Embryo ..... aber welcher??

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Barbara

Embryo ..... aber welcher??

Beitragvon Goldauge » 30. Apr 2013, 21:09

heute habe ich aus einen Blumentopf, den ich neu bestücken wollte, aus der Erde dieses kleine Wesen ausgebuddelt.
ca 7-8mm lang;
ich habe es vorsichtig auf ein Blatt gelegt um es rasch zu fotografieren - Freihand, also nicht so toll...

Ich kenne ja schon so Einiges..... aber hier bin ich ratlos.... will das ein Käfer werden?

auf dem einen Foto erahnt man Augenansätze.... die Flügel sind ja auch schon zu sehen..

wäre prima, wenn jemand eine Idee hat, Danke fürs Mitdenken...
Fundort: Garten Mittelhessen, heute
Dateianhänge
P1220201 Kopie.JPG (219.55 KiB) 792 mal betrachtet
P1220201 Kopie.JPG
P1220204 Kopie.JPG (157.64 KiB) 792 mal betrachtet
P1220204 Kopie.JPG
P1220207 Kopie.JPG (136.36 KiB) 791 mal betrachtet
P1220207 Kopie.JPG
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 30. Apr 2013, 22:00

Hallo Barbara,

das mit dem Blumentopf bringt mich auf den Gedanken, dass es eine Rosenkäferlarve sein könnte. Guck mal hier
Liebe Grüsse
Brigitte
basilisk
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon basilisk » 30. Apr 2013, 22:00

Hallo Barbara,

sicher bin ich mir nicht, aber anhand der Kopfform mit den sehr stark ausgeprägten Kiefern, würde ich entweder auf eine Hymenoptere oder einen Käfer tippen. Die Anlage der Flügel sieht für mich mehr nach ersterem, sprich einer Wespe aus.

Gruß
Basi
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 30. Apr 2013, 22:59

Hi,

sorry, da ich sowas auch noch nicht gesehen hab kann ich nur spekulieren.
Die geknieten Fühler aus einem vorgezogenen Kopffortsatz (Rüssel?), lässt mich auf einen Rüsselkäfer tippen.
Da ich im Wintergarten häufig Rüssler habe und die sich ja auch irgendwo entwickeln müssen, verhärtet sich mein Verdacht.
Vielleicht schaut Klaas ja mal rein und hilft uns weiter.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Goldauge » 30. Apr 2013, 23:27

DAnke Euch fürs Mitraten..... :)

Rüsselkäfer - komisch, diese Assoziation hatte ich auch wegen dieses seltsam erscheinenden rüsselähnlichen Gebildes..... nur: sind die nicht meistens kleiner?

vor allem wäre ja interessant, wer so alles einfach in der Erde lebt....
das tun Wespen&co eigentlich nicht, soviel ich weiß....

da ich nun seit 30 Jahren im Garten buddele - und das noch nicht gesehen habe- tippe ich eher auf etwas selteneres...
Rosenkäfer- Larven und Puppen haben wir oft im Kompost - die sehen anders aus-......
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 1. Mai 2013, 20:48

Hi Barbara,

ja, Rüsselkäfer kann man hier absichern. Könnte so Richtung Breitmaulrüssler gehen. Zu einer Artenaussage kann ich mich hier nicht hinreißen lassen, Rüsselkäfer sind extrem artenreich (die artenreichste Tierfamilie überhaupt) und in Deutschland kommen immerhin noch so um die 800 Arten vor, die sich teils sehr ähnlich sehen. Wir haben auch einige recht stattliche Arten hierzulande, von denen einige sogar näher bei 2cm Körperlänge als bei 1cm liegen.

Die Bilder finde ich auf jedenfall sehr faszinierend, sieht man nicht aller Tage.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Goldauge » 1. Mai 2013, 20:57

Danke, Anja...... bei uns gibt es ja so allerhand im Garten - aber daß eine solche Puppe so ungeschützt einfach in der Erde liegt hat mich besonders gewundert - denn die war sehr "dünnhäutig" - und ich möchte bezweifeln, daß sie die Ausgrabeaktion überstanden hat...
wenn man das mit sonstigen Käfer-Larven vergleicht... entweder sie leben in Holz oder anderen Pflanzenteilen - oder aber sie sind irgendwie geschützt (Hülle, oder haben selbst einen festen Panzer) etc....

Rüsselkäfer - wie groß schätzt Du müßte der dann werden? etwas kleiner vielleicht als die Puppe?
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Goldauge » 1. Mai 2013, 21:02

EDIT: habe gerade mal gegooglet - und da gibt es tatsächlich ähnlich aussehende Puppen bei den Breitmäulern....

na ja, so richtig zu den Netten gehören die wohl nicht - aus Sicht der Pflanzen...... :lol:

http://www.google.de/search?q=breitmaul ... 42&bih=706

etwas runterscrollen....

..
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 1. Mai 2013, 21:13

Bei den Dickmaulrüsslern sind die Puppen etwa genauso groß wie der spätere Käfer.

Die sehr helle Farbe deutet darauf hin, dass es sich um eine noch sehr frische Puppe handelt. Sie härten später bei vielen (allen?) Käferarten noch etwas aus und sind dann auch nicht mehr so empfindlich. Dabei dunkeln sie dann meistens auch nach.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Goldauge » 1. Mai 2013, 22:10

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“