Ich habe mich nochmals am Wochenende mit ein paar Mosaikjungfern beschäftigt und hätte gerne Eure Meinungen zu den beiden "Best of" Bildern.
Für mich ist sind immer die Einstellungen ein großes Problem.
Iso-mäßig traue ich meiner D90 nicht alzu viel (d.h. mehr als 400) zu, obschon ich gerne etwas höher gehen würde, vielleicht hat da jemand nen Tipp. Der AF ist ein Komplettausfall, der der D90 und der Linse sind zu langsam, macht aber nichts. 400mm mit Crop gehen nur ab 1/500 und mit Einbeinstativ, die Messmethode ist eigentlich immer daneben bei mir, egal welche.
Also mache ich alles voll manuell, hätte es aber gerne schärfer. Ich weiß mangels Erfahrung nicht, ob die Restschärfe im Hinblick auf die Bewegungen der Libelle (kürzere Verschlusszeit), größere Tiefenschärfe (höhere Blendenzahl) oder Verwacklungen (kürzere Brennweite) zu holen ist, bei der manuellen Fokussierung geht nicht viel mehr, ist mein Eindruck.
Ich hoffe, die Bilder gefallen...
Fluggeräte
- tsotsi
- Fotograf/in

- Vorname: Thorsten
Fluggeräte
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D90
Objektiv: Sigma AF 400mm f5,6 APO Tele Macro
Belichtungszeit: 1/400
Blende: f9
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): je 15 %
Stativ: Monopod
---------
Aufnahmedatum: 02.09.2012
Region/Ort: Bad Laer
Lebensraum: Sandgrube/Baggersee
Artenname:
NB
sonstiges: - compressedDSC_0258-Bearbeitet.jpg (254.02 KiB) 864 mal betrachtet
-
Belichtungszeit: 1/500
Blende: f6,3
ISO: 400
Beleuchtung:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): je 10 %
---------
Artenname:
NB
sonstiges: - compressedDSC_0602-Bearbeitet.jpg (433.82 KiB) 863 mal betrachtet
Gruß
Thorsten
Thorsten
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Hallo Thorsten,
das 400er hatte ich auch mal
Eigentlich eine feine Linse,
aber eben wegen des schlechten AFs (ohne manuelles Eingreifen)
und fehlenden Stabilisators etwas eingeschränkt zu gebrauchen.
Im ersten finde ich die Schärfe auf dem Kopf gut, lässt aber nach
hinten nach, im zweiten ist die Schärfe insgesamt nicht gut.
Ich persönlich verwende bei Flugaufnahmen immer ein Mix aus
MF und AF, d.h. ich verwende zunächst den MF, um grob zu fokussieren
und drücke dann auf den AF (habe den AF vom Auslöser entkoppelt).
Bei dem Sigma 400 funktioniert das so leider nicht.
Es gibt aber auch User hier, die ausschließlich per MF fokussieren,
auch bei Flugaufnahmen (ich glaube sogar Helmut (helmi...), unser
Flugaufnahmenexperte)...lass dich also nicht entmutigen.
Zum Üben empfehle ich auch eher Aeshna cyanea, die stehen aus
meiner Erfahrung heraus öfter mal in der Luft als Aeshna mixta, die
du hier abgelichtet hast.
das 400er hatte ich auch mal
aber eben wegen des schlechten AFs (ohne manuelles Eingreifen)
und fehlenden Stabilisators etwas eingeschränkt zu gebrauchen.
Im ersten finde ich die Schärfe auf dem Kopf gut, lässt aber nach
hinten nach, im zweiten ist die Schärfe insgesamt nicht gut.
Ich persönlich verwende bei Flugaufnahmen immer ein Mix aus
MF und AF, d.h. ich verwende zunächst den MF, um grob zu fokussieren
und drücke dann auf den AF (habe den AF vom Auslöser entkoppelt).
Bei dem Sigma 400 funktioniert das so leider nicht.
