Kurze Vorstellung mit Fragen

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Flo
alle Bilder

Kurze Vorstellung mit Fragen

Beitragvon Flo » 21. Feb 2012, 10:22

Hallo zusammen,

ich bin der neue hier im Forum und bevor ich ein paar Fragen stelle, stelle ich mich mal kurz vor. :) Ich heiße Florian und bin noch Schüler, was das Hobby meiner Meinung nach doch etwas einschränkt. Ich bin durch den User Yanik_R auf das Forum aufmerksam geworden. Ein weiteres Hobby von mir ist nämlich die Terraristik, durch die ich auch auf die Fotografie gekommen bin.

Da meine jetztige Kamera nur ausgeliehen ist, habe ich einige Fragen. Mein Favorit ist eindeutig Nikon.

Die Nikon d3100 finde ich bisher am besten, doch ich würde noch gerne eure Meinung hören. Ebenfalls habe ich mir die Canon EOS 550d und 600d angeschaut. (die anderen Marken wie Pentax, Olympus, Sony... scheiden bei mir schon aus) Nikon liegt viel besser in der Hand und die Bedienung ist auch besser. (meine Meinung natürlich)
Der Verkäufer hat mir auch zur Nikon d3100 geraten und sie ist auch noch ein wenig billiger als die Canon EOS 550d. Doch eine Frage an euch: Hat die Nikon d3100 einen eingebauten VR? Im Internet habe ich nichts darüber gefunden, doch der Verkäufer im Fachhandel sagte, dass sie einen hat. Stimmt das? (aus eigener Erfahrung traue ich "Fach"verkäufer nicht mehr so sehr)

Als Makroobjektiv dachte ich an ein Tamron 90mm. Ich denke hier mache ich nichts falsch?! :wink:

Wenn jemand einen Anfänger eine andere DSLR empfehlen kann, welche ich noch nicht im Blick habe, kann das ruhig machen. Doch leider bin ich als Schüler finanziell sehr eingeschränkt. Bis jetzt warte ich eben erstmal bis die Nikon d3100 wieder für 399 Euro im Angebot ist.

MfG
Florian :roll:
Zuletzt geändert von Flo am 20. Apr 2012, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 21. Feb 2012, 10:40

Hallo Florian,

willkommen im Forum.

Das hört sich doch schon interessant an und macht
neugierig auf Deine ersten Fotos ...

Zu deinen Fragen:
Nikons haben nie eingebaute VR. Die gibt's nur im Objektiv.
Alternativ zur 3100 würde ich mir an Deiner Stelle die D5000
ansehen. Sie ist zwar etwas älter, hat aber zum vergleichbaren
Preis eine sehr gute, wenn nicht bessere Bildqualität. Außerdem
hat sie einen Schwenkmonitor, was gerade bei bodennahen
Aufnahmen von Vorteil ist. Der größte Vorteil ist aber - ich hoffe
ich erinnere mich da richtig - die Spiegelvorauslösung. Die 3100
dürfte diese Funktion nicht haben, die gerade im Makrobereich
je nach Belichtungszeit enorm vorteilhaft ist.

Die Spezifikationen findest Du auf nikon.de

Mit dem 90er Tamron machst Du nichts falsch.

LG / ULi
Flo
alle Bilder

Beitragvon Flo » 21. Feb 2012, 10:44

Hallo Uli,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da habe ich wohl wieder etwas falsches erfahren mit dem eingebauten VR. Ich werde mir die Nikon d5000 mal näher ansehen.

Bilder kann ich ja auch mal einstellen. :) Versuche mich gerade an Rebhühnern, die auf dem Feld nebenan leben. Mal schauen ob ich die mal erwische. :P

MfG
Florian

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“