Hallo,
lange schon will ich den Rebstecher in die große weite Welt entlassen.
Der Name ist Programm. Er ist bei großer Zahl ein Schädling im Weinbau.
Die Blätter, auch anderer Laubbäume z.B Pappeln und Birke, werden am Stiel angekabbert, im welken Zustand zusammengerollt und zwischendurch mit Eiern belegt. Die Blätter dienen den Larven als Schutz und Nahrung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gehört der Rebstecher zur Unterfamilie der Triebstecher, nahe Verwandte sind die Rüssler.
In Deutschland sind die Triebstecher mit 25 Arten vertreten. Darin bilden der Rebstecher und Pappelblattroller eine eigene Gattung.
Der Rebstecher ist 5-7 mm lang und am offentsichtlichsten an den runzeligen Furchen zwischen den Augen zu erkennen. Beim Pappelblattroller sind sie an dieser Stelle punktiert und der Bereich etwas stärker vertieft. Außerdem ist der Rebstecher an den Flügeldeckenenden mikroskopisch behaart.
Bei "meinem" Rebstecher handelt es sich um ein Männchen, erkennbar an dem seitlichen, nach vorn geneigtem Dorn im Halsschild.
Um Dorn und runzelige Furchen etwas deutlicher zu zeigen, füge ich noch eine andere Perspektive als mind. 100% crop an.
Einen link zu den Triebstechern gibt es auch noch. Sind aber nur 20 Arten vertreten.
Alles ohne Gewähr.
Ich hoffe das Bildchen gefällt etwas. Bei einer kleineren Blende wurde mir der HG zu unruhig.
Viele Grüße
Michael
Rebstecher
-
michelchen
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Rebstecher
- Dateianhänge
-
- Kamera: 100% crop siehe Text
PS: nur zum dokumentarischem Zwecke
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - IMG_3964.jpg (471.48 KiB) 812 mal betrachtet
- Kamera: 100% crop siehe Text
-
- Kamera: 40D
Objektiv: 150
Belichtungszeit:0,4 Sek.
Blende:6,3
ISO:100
Beleuchtung:nL unterm Blätterdach
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):je 10
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:19.05.2013
Region/Ort:Mecklenburg Vorpommern
vorgefundener Lebensraum:Mischwald
Artenname:Byctiscus betulae
kNB Halme bei Seite gebogen
sonstiges: - IMG_3978-2.jpg (479.93 KiB) 811 mal betrachtet
- Kamera: 40D
Zuletzt geändert von michelchen am 29. Jun 2013, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Ganbatte
- Fotograf/in

Hallo Michael,
danke für den einleitenden Text.
ein Bild mit einem sehr guten Schärfeeindruck.
Der Crop offenbart eine gute Auflösung, evtl. weiche Unschärfen,
die Verschlusszeit hier im gefährlichen Bereich für unschärfen durch den Spiegel-
schlag.
Hast Du hier im Live Bild oder mit Vorauslösung gearbeitet?
Das Hochformat gibt dem Käfer Größe.
Hier ist mir nach oben aber zuviel Freiraum.
Die Farbwiedergabe ist schön.
Ein Bild das mir gefällt.
Gruß
Michael
danke für den einleitenden Text.
ein Bild mit einem sehr guten Schärfeeindruck.
Der Crop offenbart eine gute Auflösung, evtl. weiche Unschärfen,
die Verschlusszeit hier im gefährlichen Bereich für unschärfen durch den Spiegel-
schlag.
Hast Du hier im Live Bild oder mit Vorauslösung gearbeitet?
Das Hochformat gibt dem Käfer Größe.
Hier ist mir nach oben aber zuviel Freiraum.
Die Farbwiedergabe ist schön.
Ein Bild das mir gefällt.
Gruß
Michael
-
michelchen
- Fotograf/in

Hallo Michael,
hab mit live -view gearbeitet.
Der/das crop ist ein anderes Bild und in der Tat etwas unschärfer. Auch die SE liegt da nicht so wie ich sie gerne gehabt hätte. Man sieht aber Dorn etc. Aus dieser Perspektive besser. Hab es vielleicht auch mit der Vergrößerung etwas zu gut gemeint.
Die Unschärfe könnte ich mir auch durch ein Nachschwingen des Stativs vorstellen oder eben Bewebungsunschärfe seitens des Käferchens.
Vielen Dank und Grüße
MIchael
Der/das crop ist ein anderes Bild und in der Tat etwas unschärfer. Auch die SE liegt da nicht so wie ich sie gerne gehabt hätte. Man sieht aber Dorn etc. Aus dieser Perspektive besser. Hab es vielleicht auch mit der Vergrößerung etwas zu gut gemeint.
Die Unschärfe könnte ich mir auch durch ein Nachschwingen des Stativs vorstellen oder eben Bewebungsunschärfe seitens des Käferchens.
Vielen Dank und Grüße
MIchael
- Bettina
- Fotograf/in