Es gibt aber auch User hier, die ausschließlich per MF fokussieren,
auch bei Flugaufnahmen (ich glaube sogar Helmut (helmi...), unser
Flugaufnahmenexperte)...lass dich also nicht entmutigen.
Zum Üben empfehle ich auch eher Aeshna cyanea, die stehen aus
meiner Erfahrung heraus öfter mal in der Luft als Aeshna mixta, die
du hier abgelichtet hast.
-
patrick
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
Hallo Thorsten,
das erste Bild gefällt mir von der Schärfe und von den Farben her gut. Das letzte Stück ist zwar nicht mehr scharf, aber das kann man bei Flugbildern wohl kaum kritisieren
Das zweite Bild weist ein starkes Rauschen auf und die Schärfe ist nicht so schön wie im 1. Mich wundert es irgendwie, dass die D90 hier schon schwächelt.
das erste Bild gefällt mir von der Schärfe und von den Farben her gut. Das letzte Stück ist zwar nicht mehr scharf, aber das kann man bei Flugbildern wohl kaum kritisieren
Das zweite Bild weist ein starkes Rauschen auf und die Schärfe ist nicht so schön wie im 1. Mich wundert es irgendwie, dass die D90 hier schon schwächelt.
- tsotsi
- Fotograf/in

Vielen Dank,
eine habe ich noch bei Offenblende - d.h. f5,6 - und die zweite von heute morgen unbearbeitet.
@Patrick: Ich war entsetzt, was das Rauschen anging, habe mal die Aufnahme OOC angehängt.
eine habe ich noch bei Offenblende - d.h. f5,6 - und die zweite von heute morgen unbearbeitet.
@Patrick: Ich war entsetzt, was das Rauschen anging, habe mal die Aufnahme OOC angehängt.
- Dateianhänge
-
- wie oben OOC
- compressedDSC_0602-Bearbeitet-2.jpg (394.69 KiB) 814 mal betrachtet
-
Belichtungszeit: 1/500
Blende: f5,6
ISO: 200
Beleuchtung:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): je 15 %
---------
Artenname:
NB
sonstiges: - compressedDSC_0590.jpg (419.01 KiB) 816 mal betrachtet
Gruß
Thorsten
Thorsten
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Hi Thorsten, deine zwei Aufnahme sind ja nicht so schlecht geworden...Flugaufnahmen sind nun mal nicht so leicht...das du mit der D90 Probleme hast verstehe ich jetzt nicht unbedingt...ich habe meine mit ISO 800 ohne Probleme verwendet, aber vielleicht hängt es auch mit der Optik zusammen...ich würde an deiner Stelle die Kamera mal mit verschiedenen Objektiven austesten...l.g.Klaus
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Thorsten,
ich ziehe vor jedem den Hut, der Flugaufnahmen
von Libellen vorzeigbar hinbekommt.
Mich bringen die zur Verzweiflung.
Daher Respekt, das Ergebnis kann sich
schon sehen lassen.
Tobi hat ja die Bilder schon sehr gut besprochen.
Ich denke mit noch etwas mehr Übung werden
sich Deine Ergebnisse noch verbessern.
ich ziehe vor jedem den Hut, der Flugaufnahmen
von Libellen vorzeigbar hinbekommt.
Mich bringen die zur Verzweiflung.
Daher Respekt, das Ergebnis kann sich
schon sehen lassen.
Tobi hat ja die Bilder schon sehr gut besprochen.
Ich denke mit noch etwas mehr Übung werden
sich Deine Ergebnisse noch verbessern.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Siegi E
- Fotograf/in

- Vorname: Siegfried
Hallo Thorsten,
bei der Bildbesprechung schließe ich mich Tobi an, der hat es schon sehr gut beschrieben.
Was das Rauschen angeht: Ich stelle die Scharfzeichnung der D90 in Capture NX 2 immer auf null, dann ist das Hintergrundrauschen viel weniger. In der Ausarbeitung schärfe ich nur die Libelle selektiv. So wird das sicher besser. Du kannst es auch gleich an der Kamera ausschalten, aber da lasse ich es an wegen dem Schärfeeindruck.
