Vielleicht bald mit Balgen?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
manni.64
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manfred

Vielleicht bald mit Balgen?

Beitragvon manni.64 » 27. Jun 2007, 21:52

Hallo Makrofreunde,

habe die Möglichkeit günstig an ein Original-Olympus- Balgengerät zu kommen!

natürlich fotografiere ich weiterhin mit meinem geliebten Zuiko 35 mm Makro an der E 300 aber ich möchte auch gerne mal Alternativen ausprobieren. In erster Linie möchte ich mit der Balgen-Lösung größere Abbildungsmaßstäbe erzielen und einen weitere Distanz zum Motiv erreichen als dies bei dem Zuiko möglich ist.

Nun habe ich mit der praktischen Balgen-Fotografie keinerlei Erfahrung. Ich habe mich im Internet in die Materie zumindest schonmal grob eingelesen.

Meine Idee: Balgengerät mit Ringen erst auf M42 und dann auf M39 adaptieren. Dann mit Schneider Componon Vergrößerungsobjektiv bestücken (welches ist da empfehlenswert?) Oder doch besser M42 oder Original OM-Macro Objektiv?

Ich denke mal, die Frage nach der richtigen Optik ist hier ziemlich wichtig.

Das Balgengerät kann mit ein wenig handwerklichem Geschick bestimmt ohne große Probleme auf dem Stativkopf (Manfrotto 190 Pro B und 804 RC2 Kopf) befestigt werden, so stelle ich mir das zumindest vor?! Wie sieht die praktische Arbeit im Gelände mit so einem doch verhälnismäßig großen und sperrigen Teil aus?

Bei der Bildqualität möchte ich keine "großen" Abstriche machen, die sollte schon in etwa der der digitalen Zuikos entsprechen. Das ich damit vollmanuell arbeiten muß stört mich nicht, im Gegenteil. Hat sogar irgenwie was romantisches und ich werde mir Insekten aussuchen, die mir die Zeit lassen.

So, wenn jetzt einer von Euch "alten Balgenhasen" eine kurze Beurteilung zu meiner Konfiguration verfasst, oder Verbesserungen, Alterativen oder auch Warnungen preisgibt...

...dann wäre ich dafür sehr dankbar!

Gruß von der Ruhr

PS edit: Ein wenig nachdenklich stimmt mich allerdings der Umstand, daß das Balgengerät auf der Forumsstartseite quasi als so'ne Art "Logo" abgebildet ist, in der Praxis jedoch von keinem User eingesetzt wird?!
manni.64
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manfred

Beitragvon manni.64 » 9. Jul 2007, 01:36

Danke Euch für die Rückmeldungen!

Das Balgengerät ist heute angekommen. Ich bin hin und weg! So'n Teil von feinmechanischer Präzisionsarbeit hatte ich bis jetzt noch nicht in den Händen. Mit schwalbenschwanzgeführten integriertem Einstellschlitten! Da läuft alles wie in Markenbutter gebettet. Sagenhaft! ...und absolut neuwertig.

Das Gerät hat zwei Bohrungen mit Gewinde auf der Unterseite, da passt mein Manfrotto-Stativ-Schuh rein und so muß da nix mehr gebastelt werden.

So, dann können meine Makroexperimente jetzt beginnen.

Ich habe gerade noch bei Ebay für ein paar Euro ein M 42 Revuenon 35 mm f 2,8 erstanden. Das wird jetzt erstmal in Retrostellung mit Adapter außerhalb des Balgens montiert. Innerbalgig leider nicht praktikabel, da ich zum Abblenden Hand an das Objektiv anlegen muß.

Mein erster Versuch, bin gespannt...

Gruß von der Ruhr

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“