Hi Schreckenfans,
diesmal geht`s um diesen Thread:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=
Das Rätsel wurde ja schnell gelüftet, es ist Chrysochraon dispar in einer etwas selteneren Farbvariante.
Gut wäre natürlich auch eine Begründung für die richtige Bestimmung gewesen, und die hat Werner ja dann auch geliefert:
"vor allem fehlt das Scheitelgrübchen.
Das Kniegelenk ist deutlich dunkel (Blauer Pfeil Nr. 5)
und die Hinterschiene rötlich (Blauer Pfeil Nr.8
Dies ist richtig, wie man nochmal an Bild 1 erkennt, wo ich die Merkmale mit blauen Pfeilen markiert habe.
Zu ergänzen und sehr wichtig wäre noch gewesen, wie weit die Flügel auseinander stehen, hier ist der Abstand bei der Großen immer sehr gering! "siehe Pfeil Nr. 4
Wie heißt die Rote Schrecke (Auflösung)
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Wie heißt die Rote Schrecke (Auflösung)
- Dateianhänge
-
- Bild 1 Merkmale der Großen Goldschrecke Weib.jpg (362.61 KiB) 1475 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 20. Dez 2011, 09:24, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Männchen der Großen Goldschrecke
Die nächste Aussage:
Keine Legeröhre drum männlich,
außerdem sind die Flügel größer
als bei einem Weibchen."
dagegen ist nicht richtig. Stephan (gemeint ist Sebastian!!!) hat das schon aufgeklärt im Hauptthread!
Deshalb jetzt als nächstes Bild hier mal ein Männchen der Großen Goldschrecke:
Man erkennt die Männchen beider Goldschrecken recht gut (neben dem Fehlen der Scheitelgrübchen) an ihren quietschenden Farben. Ich nenne sie gerne "Discoschrecken"
Im Gegensatz zum Männchen der Kleinen Goldschrecke hat das Männchen der hier gezeigten Großen ziemlich dunkle Hinterknie!
Keine Legeröhre drum männlich,
außerdem sind die Flügel größer
als bei einem Weibchen."
dagegen ist nicht richtig. Stephan (gemeint ist Sebastian!!!) hat das schon aufgeklärt im Hauptthread!
Deshalb jetzt als nächstes Bild hier mal ein Männchen der Großen Goldschrecke:
Man erkennt die Männchen beider Goldschrecken recht gut (neben dem Fehlen der Scheitelgrübchen) an ihren quietschenden Farben. Ich nenne sie gerne "Discoschrecken"
Im Gegensatz zum Männchen der Kleinen Goldschrecke hat das Männchen der hier gezeigten Großen ziemlich dunkle Hinterknie!
- Dateianhänge
-
- Bild 2 Chrysochraon dispar Männchen.jpg (378.25 KiB) 1471 mal betrachtet
-
- Hier nochmal Männchen und Weibchen zusammen im Panobeschnitt (keine Veränderung des ABM!!)
Man erkennt aber hier, dass auch die Männchen zu Variationen neigen, dieses hier ist macropter, das heit seine Flügel sind wesentlich länger als beim Prototyp. - Bild 3 Chrysochraon dispar Weib und Männchen mit Flügelvariante.jpg (180.09 KiB) 1467 mal betrachtet
- Hier nochmal Männchen und Weibchen zusammen im Panobeschnitt (keine Veränderung des ABM!!)
-
- Hier nochmal der Beleg, dass diese Goldschrecken wirklich sehr oft In Varianten auftreten.
Oben das rot gefärbte bereits gezeigte Weibchen und darunter eine eher aschfahle Farbvariante. Beide am selben Standort, sogar an der selben Pflanze. - Bild 4 Chrysochraon dispar farbvarianten Weibchen.jpg (294.9 KiB) 1469 mal betrachtet
- Hier nochmal der Beleg, dass diese Goldschrecken wirklich sehr oft In Varianten auftreten.
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 20. Dez 2011, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Legeröhren??!!
So nun noch zwei Bilder zu den ominösen Legeröhren:
Stephan (gemeint ist Sebastian!!!) hat es schon angesprochen:
Die langen auffälligen oder stark gekrümmten Legeröhren der Langfühlerschrecken kennt jeder mittlerweile.
Bei Kurzfühlerschrecken muss man genauer hinschauen, die haben nämlich sehr kurze "Legeröhrenklappen".
Die Legeröhren sind also mindestens zweigeteilt und können sich wie kleine Greifer öffnen und schließen. Zurückgezogen in den Hinterleib sind sie oft auch gar nicht so gut zu sehen. Mit diesen Greifern können die Schreckendamen Spalten im Detritus oder im Boden erweitern oder neu anlegen und dann die Eier darin positionieren.
