... hatte ich ohne Ende, deshalb konzentrierte ich mich auf die Baumstämme und sah dort wirklich jede Menge Fliegen (?) sitzen.
Der Baumstamm bewegte sich kein bisschen (dicke Buche), der Wind war allerdings so stark, dass die Flügel der Fliegen vibrierten.
Ich war froh den TK dabei zu haben, diese Fliegen machten nämlich einen überaus nervösen und scheuen Eindruck und ich benötigte etliche Versuche der Kamerapositionierung bis ich überhaupt mal ein Bild machen konnte ohne dass sie flüchteten. Na ja, letztlich fand ich diesen Versuch am gelungensten. Der rotbraune HG ist übrigens der Wald.
Gruss,
Wahrmut
P.S.: Wer gaaanz genau hinschaut, wird eine leichte Bewegungsunschärfe des Flügels feststellen können (obwohl das durch die Kompression schon ziemlich untergeht)... tja, der Wind.
P.P.S.: Wenn mir jemand bei der Bestimmung dieses Insekts behilflich sein könnte, wäre ich sehr dankbar,
Wind im Wald...
- waso
- Fotograf/in

- Vorname: Wahrmut
Wind im Wald...
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 20D
Objektiv: Sigma 150/2,5 + TK 1,4
Belichtungszeit: 0,4 sec.
Blende: F13
ISO: 100
Beleuchtung: bedeckter Himmel mittags im Wald
Bildausschnitt: FF
Stativ: Ja + SVA - _MG_2101_Fliege.jpg (151.02 KiB) 1419 mal betrachtet
- Kamera: Canon 20D
http://www.wa-so.de
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Wahrmut,
das scheint eine Schnepfenfliege zu sein, bin mir aber nicht sicher.
Ich meine, eine ähnliche gab's mal vor nicht allzu langer Zeit hier zu sehen,
kann mich aber nicht mehr erinnern, von wem. Da wurde eine andere Bestimmung
vorgenommen.
Zum Bild:
An Baumstämmen zu fotografieren, ist immer etwas schwierig, weil sich ein eher
unschöner, unscharfer Bereich im Bild nicht verhindern lässt. Bei deinem Bild finde ich es
aber noch vertretbar.
Das Motiv ist gut freigestellt, die Farben sehr schön.
Könnte mir vielleicht sogar eine gedrehte Variante gut vorstellen (so, dass die Fliege aufrecht sitzt).
Die Schärfe scheint gut zu sein, allerdings kommt mir die Fliege leicht krisselig vor -
keine Ahnung, woran das liegt. Ist aber ein ausgesprochen hübsches Exemplar
.
Gabi
das scheint eine Schnepfenfliege zu sein, bin mir aber nicht sicher.
Ich meine, eine ähnliche gab's mal vor nicht allzu langer Zeit hier zu sehen,
kann mich aber nicht mehr erinnern, von wem. Da wurde eine andere Bestimmung
vorgenommen.
Zum Bild:
An Baumstämmen zu fotografieren, ist immer etwas schwierig, weil sich ein eher
unschöner, unscharfer Bereich im Bild nicht verhindern lässt. Bei deinem Bild finde ich es
aber noch vertretbar.
Das Motiv ist gut freigestellt, die Farben sehr schön.
Könnte mir vielleicht sogar eine gedrehte Variante gut vorstellen (so, dass die Fliege aufrecht sitzt).
Die Schärfe scheint gut zu sein, allerdings kommt mir die Fliege leicht krisselig vor -
keine Ahnung, woran das liegt. Ist aber ein ausgesprochen hübsches Exemplar
Gabi
Liebe Grüße Gabi
- Slayer
- Fotograf/in

- Vorname: Rico
-
fr4nz
alle Bilder
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Wahrmut.
Ein mutiger, aber interessanter Bildaufbau.
Irgend etwas stört mich technisch an dem Bild.
Ich kann dir nicht genau sagen, was es ist.
Perfekte Ausrichtung, schöne eher blassere Farben.
Ich mag das.
Könnte es etwas überschärft sein?
Man sieht auch weiße halos um die Konturen.
Vielleicht ist bei der Kompression etwas passiert.
Werner
Ein mutiger, aber interessanter Bildaufbau.
Irgend etwas stört mich technisch an dem Bild.
Ich kann dir nicht genau sagen, was es ist.
Perfekte Ausrichtung, schöne eher blassere Farben.
Ich mag das.
Könnte es etwas überschärft sein?
Man sieht auch weiße halos um die Konturen.
Vielleicht ist bei der Kompression etwas passiert.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- waso
- Fotograf/in

- Vorname: Wahrmut
Hallo und danke schon mal für die ersten Kommentare!
Natürlich ist der unscharfe Bereich kein Hingucker, ich hab ihn deshalb möglichst knapp gewählt aber ganz vermeiden liess er sich leider nicht, die fliege saß nunmal drauf.
Da Gabi, Rico und Werner wohl unabhängig voneinander jetzt ein Problem mit der Schärfe sehen, kann es sein, dass das auf meiner alten Röhre nicht richtig zu sehen ist und ich versehentlich überschärft habe... schade eigentlich
.
Ich werde das dann die Tage (werde morgen wohl nicht dazu kommen) nochmal überarbeiten denn auf Überschärfungen stehe ich eigentlich gar nicht. Wenn auf meinem Monitor ein Bild allerdings überschärft aussieht, ist es das wirklich.
Was mich noch brennend interessiert: Habt Ihr alle (die Ihr das Bild für überschärft haltet) einen TFT? Wenn da jetzt jemand eine Röhre hat, gibt mir das doch zu denken... ich möchte mein Geld eigentlich lieber für was anderes als einen neuen Monitor ausgeben
.
Gruss,
Wahrmut
Natürlich ist der unscharfe Bereich kein Hingucker, ich hab ihn deshalb möglichst knapp gewählt aber ganz vermeiden liess er sich leider nicht, die fliege saß nunmal drauf.
Da Gabi, Rico und Werner wohl unabhängig voneinander jetzt ein Problem mit der Schärfe sehen, kann es sein, dass das auf meiner alten Röhre nicht richtig zu sehen ist und ich versehentlich überschärft habe... schade eigentlich
Ich werde das dann die Tage (werde morgen wohl nicht dazu kommen) nochmal überarbeiten denn auf Überschärfungen stehe ich eigentlich gar nicht. Wenn auf meinem Monitor ein Bild allerdings überschärft aussieht, ist es das wirklich.
Was mich noch brennend interessiert: Habt Ihr alle (die Ihr das Bild für überschärft haltet) einen TFT? Wenn da jetzt jemand eine Röhre hat, gibt mir das doch zu denken... ich möchte mein Geld eigentlich lieber für was anderes als einen neuen Monitor ausgeben
Gruss,
Wahrmut
http://www.wa-so.de
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
-
thothie
alle Bilder
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Hallo Wahrmut!
Das gefällt mir sehr gut, mich stört auch der unscharfe Baumteil nicht, weil Du ihn eh recht klein gehalten hast.... sehr schöner Bildaufbau und super Schärfe...
Das gefällt mir sehr gut, mich stört auch der unscharfe Baumteil nicht, weil Du ihn eh recht klein gehalten hast.... sehr schöner Bildaufbau und super Schärfe...
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- TS63
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas