch das ganze Jahr über hab ich versucht eine vor die Linse zu bekommen und Du zeigst eine so imteressante Szene und dazu noch toll fotografiert---- Klasse. Das dritte Bild hätte sich auch gut in einem eigenen Thread gemacht.
Schön das Du uns mitnimmst un an Deinem Erlebnis teilhaben läßt.
LG Silvio
Mensch das ganze Jahr über hab ich versucht eine vor die Linse zu bekommen und Du zeigst eine so imteressante Szene und dazu noch toll fotografiert---- Klasse. Das dritte Bild hätte sich auch gut in einem eigenen Thread gemacht.
Schön das Du uns mitnimmst un an Deinem Erlebnis teilhaben läßt.
LG Silvio
- Reinold
- Fotograf/in
- Vorname: Reinold
- patmar98
- Fotograf/in
- Vorname: Patrick
-
- Fotograf/in
- Vorname: Barbara