Anbei noch zwei Bilder einer Kurzfühlerschrecke, einmal mit gut sichtbaren Legeröhrenklappen, einmal mit weit gespreizten Klappen.
Fragen beantworte ich natürlich wieder gern. Anonsten viel Spaß beim anschauen und nachlesen.
LG Jürgen
Stephan (gemeint ist Sebastian!!!) hat es schon angesprochen:
Die langen auffälligen oder stark gekrümmten Legeröhren der Langfühlerschrecken kennt jeder mittlerweile.
Bei Kurzfühlerschrecken muss man genauer hinschauen, die haben nämlich sehr kurze "Legeröhrenklappen".
Die Legeröhren sind also mindestens zweigeteilt und können sich wie kleine Greifer öffnen und schließen. Zurückgezogen in den Hinterleib sind sie oft auch gar nicht so gut zu sehen. Mit diesen Greifern können die Schreckendamen Spalten im Detritus oder im Boden erweitern oder neu anlegen und dann die Eier darin positionieren.
Anbei noch zwei Bilder einer Kurzfühlerschrecke, einmal mit gut sichtbaren Legeröhrenklappen, einmal mit weit gespreizten Klappen.
Fragen beantworte ich natürlich wieder gern. Anonsten viel Spaß beim anschauen und nachlesen.
LG Jürgen
- Dateianhänge
-
- Legeröhrenklappen etwas ausgestülpt aber noch geschlossen
- Bild 5 Chorthippus vagans Legeröhrenklappen.jpg (332.86 KiB) 1465 mal betrachtet
-
- Legeröhrenklappen deutlich zangenartig geöffnet.
- Bild 6 Chorthippus vagans Legeröhrenklappen gespreizt.jpg (375.27 KiB) 1465 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 20. Dez 2011, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
Monika B.
alle Bilder
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Hallo Jürgen,
leider kann ich mir das nicht merken,
aber ich finde es supertoll es zu lesen und vorallem, dass du dir so viel Mühe gemacht hast,
es verständlich zu erklären.
leider kann ich mir das nicht merken,
aber ich finde es supertoll es zu lesen und vorallem, dass du dir so viel Mühe gemacht hast,
es verständlich zu erklären.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
-
Sebastian Sczepanski
alle Bilder
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Um Himmels willen Sebastian!!!!!
Keine Ahnung!!!
I`m so sorry!
Vielleicht liegt es daran, dass du so selten hier bei uns bist!
Ich hab sogar noch überlegt, ob mit f oder ph!!!!!!!
Was soll ich machen, überall rauseditieren? Oder so lassen, weil sonst keiner mehr mein Entschuldigungsgestammel kapiert!!!
Also nochmal Sebastian: Entschuldige bitte! Darf nicht mehr passieren!!!
LG Jürgen
Keine Ahnung!!!
I`m so sorry!
Vielleicht liegt es daran, dass du so selten hier bei uns bist!
Ich hab sogar noch überlegt, ob mit f oder ph!!!!!!!
Was soll ich machen, überall rauseditieren? Oder so lassen, weil sonst keiner mehr mein Entschuldigungsgestammel kapiert!!!
Also nochmal Sebastian: Entschuldige bitte! Darf nicht mehr passieren!!!
LG Jürgen
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Hi Conny,
was genau kannst du dir nicht merken? Vielleicht war ich nicht verständlich genug!
LG Jürgen
was genau kannst du dir nicht merken? Vielleicht war ich nicht verständlich genug!
LG Jürgen
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Hallo Jürgen,
das liegt wirklich nicht an dir
Ich kann mir Zahlenreihen merken und erkennen, wo die Systematik liegt,
aber Insekten bestimmen muss ich jedes Mal wieder nachlesen.
Jedes Frühjahr muss ich bei Christian nachlesen, welche Libelle ich vor mir habe.
Meiner Tochter konnte ich nach 34 Jahren Mathe-Nachhilfe Oberstufe aus dem Stehgreif geben.
Bei den Hüpfern werde ich nun immer bei dir nachlesen, wenn du diesen Beitrag in die Artengalerie einbindest.
das liegt wirklich nicht an dir
Ich kann mir Zahlenreihen merken und erkennen, wo die Systematik liegt,
aber Insekten bestimmen muss ich jedes Mal wieder nachlesen.
Jedes Frühjahr muss ich bei Christian nachlesen, welche Libelle ich vor mir habe.
Meiner Tochter konnte ich nach 34 Jahren Mathe-Nachhilfe Oberstufe aus dem Stehgreif geben.
Bei den Hüpfern werde ich nun immer bei dir nachlesen, wenn du diesen Beitrag in die Artengalerie einbindest.
lG
Conny
Conny
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi