Hallo,
wie der Titel schon sagt, würde ich mich über Eure Erfahrungen mit dem Objektiv freuen.
Ich könnte evt. eines gebraucht kaufen - ist noch nicht ganz sicher ob es verkauft wird.
Nun stellt sich die Frage, ob der Kauf sinnvoll ist. Ich besitze bereits ein 100mmL Makro
Manchmal wäre eine längere Brennweite schon von Nutzen, die Bildqualität sollte natürlich passen.
freue mich auf Eure Meinungen
Gruß Michaela
Suche Erfahrungen mit dem Canon EF 180 mm f3,5 Makro
-
lambele
- Fotograf/in

- Vorname: Michaela
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
Hallo Michaela,
Mit Canon Erfahrungen kann ich nicht dienen, wohl aber mit dem Tamron 180. Dieses ist seit Beginn meiner Makrofotografie mein absolutes Lieblingsobjektiv und ist (wenigstens in der Schweiz) ca. CHF 650.-- günstiger als das Canon und mit Sicherheit von der Bildqualität und der Verarbeitungsqualität nicht schlechter.
Lange Brennweiten haben durchaus ihren Vorteil bei Motiven, wo eine gewisse Distanz angebracht ist, vor allem wenn sie aktiv sind (Amphibien, Echsen aber auch Insekten). Mit den kurzen Brennweiten habe ich immer das Gefühl, den Tieren voll auf die Pelle zu rücken.
Was mir vor allem ganz wichtig erscheint ist die Stativschelle. Wenn du mal damit gearbeitet hast, möchtest du sie nicht mehr missen.
Gruss Patrick
Mit Canon Erfahrungen kann ich nicht dienen, wohl aber mit dem Tamron 180. Dieses ist seit Beginn meiner Makrofotografie mein absolutes Lieblingsobjektiv und ist (wenigstens in der Schweiz) ca. CHF 650.-- günstiger als das Canon und mit Sicherheit von der Bildqualität und der Verarbeitungsqualität nicht schlechter.
Lange Brennweiten haben durchaus ihren Vorteil bei Motiven, wo eine gewisse Distanz angebracht ist, vor allem wenn sie aktiv sind (Amphibien, Echsen aber auch Insekten). Mit den kurzen Brennweiten habe ich immer das Gefühl, den Tieren voll auf die Pelle zu rücken.
Was mir vor allem ganz wichtig erscheint ist die Stativschelle. Wenn du mal damit gearbeitet hast, möchtest du sie nicht mehr missen.
Gruss Patrick
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

- Vorname: Radomir
Kashma hat geschrieben:und der Verarbeitungsqualität nicht schlechter.
Gerade was die Verarbeitung angeht ist es ein riesen unterschied. Das 180er L ist fast komplett aus Metall gefertigt und das 180er Tamron ist aus Plastik, kein FTM und kein USM ...
Das 180er L ist optisch nix besonderes, macht aber vom Handling am meisten Spaß von allen Telemakros ...
Gruß Radomir
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
Radomir, entscheidend ist nicht nur das Material alleine. Ich habe meine Linse seit 5 Jahren sehr intensiv im Einsatz und sie ist noch immer in Topzustand. Dieses Argument zieht für mich nicht. Auch FTM und USM sind für mich überhaupt kein Thema, da ich eh immer mit Stativ arbeite und auf manuelles Fokussieren eingestellt habe.
Gruss Patrick
Gruss Patrick
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Michaela,
ich kann dem Patrick nur beipflichten. Das Tamron ist optisch und technisch ein tolles Objektiv.
Ich habe meines seit 3 Jahren an je 200 Tagen in starker Benutzung.
Es zeigt keinerlei Abnutzung und funktioniert immer einwandfrei.
Ein Canon, welches übrigens etwas mehr als das Doppelte kostet (und keine Stativschelle hat?), kann auch nicht besser sein.
Also wenn das gebrauchte Canon nicht echt günstig ist, würde ich lieber das Tamron nehmen.
Ob das 180er überhaupt Sinn macht, kommt darauf an, ob du häufiger aktive Insekten ablichten willst.
Fotografierst du nur ruhende Motive, brauchst du kein Telemakro.
ich kann dem Patrick nur beipflichten. Das Tamron ist optisch und technisch ein tolles Objektiv.
Ich habe meines seit 3 Jahren an je 200 Tagen in starker Benutzung.
Es zeigt keinerlei Abnutzung und funktioniert immer einwandfrei.
Ein Canon, welches übrigens etwas mehr als das Doppelte kostet (und keine Stativschelle hat?), kann auch nicht besser sein.
Also wenn das gebrauchte Canon nicht echt günstig ist, würde ich lieber das Tamron nehmen.
Ob das 180er überhaupt Sinn macht, kommt darauf an, ob du häufiger aktive Insekten ablichten willst.
Fotografierst du nur ruhende Motive, brauchst du kein Telemakro.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

Kashma hat geschrieben:Radomir, entscheidend ist nicht nur das Material alleine. Ich habe meine Linse seit 5 Jahren sehr intensiv im Einsatz und sie ist noch immer in Topzustand. Dieses Argument zieht für mich nicht. Auch FTM und USM sind für mich überhaupt kein Thema, da ich eh immer mit Stativ arbeite und auf manuelles Fokussieren eingestellt habe.
Ich hab die Tamron Sachen immer zu kurz um wirklich was über die Langlebigkeit zu sagen, da sie mir von Tamron zur Verfügung gestellt werden. Aber Plastik bleibt Plastik ...
Aber Z.B. mein Sigma 150mm sieht wirklich mies aus mittlerweile und musste beim Sigmaservice 2 mal repariert werden ... Das habe ich mit einem L-Objektiv noch nicht gehabt.
@Freddi Stativschelle wird mitgeliefert.
Zuletzt geändert von Radomir Jakubowski am 31. Mär 2013, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Radomir
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

hier noch ein Messwertvergleich: http://www.the-digital-picture.com/Revi ... &APIComp=0 Wobei ich ihn für zweifelhaft halte, bei mir war der Unterschied niemals so groß!
Gruß Radomir
- Uli R.
- Fotograf/in

- Vorname: Uli
Freddie hat geschrieben:Fotografierst du nur ruhende Motive, brauchst du kein Telemakro.
Ansichtssache
Mir persönlich gefällt die längere Brennweite besser, wegen der Motive bräucht ich sie nicht.
Gerade wenn man mit Crop fotografiert stellen sie aber z.B. besser frei.
Radomir Jakubowski hat geschrieben:Wobei ich ihn für zweifelhaft halte, bei mir war der Unterschied niemals so groß!
Das mein ich allerdings auch. Das da würde bedeuten man bekommt mit dem Tamron noch nicht mal im
Zentrum en scharfes Bild hin, was ja so nicht ganz stimmt.
Gruß
Uli
Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Uli
Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
-
lambele
- Fotograf/in

- Vorname: Michaela
Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
Tja, Preis weiß ich noch nicht - was wäre für ein gebrauchtes und sehr gut erhaltenes Objektiv realistisch?
Von den Fremdherstellern bin ich nicht so überzeugt, wobei das wohl eher noch ein Vorurteil aus "alten Zeiten" ist. Aber irgendwie komme ich nicht weg davon...
Ich hatte mal das 150er Sigma, welches mir echt gut gefallen hat. Leider habe ich es wieder verkaufen müssen.
Aber jetzt suche ich halt wieder ein neues.
Von dem Telemakro verspreche ich mir zum einen eine schönere Freistellung, da weiter weg und einen angenehmeren Arbeitsabstand zu Insekten (Flucht)
Tja, Preis weiß ich noch nicht - was wäre für ein gebrauchtes und sehr gut erhaltenes Objektiv realistisch?
Von den Fremdherstellern bin ich nicht so überzeugt, wobei das wohl eher noch ein Vorurteil aus "alten Zeiten" ist. Aber irgendwie komme ich nicht weg davon...
Ich hatte mal das 150er Sigma, welches mir echt gut gefallen hat. Leider habe ich es wieder verkaufen müssen.
Aber jetzt suche ich halt wieder ein neues.
Von dem Telemakro verspreche ich mir zum einen eine schönere Freistellung, da weiter weg und einen angenehmeren Arbeitsabstand zu Insekten (Flucht)
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in