LG Siegi
bei der Bildbesprechung schließe ich mich Tobi an, der hat es schon sehr gut beschrieben.
Was das Rauschen angeht: Ich stelle die Scharfzeichnung der D90 in Capture NX 2 immer auf null, dann ist das Hintergrundrauschen viel weniger. In der Ausarbeitung schärfe ich nur die Libelle selektiv. So wird das sicher besser. Du kannst es auch gleich an der Kamera ausschalten, aber da lasse ich es an wegen dem Schärfeeindruck.
LG Siegi
- tsotsi
- Fotograf/in

@Siegi:
Ich schieße in RAW und entwickel über Lightroom 4.1 und entrausche entweder direkt darüber oder per DFine2.
Die Schärfe in der Cam kann also keinen Einfluss aufs Rauschen haben, weil es ein Nikon fremdes Programm gar nicht berücksichtigt. Das Rauschverhalten der D90 finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben, obschon es angeblich bis 800 oder 1000 in Ordnung sein sollte laut Erfahrungsberichten...
Mit OOC war daher ein NEF gemeint, dass ich ohne Einstellungen über Lightroom zum JPEG mache...
Ich schieße in RAW und entwickel über Lightroom 4.1 und entrausche entweder direkt darüber oder per DFine2.
Die Schärfe in der Cam kann also keinen Einfluss aufs Rauschen haben, weil es ein Nikon fremdes Programm gar nicht berücksichtigt. Das Rauschverhalten der D90 finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben, obschon es angeblich bis 800 oder 1000 in Ordnung sein sollte laut Erfahrungsberichten...
Mit OOC war daher ein NEF gemeint, dass ich ohne Einstellungen über Lightroom zum JPEG mache...
Gruß
Thorsten
Thorsten
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Thorsten,
mir gefallen Bild 1 und 3 von der Schärfe her am besten.
Ich habe auch einen Tipp für dich: mit relativ kleiner Blende (z. B. 5,6) und nicht länger als 1/500 sek. belichten.
Die Scharfstellung mit MF ist präziser. Mit AF ist sie möglicherweise jedoch schneller, vorausgesetzt, der AF trifft die Libelle und nicht ein Schilfblatt im HG.
mir gefallen Bild 1 und 3 von der Schärfe her am besten.
Ich habe auch einen Tipp für dich: mit relativ kleiner Blende (z. B. 5,6) und nicht länger als 1/500 sek. belichten.
Die Scharfstellung mit MF ist präziser. Mit AF ist sie möglicherweise jedoch schneller, vorausgesetzt, der AF trifft die Libelle und nicht ein Schilfblatt im HG.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
Hallo Thorsten,
Ich finde deine Bilder sehr gelungen. Es ist wirklich nicht so einfach, auch wenn Helmut solche Bilder massenweise schiesst.
Die D90 ist tatsächlich in Sachen Rauschen nicht sehr beRAUSCHend. Ich finde sie diesbezüglich auch ein Reinfall und werde mir die D600 kaufen, sobald sie draussen ist. Nach langem Hin und Her möchte ich jetzt in die grössere Sensorklasse umsteigen. Auch finde ich den Autofokus, wie du schon geschrieben hast, bei der D90 einfach nur mühsam langsam. Trotzdem kann man mit ihr immer noch wirklich klasse Bilder erzielen.
Gruss Patrick
Ich finde deine Bilder sehr gelungen. Es ist wirklich nicht so einfach, auch wenn Helmut solche Bilder massenweise schiesst.
Die D90 ist tatsächlich in Sachen Rauschen nicht sehr beRAUSCHend. Ich finde sie diesbezüglich auch ein Reinfall und werde mir die D600 kaufen, sobald sie draussen ist. Nach langem Hin und Her möchte ich jetzt in die grössere Sensorklasse umsteigen. Auch finde ich den Autofokus, wie du schon geschrieben hast, bei der D90 einfach nur mühsam langsam. Trotzdem kann man mit ihr immer noch wirklich klasse Bilder erzielen.
Gruss Patrick