Danke

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15977
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon caesch1 » 12. Mär 2012, 20:32

Hallo Dominik,
Eine sehr schöne Aufnahme eines Feuersalamanders. Ich habe früher auch
schon einzelne gesehen, praktisch nur tote irgendwo im Wald und hoffe,
auch einmal einem lebenden begegnen zu können. Deine Foto ist in allen
Belangen sehr gelungen und gefällt mir sehr gut. Gruss, Christian
LG, Christian
Ruhrpott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 895
Registriert: 10. Okt 2011, 18:39
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Ruhrpott » 12. Mär 2012, 21:21

Hi Domink,

ein Amphibienfoto der Extraklasse, sensationell.

Gruß Michael
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14826
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 12. Mär 2012, 21:29

Hallo Dominik!

Ich finde das Portrait sehr gelungen! Technisch v.a. von der Belichtung her und in puncto Schärfe famos! Die Perspektive ist schön tief und wirkt daher sehr authentisch, was mir gefällt! Wenn die nur nicht immer auf Moos sitzen würden, es gibt ja auch noch anderes Substrat im Wald! :wink: (Mehr scherzhaft und als Anregung gemeint...)

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Mär 2012, 21:57

Hallo Dominik,

so kenne ich Deine sehr schönen
Amphibien- und Schlangenbilder.

Nur eine Aussage von Dir möchte ich korrigieren,
ohne eine Diskussion unter Deinem Bild haben zu wollen.

dommsen hat geschrieben:an die gesamte Crew, die durch den Paradigmenwechsel und der damit verbundenen Auflockerung des Grundverständnisses ermöglicht, dass wieder Bilder der Herpetofauna eingestellt werden dürfen, die durch behutsame Beeinflussung entstanden sind.

Das pauschale Verbot (welches ohnehin von unzähligen einfach missachtet wurde) war amS nicht der richtige Weg, über einen Workflow sprechen, Aufklärungsarbeit leisten, unerfahrenen Menschen den behutsamen Umgang mit unserer Tierwelt näher bringen, wird langfristig bestimmt zu positiveren Ergebnissen führen.



Du sprichst in Deinem Thread davon,
dass jetzt jeder über seinen Workflow draußen sprechen soll/kann.

Dazu haben Makrocrew- und Bestimmungscrew eine andere Auffassung.

Hier unsere abgestimmte Position dazu:

Kann ich jetzt meinen Umgang mit den Tieren vor Ort
in meinen Beiträgen beschreiben?

Wir wünschen diesbezüglich ein defensives Vorgehen.
Was Person X glaubt, für sich verantworten zu können,
muss für Person Y nicht gelten. Gerade von den erfahrenen
und sachkundigen Usern erwarten wir, dass nicht
Verfahren beschrieben werden, die nicht von jedem, auch
von dem Anfänger, verantwortbar und in jedem Falle un-
schädlich für das Einzelindividuum und für die Art angewandt
werden können.Solches Wissen sollte im unmittelbaren
persönlichen Kontakt vermittelt und verantwortet werden.


Im übrigen haben wir das Grundverständnis nicht aufgelockert,
sondern entsprechend der Vorerfahrung und fachlichen Kompetenz im
Umgang mit dem jeweiligen Tier individualisiert.

Zur entsprechen Ankündigung des Forums:

Hier!

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18176
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 12. Mär 2012, 22:06

Hallo Dominik

Was soll man da noch an positiven schreiben,
was nicht schon gesagt wurde,farblich ein Volltreffer,
aber auch beim Rest wie Schärfe...usw...gibt es nichts zu meckern.
Liebe Grüße

Manni
Benutzeravatar
dommsen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 789
Registriert: 6. Mär 2009, 09:26
alle Bilder
Vorname: Dominik

Beitragvon dommsen » 12. Mär 2012, 22:09

Werner Buschmann hat geschrieben:Im übrigen haben wir das Grundverständnis nicht aufgelockert,
sondern entsprechend der Vorerfahrung und fachlichen Kompetenz im
Umgang mit dem jeweiligen Tier individualisiert.


Hallo Werner,

danke für deinen Kommentar. Zuvor gab es ein generelles Verbot was das Einstellen beeinflusster Reptilien- / Amphibienbilder angeht und nun darf jemand mit Vorerfahrung und fachlicher Kompetenz solche Bilder zeigen. Für mich persönlich stellt das eine Auflockerung dar.

In dem von dir zitierten Teil drücke ich mich natürlich etwas unglücklich aus. Ich hatte auch nicht vor genau über meine Arbeitsweise zu sprechen, aber wann immer mich jemand freundlich fragt, wird er auch eine ehrliche Antwort erhalten.

Du weisst ja, wie ich über diese Thematik denke und ebenso, dass eure Anpassung des Grundverständnisses für mich eine freudige Botschaft war. ;)
AGARD - Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Dortmund e.V.
http://www.agard.de
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 12. Mär 2012, 22:31

Hallo Dominik,

ich kann mich nur noch den vielen positiven Kommentaren anschliessen,
ein geniales Feuersalamander-Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1906
Registriert: 7. Apr 2007, 21:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 12. Mär 2012, 23:05

Hallo Dominik,

ist das so lange her, dass ich zuletzt
einen Feuersalamander sah. Da konnte
ich nicht mal knipsen.

Super Bild!

LG, Patrick
LG, Patrick
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40600
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 12. Mär 2012, 23:48

Hallo Dominik,

Dein Bild könnte geradezu als Werbung zum behutsamen
Umgang mit der Natur dienen.
Neben der technischen Klasse zeigt es die ganze Schönheit und
gleichzeitig die Zerbrechlichkeit dieses schönen Wesens.

LG Silvio
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9981
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 13. Mär 2012, 09:57

Hallo Dominik,
ich bedanke mich bei dir!
Für deine ehrliche und offene Art mit diesem schwierigen Thema umzugehen.

Ein spitzen Salamanderbild!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“