Springkraut am Morgen

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Springkraut am Morgen

Beitragvon klaus57 » 19. Sep 2012, 08:33

Es ist eine ausgesprochen schöne Pflanze wenn sie nicht alles andere in ihrer Umgebung zerstören würde...so wird es zuerst geliebt und jetzt gehasst...mir hat es zu einem wie ich meine schönen Bild verholfen...gestern war noch ein schöner Tag den man ausnutzen mußte...vielleicht habe ich auch euren Geschmack getroffen...l.g.Klaus
Wiki: Das Drüsige Springkraut wurde als Zierpflanze verwendet, sie ist aber seit etwa 50 Jahren in weiten Teilen der Welt vollkommen eingebürgert, vor allem in Weiden-Auenwäldern, im Auengebüsch und an Ufern. Die Art liebt feuchte bis nasse, nährstoffreiche Böden an eher schattigen Standorten mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die ursprünglich aus dem Himalaya stammende Art wurde 1839 aus Kaschmir erstmals nach England importiert und gelangte von dort aus als Zierpflanze auf den europäischen Kontinent. Das Drüsige Springkraut wird vielerorts als standortfremd bekämpft, so im Bayerischen Wald, wo es sehr häufig geworden ist, durch den Bayerischen Wald-Verein oder in Oberstdorf durch den Verschönerungsverein.

Nach langem Überlegen hänge ich noch ein zweites Bild an um den Unterschied darzustellen...hoffe diese Aufnahme findet mehr gefallen...l.g.klaus
Hoffe ich habe jetzt gegen keine Forumsregel verstoßen...ist ja die selbe Blüte!!!
Dateianhänge
Kamera: D300s
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/640 -0,7
Blende: 7,1
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne, Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): nix
Stativ:
ja
Aufnahmedatum: 18.9.2012
Region/Ort: Fischbach/Bergheim bei Salzburg
Lebensraum: Feuchtgebiet
Artenname: Drüsige Springkraut (Impatiens glandulifera)
NB
sonstiges: leicht bearbeitet
Springkraut im Flaresgewitter 3.jpg (464.55 KiB) 954 mal betrachtet
Springkraut im Flaresgewitter 3.jpg
Kamera: D300s
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/640 -0,7
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: wie beim ersten Bild
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): nix
Stativ:
ja
Aufnahmedatum: 18.9.2012
Region/Ort:
Lebensraum: detto wie beim Ersten
Artenname: detto wie beim Ersten
NB
sonstiges: detto wie beim Ersten
Springkraut im Flaresgewitter 5.jpg (411.54 KiB) 890 mal betrachtet
Springkraut im Flaresgewitter 5.jpg
Zuletzt geändert von klaus57 am 19. Sep 2012, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfram
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon Wolfram » 19. Sep 2012, 13:56

Hallo servus Klaus,

kenn ich auch dieses "Kraut" das sich in der Tat
überall ausbreitet.
Licht und HG bis auf den hellen Flare find ich gut,
Gestaltung und Perspektive hätte ich sicher anders gewählt. :)

Gruß
Wolfram
Lennart
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Lennart

Beitragvon Lennart » 19. Sep 2012, 15:25

Hallo,

tolle Idee, dass die Details der kleinen Dinge im Hintergrund wachsen, wenn man sie richtig belichtet ...

Das ist eine künstlerische, nicht wertende, freie Umsetzung deines Textes ...

:mail1:

Richtig schön anzusehen!
Schönen Gruß
Lennart

"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 19. Sep 2012, 15:31

Hallo Klaus,
ist schon komisch, dieses Kraut kam mir immer fehl am Platze vor, ohne zu Wissen warum.
Danke für die Aufklärung.
Den HG finde ich wunderschön. Mit der BG hadere ich auch etwas.
Eventuell hätte ich die Blüte weiter links platziert und größer könnte sie sein.
Ingsgesamt ein schönes stimmungsvolles Bild.

Viele Grüße
Sven
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 19. Sep 2012, 16:11

Hi Klaus !

Schönes stimmungsvolles Foto dieses interessanten Motivs (wenn auch umstritten).

Die BG hätte ich vermutlich aber auch anders angelegt.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank.m » 19. Sep 2012, 16:14

Hallo Klaus,

die Wirkung des Bildes finde ich sehr schön. Die schönen bunten Flares sind top.Vom Hauptmotiv bin ich nicht so überzeugt. Der lange, recht scharfe Stengel ist nicht so mein Ding und auch die von einen Samen licht verdeckte Blüte kommt nicht so ganz zur Geltung.

VG
Frank
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 19. Sep 2012, 16:20

Hallo Leute, danke für die Kommentare...genau so wie es ist wollte ich die Bildgestaltung...ich habe auch größere Abbildungen, aber genau das wollte ich nicht zeigen...die Blüte ist so im Bild das der HG in dieser Fülle von Flares erscheint...ich wollte auch nichts wegschneiden von der linken Seite auch wenn die Blüte dadurch mittig erscheint, da dort die schönen farbigen Flares in der Überzahl sind...so sehe ich es halt...freue mich auf weitere Kommentare...l.g.Klaus
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 19. Sep 2012, 18:02

Hallo Klaus,

ist ja ein reines Flarefeuerwerk!
Sieht klasse aus.
Mit der BG tue ich mich auch schwer.
Ich hätte die Cam so gedreht, dass
die Pflanze nicht von der Seite kommt,
sondern im HF von unten und dann
noch etwas höher im Bild.
Interessant finde ich die Tropfen
auf der Pflanze.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 19. Sep 2012, 21:46

Hallo Klaus,

ein herrliches Flarespiel im Hintergrund, eine schön durchschienene Blüte mit guter Schärfe. Das mit dem Aus-der-Seite-Kommen ist halt eine Geschmackssache. Für mich geht das sehr in Ordnung so. Mir gefällt das erste Bild besser.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Makrotom
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Makrotom » 19. Sep 2012, 21:53

Hallo Klaus,

faszinierende Aufnahmen des Springkrautes (das leider viele unserer Wegränder zuwuchert und unangenehm riecht). Das Meer von Flares im HG des ersten Bildes ist einfach brilliant ! Der Springkrautzweig mit den Wassertröpfchen ist nicht minder schön ! Das Farbspektrum ist klasse. Mit dem Licht bist Du absolut gut zurecht gekommen. Ob HF oder QF ist wirklich eine Geschmackssache oder eine Frage der Sehgewohnheiten. Auch das zweite Bild wirkt klasse durch die Farb- und Lichtkontraste.

Deine Makros habe ich mir sehr gerne angesehen !

LG

Thomas

Zurück zu „Portal Makrofotografie“