Panasonic FZ8 oder Olympus 550UZ für Makroaufnahmen ...?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 17. Jul 2007, 17:02

Hallo Rieke!

Erst mal herzlich willkommen hier.....

Über die Olympus kann ich leider gar nix sagen, aber ich verwende die Panasonic FZ 5 mit der Raynox-Linse und bin eigentlich sehr zufrieden..... (alle meine Bilder hier sind mit der Kombination entstanden)...
Das mit dem Rauschverhalten stimmt, ISO 400 braucht man da gar nicht verwenden, aber bei 200 lässt sich das mit der entsprechenden Software noch beheben....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 17. Jul 2007, 21:52

Rieke, den Stabi hat die 5er auch.....

Aber mit Linse kannste Freihand fast vergessen, das geht nur bei wirklich sehr gutem Licht und absolut ruhiger Hand.... :wink:
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 18. Jul 2007, 08:34

In den Fotozeitungen kommt die Oly recht schlecht weg. Die FZ8 soll vom Rauschverhalten aber auch schlechter sein als die FZ7 (kann aber kein RAW). Kommt die FZ50 preismäßig in Frage?? Die kann auch RAW.
Die S5 von Canon ist net sooo gut, die rauscht auch mehr als die S3. Das schöne an der S3 (oder auch FZ50) ist das Klappdisplay! Man kann Aufnahmen ohne Verrenkungen machen.
Bei mir war das Klappdisplay damals der Entscheidungsgrund, denn die S3 und die FZ7 haben sich nichts gegeben...
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 18. Jul 2007, 12:47

mantodea, Ute Hahn und mnieto sind User, die die FZ50 haben.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 18. Jul 2007, 12:55

Ich hab ja auch mal mit dem Gedanken gespielt mir die FZ50 anzuschaffen. Nachdem ich mir aber die Beispielfotos in Orginalgröße bei Panasonic angesehen habe, bin ich schnell wieder davon ab.

Schon bei ISO 100 wie bekloppt am Rauschen.

Am besten guck´ste mal selber:

http://panasonic.co.jp/pavc/global/lumi ... /fz50.html
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 18. Jul 2007, 14:18

Mareike,
dieses Vorurteil geistert immer noch umher, mit einer Kompaktkamera kann man keine Makros machen. Ich finde es völligen Quatsch. Ist genauso, man braucht einen Makroblitz :roll:
Hier gibt es doch einige, die mit Kompaktkameras ordentliche Bilder machen.
Viele Grüße von Stefanie

Knut
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Knut

Beitragvon Knut » 18. Jul 2007, 23:51

Hallo Mareike,

ich habe die FZ50 als Zweitkamera und kann die negativen Einschätzungen bez. der Bildqualität definitiv nicht teilen.
Wenn Du bei der Kamera die Schärfe auf low und die NoiseReduction auf Null setzt (oder das RAW-Format nutzt), bekommst Du Bilder, die in der Qualität IMO keinesfalls hinter denen einer S3IS oder auch der Fuji zurückstehen (natürlich nur bei ISO 100).
Dafür hast Du aber eine Kompaktkamera, die ein hervorragendes Handling bietet, über eine wirklich sehr gute Optik verfügt, einen effektiven Bildstabilisator bietet und vor allem auch ein Klapp/-Schwenkdisplay hat.
Die Bildqualität ist natürlich nicht mit einer guten! DSLR vergleichbar, aber da kommst Du mit der entsprechenden Ausrüstung auch sehr schnell in ganz andere Preisregionen.

Such einfach mal in den verschiedenen Fotogalerien (u.a auch hier) nach Bildern, die mit den für Dich in Frage kommenden Kameras gemacht worden sind. Diese Bilder zeigen die Möglichkeiten der Kameras deutlich besser als irgendwelche Testbilder.
Geh dann in ein Geschäft und nimm die Kameras einfach mal in die Hand (am besten eine große Ladenkette, damit Du die verschiedenen Modell auch direkt miteinander vergleichen kannst). Denn neben einer ansprechenden Bildqualität muss die Kamera für Dich gut und einfach zu handlen sein (Gewicht, Dimensionen, Display, ...). Neben Deiner bisherigen A540 werden Dir die hier genannten alle riesig erscheinen ;-)

Gruß
Knut
aktuelle Makroausrüstung: Canon 5D, MP-E 65 Lupenobjektiv, Tamron 90/2.8, MT-24ex Makroblitz, Zörk Macroscope, Kenko 1.4 Telekonverter

http://www.insektenmakros.de

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“