Hallo Zusamen,
heute mal was anderes ,
hin und wider finde ich frischgeschlüpfte und dennoch taubedeckte Libellen und frage mich immer wider wie ist das möglich ?
hat einer von Euch auch so was beobachten können ??
viel Vergnügen beim Betrachten ,
lg mirko
Libellenschlupf - (Schwarze Heidelibelle )
- Mirko-MP
- Fotograf/in
- Vorname: Mirko
Libellenschlupf - (Schwarze Heidelibelle )
- Dateianhänge
-
- Kamera: eos 50 d
Objektiv: tamron 90mm
Belichtungszeit:1/45 sec
Blende:f/4
ISO:200
Beleuchtung:ML ( 05:56 )
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):0%
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:15.06.2012
Region/Ort:RO/Nicklheim
Lebensraum:Wiese
Artenname:Sympetrum danae – Schwarze Heidelibelle
kNB
sonstiges: - 15.06.2012-moor 019.JPG (392.83 KiB) 586 mal betrachtet
-
Objektiv: tamron 90mm
Belichtungszeit:1/90 sec
Blende:f/3.5
ISO:200
Beleuchtung:ML ( 05:54 )
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):5%
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:15.06.2012
Region/Ort:RO/Nicklheim
Lebensraum:Wiese
Artenname:Sympetrum danae – Schwarze Heidelibelle
kNB
sonstiges: - 15.06.2012-moor 011.JPG (422.76 KiB) 586 mal betrachtet
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Mirko
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Mirko,
wie das möglich ist, weiß ich nicht. Ich hab ja nichtmal nen Schlupf gefunden. Woher soll ich dann wissen, wie da Tau drauf kommt?
Beide Bilder werden durch den Hintergrund zusätzlich belebt, aber das erste Bild gefällt mir eine Spur besser, da hier auch die Hülle in der Schärfeebene liegt. Sehr schön.
Gruß, Christian
wie das möglich ist, weiß ich nicht. Ich hab ja nichtmal nen Schlupf gefunden. Woher soll ich dann wissen, wie da Tau drauf kommt?

Beide Bilder werden durch den Hintergrund zusätzlich belebt, aber das erste Bild gefällt mir eine Spur besser, da hier auch die Hülle in der Schärfeebene liegt. Sehr schön.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- Corela
- Fotograf/in
- Vorname: Conny
Hallo Mirko,
ganz einfach die schlüpfen am nachmittag oder abend oder in der nacht und bleiben ganz einfach hängen
An einem Gartenteich kennt frau jede Libelle beim Vornamen
Ich habe heute auch einen Schlupf von Weitem gesehen, aber keine Chance auf ein Bild.
Daher gefällen mir deine noch viel besser als sonst.
Ich nehme heute die klassische Seitenansicht, daran kann ich mich nie satt sehen.
ganz einfach die schlüpfen am nachmittag oder abend oder in der nacht und bleiben ganz einfach hängen

An einem Gartenteich kennt frau jede Libelle beim Vornamen

Ich habe heute auch einen Schlupf von Weitem gesehen, aber keine Chance auf ein Bild.
Daher gefällen mir deine noch viel besser als sonst.
Ich nehme heute die klassische Seitenansicht, daran kann ich mich nie satt sehen.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Mirko,
ich hab das auch noch nicht beobachtet,
wobei ich sagen muss, das ich bisher nur
selten einen Schlupf beobachten konnte.
Deine beiden Aufnahmen gefallen
mir wieder sehr, wobei die zweite
mit der nicht ganz so strengen BG
ein wenig besser gefällt.
ich hab das auch noch nicht beobachtet,
wobei ich sagen muss, das ich bisher nur
selten einen Schlupf beobachten konnte.
Deine beiden Aufnahmen gefallen
mir wieder sehr, wobei die zweite
mit der nicht ganz so strengen BG
ein wenig besser gefällt.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
Hallo Mirko, für mich auch ein Frage die ich mir stellen könnte wenn ich sowas selber einmal sehen würde. Die Aufnahme ist wieder einmal eine perfekte Demo deines Können's...ich beneide dich fast ein wenig darum. Das darf man doch sagen? Freue mich immer wenn ich solche Aufnahmen sehe...danke dafür! L.g.Klaus
- gina 49
- Fotograf/in
- Vorname: Regina
- Dedder
- Fotograf/in
- Vorname: Detlef
- Canonator
- Fotograf/in
- Vorname: Matthias
- Severus
- Fotograf/in
- Vorname: Sören
Hallo Mirko,
in der Tat spannend. Da das schwarz am Thorax schon relativ dunkel ist, kann es sein, dass das Tier am Vorabend geschlüpft ist und den Jungfernflug nicht mehr geschafft hat, ansonsten sieht sie ja ganz fit aus. Mich begeistern die Mini-Larven dieser "Großlibellen" immer.
Ich wähle das erste, das hat schöne Farben und nen guten Aufbau. Das zweite hat mMn zuviel Übergewicht auf der linken Seite.
in der Tat spannend. Da das schwarz am Thorax schon relativ dunkel ist, kann es sein, dass das Tier am Vorabend geschlüpft ist und den Jungfernflug nicht mehr geschafft hat, ansonsten sieht sie ja ganz fit aus. Mich begeistern die Mini-Larven dieser "Großlibellen" immer.
Ich wähle das erste, das hat schöne Farben und nen guten Aufbau. Das zweite hat mMn zuviel Übergewicht auf der linken Seite.
Grüße,
Sören
Sören