Oly E 500 und Makro die wievielte???

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 28. Mai 2007, 21:04

Hallo Klaus

warum heist du Horst ? versehentlich falsch eingetragen ?

PS: Natürlich Herzlich Willkommen :D
Gruß Jens

live long and prosper
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 31. Mai 2007, 23:59

Nun, wenn Du Dir in der Bucht ´was schiesst, wie wäre es denn mit einem Makroobjektiv?
Oder sind Deine beiden erworbenen Optiken Makros?

Was ich empfehlen kann, ist ein OM/Fourthirds-Adapter und die Original Zuiko-Makros (Vorsicht: manche davon arbeiten nur über Makrotubus bzw. Balgengerät, andere kann man direkt vor die Kamera setzen) bzw. das Tamron SP 90/2.5 MF mit zugehörigem OM-Adapter oder das Kiron 105/2.8 für OM.

Oder schau Dich mal im M42-Segment nach echten Makroobjektiven um, dazu vielleicht noch Zwischenringe, und Du wärest auf jeden Fall für´s Erste gut ausgestattet.

Was ich natürlich herzlichst empfehlen kann, sind die Zuiko Digital Makros, aber die Kosten ein bisschen. Wenn Dein Etat es erlaubt, machst Du mit denen garantiert nichts falsch.

LG, Patrick
gast 21
alle Bilder

Beitragvon gast 21 » 1. Jun 2007, 05:13

patmar98 hat geschrieben:Was ich natürlich herzlichst empfehlen kann, sind die Zuiko Digital Makros, aber die Kosten ein bisschen. Wenn Dein Etat es erlaubt, machst Du mit denen garantiert nichts falsch.

LG, Patrick

Das ZD 35/3,5 ist gar nicht so teuer, knapp über 200,-€. Hier läuft ein Thread darüber Allerdings muss man dort registriert sein um die Bilder sehen zu können.
Das ZD 50/2,0 ist deutlich teuerer und bietet "nur" 1:2, kostet deutlich mehr, so um die 470,-€. Mit der großen Anfangslichtstärke von 2,0 ist es aber auch sehr gut für Portraits nutzbar. Ansonsten bleiben nur noch die beiden Sigmas, das 105/2,8 und das HSM 150/2,8.
Objektive zu adaptieren, mit denen man nur mit Arbeitsblende arbeiten kann, halte ich beim kleinen Sucher der Oly's dann für nicht so erquickend.

Manni
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon patmar98 » 1. Jun 2007, 23:54

ManniD hat geschrieben:Objektive zu adaptieren, mit denen man nur mit Arbeitsblende arbeiten kann, halte ich beim kleinen Sucher der Oly's dann für nicht so erquickend.

Manni

Wie darf ich das verstehen? Ich kann jede x-beliebige Blende einstellen. Oder habe ich das falsch verstanden?
gast 21
alle Bilder

Beitragvon gast 21 » 2. Jun 2007, 07:45

Jede x-beliebige Blende kann genutzt werden, nur wenn man dann Blende 11 eingestellt hat, kommt auch nur die Lichtmenge der Blende 11 am Sucher an und das wird dann verdammt dunkel. ;-)

Manni
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon patmar98 » 2. Jun 2007, 09:58

Ach ja, ok, aber das ist kein Problem: mit Offenblende fokussieren, abblenden, auslösen! Das fördert die Geduld, die man bei Makros sowieso benötigt. :)

LG, Patrick :)
LG, Patrick
gast 21
alle Bilder

Beitragvon gast 21 » 2. Jun 2007, 11:33

Bei dem von mir erworbenen Adapter, verklemmt sich aber der Blendenring-Mitnehmer mit einer Arretierfeder des Adapters bei Offenblende. :? Außerdem hat die E-330 mit abstand den dunkelsten Sucher bei Oly, da ja im Srahlengang noch der Sensor für das LiveView sitzt. :(

Manni

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“