Infos zum Bild erwünscht

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 25. Jun 2007, 14:48

Sehr interessante Schwebfliege, vielleicht hat ja jemand Angaben zum Verbreitungsgebiet, bevor man sich bei der Suche danach den Frust holt.

LG, Patrick
LG, Patrick
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Strogg » 25. Jun 2007, 15:15

Inger D.-G. hat geschrieben:Hallo Knut

Ich habe ja Deinen Artikel zum Lupenobjekt gelesen, daher weiß ich das mit der Freihand. Wie du das schaffst, ist mir ein Rätsel, heißt es doch immer, in der Makrofotografie ist ein Stativ Pflicht......und nun erst recht mit dem MP-E 65.
Hat mich sehr gefreut, daß Du die Bilder zeigst und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Du damit angeben oder frusten wolltest. Vielen Dank noch mal.

Stimmt so nicht das das Stativ Pflicht ist, nicht dann wenn man Blitzt. Dann stellst du ja im M Modus ne feste Belichtungszeit meist ein und der Blitz regelt die Lichtmengenge. Die MP-E/ Twinlitebilder mache ich auch alle freihand, da würde ein Stativ nur stören.
Grüße Florian
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 25. Jun 2007, 15:30

Hallo Florian

Das stimmt schon, was Du schreibst. Ich blitze allerdings höchst ungern, obwohl ich mir das Macro Ring Lite MR-14EX zugelegt habe. Funktioniert am besten bei Blüten, aber nicht bei Käfern, da gibt es leider auf Augen und Deckflügeln diese blöden halbkreisförmigen Reflexionen. Ich muß mich aber erst noch mehr damit beschäftigen, da man die Lichtmenge ja noch regeln kann.

@Patrick
Ich glaube eher, daß es eine "Matte Faulschlammschwebfliege" , Eristalimus sepulchralis, ist . Hab ich hier gefunden:
http://www.syrphidae.de/schwebfliege/Er ... %2001.html

Zum Verbreitungsgebiet kann ich nichts beisteuern, sie war in meinem Garten( nähe Pforzheim )
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Strogg » 25. Jun 2007, 16:59

Viele Aufnahmen gehen halt nicht ohne Blitz, grade wo Bewegung im Spiel ist, da muss man halt mal mit mehr oder weniger starken Reflexionen leben können. Ich persönlich finde das Ringlite auch nicht so wirklich gut für Makrofotos. Zum Aufhellen von Portraits ist das ganz gut aber so richtig glücklich war ich mit meinem nie was Tierfotografie angeht.
Grüße Florian

Zurück zu „Naturbeobachtungen“