Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos. Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Heute war ich mal etwas früher an meinem Teich. Bei der Suche nach schlüpfenden Libellen wurde
ich auch gleich fündig. Die Schlupfphase dauert sehr lange - zwischen beiden Aufnahmen liegen 2,5 Stunden
9:00 - 11:30
Bei der Art handelt es sich vermutlich um den Vierfleck Libellula quadrimaculata.
Hoffe es gefällt euch
Gruß,
Reinhard
Dateianhänge
Kamera: Canon 6d Objektiv: 100 L IS Belichtungszeit:1/250 Blende:f 9 ISO:640 Beleuchtung:stark bewölkt Aufnahmedateiformat (RAW) Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):20% Stativ:freihand - am dem Boden liegend --------- Aufnahmedatum:19.05.2013 Region/Ort:Hessen vorgefundener Lebensraum:Gartenteich Artenname: Vierfleck Libellula quadrimaculata. kNB sonstiges:
Schlupf_3_1200.jpg (460.96 KiB) 643 mal betrachtet
Kamera:Canon 6d Objektiv: 100 L IS Belichtungszeit:1/320 Blende:8 ISO:250 Beleuchtung: Aufnahmedateiformat (RAW ) Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):20% Stativ:freihand - auf dem Boden liegend --------- Aufnahmedatum:19.05.2013 Region/Ort:Hesse vorgefundener Lebensraum:Gartenteich Artenname: Vierfleck Libellula quadrimaculata. kNB sonstiges:
Schlupf_2_1200.jpg (474.27 KiB) 645 mal betrachtet
so einen Schlupf live mitzuerleben ist schon etwas ganz besonderes.
Da bleibt man gerne auch über Stunden an einem Ort Eine
schlüpfende Libelle am Wollgras habe ich aber auch noch nicht
gesehen. Beide Bilder sind sehr gut geworden. Das Wollgras im
HG ergibt schöne Farbtupfer, Schärfe und Farben finde ich sehr
gut.
GLückwunsch zu diesem Erlebnis
und zu den beiden gelungenen Aufnahmen.
Ich machs mir mal einfach und schließe
mich den beiden Vorkommentatoren an.
Libelle und Ansitz könnte ich mir
auch gut im rechten Bildteil vorstellen.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu. Rainer Maria Rilke
ich finde beide Bilder für sich betrachtet wirklich gelungen. Beide zusammen in Kombination ergeben aber ein wirklich sehenswertes Bild. Der Ansitz ist bemerkenswert, da hat sie sich ein schönes Plätzchen ausgesucht.
Im zweiten Bild finde ich die etwas tiefere Perspektive noch gelungener und auch die eine Blendenstufe weniger sieht man dem Hintergrund an, tut ihm gut.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
hallo reinhard,
beneide dich um dieses erlebnis und mein kompliment zu diesen beiden aufnahmen - die schärfe sitzt und wunderbar finde ich auch den hintergrund!
lg, gerti
Hallo Reinhard,
für mich zwei ganz tolle Aufnahme von einer Szene
von der viele träumen. Ich finde auch das diese Bilder
noch mehr Kommentare verdienen, ich fang jetzt damit an.
Starker ABM mit super Schärfe bei beiden Bildern. Was mir
noch gefällt ist die natürliche Umgebung im HG die farblich
das Geschehen nicht beeinflußt, oder davon ablenkt.
Ganz tolle Arbeit.
L.g.Klaus