- Vorname: Bettina
Hallo Michael,
die Vergrößerung hat tolle Farben und auch die Grundschärfe ist sehr gut. Allerdings müsste da das Rüsselchen auch scharf sein und die Kralle und ist mir zu knapp am Rand.
Interessant ist die Aufnahme aber trotzdem.
Das HF finde ich sehr gelungen. BG passt für mich sehr gut. Durch die Halmstruktur wirkt der leere Raum auch sehr gut für sich.
LG
Bettina
die Vergrößerung hat tolle Farben und auch die Grundschärfe ist sehr gut. Allerdings müsste da das Rüsselchen auch scharf sein und die Kralle und ist mir zu knapp am Rand.
Interessant ist die Aufnahme aber trotzdem.
Das HF finde ich sehr gelungen. BG passt für mich sehr gut. Durch die Halmstruktur wirkt der leere Raum auch sehr gut für sich.
LG
Bettina
- böbbelö
- Fotograf/in

- Vorname: Gudrun
Hallo Michael,
vielen Dank, das war sehr interressant zu lesen, wieder was gelernt.
Dein Bild, also das Hochformat, gefällt mir sehr gut, ich finde, da hast Du alles richtig gemacht. Mir ist
es nicht zu viel Platz nach oben, denn ich denke, wenn Du nach unten geschwenkt hättest, wäre der
wuchtige Ansitz zu dominant geworden. Die Farbe vom Käfer ist ein Knaller!
Sehr schön gemacht!
Viele Grüße
Gudrun
vielen Dank, das war sehr interressant zu lesen, wieder was gelernt.
Dein Bild, also das Hochformat, gefällt mir sehr gut, ich finde, da hast Du alles richtig gemacht. Mir ist
es nicht zu viel Platz nach oben, denn ich denke, wenn Du nach unten geschwenkt hättest, wäre der
wuchtige Ansitz zu dominant geworden. Die Farbe vom Käfer ist ein Knaller!
Sehr schön gemacht!
Viele Grüße
Gudrun
-
gast 22
alle Bilder
Hallo Michael,
nicht nur eine sehr informative Einleitung zum Bild sondern auch eine Ablichtung die mir wirklich gut gefällt.
Dieser hübsche Käfer macht sich besonders gut vor den Grüntönen des HG und durch den SV auf dem Ansitz rückt dieser trotz seiner Wuchtigkeit in den HG.
Besonders gut gefällt mir auch die Schärfe und das Licht auf dem Käfer da zum einen seine tolle metallische Farbe sehr gut rüberkommt und zum anderen die interessante Oberflächenstruktur so gut zu erkennen ist.
Ich weiß nicht ob Du diesen Thread bereits entdeckt hast http://www.makro-forum.de/ftopic88054.html aber wenn ich mir Deinen HG so anschaue erkenne ich da zumindest ein X und ein K welches Du über Dein Bild dort "spenden" könntest. Unsere Lehrerin würde sich sicher sehr darüber freuen.
Lg Moni
nicht nur eine sehr informative Einleitung zum Bild sondern auch eine Ablichtung die mir wirklich gut gefällt.
Dieser hübsche Käfer macht sich besonders gut vor den Grüntönen des HG und durch den SV auf dem Ansitz rückt dieser trotz seiner Wuchtigkeit in den HG.
Besonders gut gefällt mir auch die Schärfe und das Licht auf dem Käfer da zum einen seine tolle metallische Farbe sehr gut rüberkommt und zum anderen die interessante Oberflächenstruktur so gut zu erkennen ist.
Ich weiß nicht ob Du diesen Thread bereits entdeckt hast http://www.makro-forum.de/ftopic88054.html aber wenn ich mir Deinen HG so anschaue erkenne ich da zumindest ein X und ein K welches Du über Dein Bild dort "spenden" könntest. Unsere Lehrerin würde sich sicher sehr darüber freuen.
Lg Moni
- Petra L
- Fotograf/in

- Vorname: Petra
Hallo Michael,
vielen Dank für den einleitenden Text.
Sehr interessant.
Deine Bilder finde ich auch sehr interessant.
Das HF ist gut geworden. Da ist die Gestaltung
rund, und die Schärfe finde ich auch gut.
Die Vergösserung finde ich zu dokumentarischen
Zwecken auch sehr passabel.
Wenn Du den 2-Sek-Selbstauslöser in der Kamera einstellst,
hast Du keine Bewegungsunschärfe durch Auslösen
mit dem Finger (falls Du keinen Fernauslöser hast).
Viele Grüße
Petra
vielen Dank für den einleitenden Text.
Sehr interessant.
Deine Bilder finde ich auch sehr interessant.
Das HF ist gut geworden. Da ist die Gestaltung
rund, und die Schärfe finde ich auch gut.
Die Vergösserung finde ich zu dokumentarischen
Zwecken auch sehr passabel.
Wenn Du den 2-Sek-Selbstauslöser in der Kamera einstellst,
hast Du keine Bewegungsunschärfe durch Auslösen
mit dem Finger (falls Du keinen Fernauslöser hast).
Viele Grüße
Petra
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
- Ganbatte
- Fotograf/in

michelchen hat geschrieben:Hallo Michael,
Vielen Dank und Grüße
MIchael
Hallo Michael,
danke für Deine Ausführungen.
Benutzt Du einen Fernauslöser?
Gruß
Michael
-
michelchen
- Fotograf/in