Pilzpaar im Märchenwald
-
Tommy Lehmann
alle Bilder
- Andreas
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Tommy Lehmann hat geschrieben:und was kann ich dagegen tun?
Gegen JPG-Artefakte hilft vor allem ein Workflow, bei dem das Format JPG nicht vorkommt. Also fotografiere im RAW-Format, entwickle die Bilder ins 16-Bit-TIFF-Format, bleibe bei allen Bearbeitungsschritten bei 16-Bit-TIFF und komprimiere erst ganz zum Schluss und nur einmal ins JPG-Format. Dazu benutzt Du am besten ein Spezial-Programm wie z.B. den Advanced JPEG Compressor. Franz hat dazu mal einen guten Workshop geschrieben:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... +kmpressor
Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
(Karl Kraus)
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Thomas,
das bild rauschte etwas, kann man durch neaten beseitigen. Die Artefakte in Ingers Version kommen nicht vom komprimieren, sondern daher weil sich tonwertabrisse im HG befinden.
Kann man an der Tonwertkurve sehen, alles was ganz oben flach ist bedeutet Abrisse.
Die entstehen entweder durch falsch Belichtung schon in der Kamera, oder später bei der EBV durch anpassen der Mitteltöne z.B. Tiefen/Lichter Mitteltöne anpassen ist ein guter Weg solche Abrisse zu erzeugen.
Raw in 16bit für die EBV und erst wenn alles passt in 8bit wandeln kann helfen. Bei der Rawentwichlung auch immer drauf achten das die Tonwertkurve bis maximal knapp vor den oberen Rand reicht, keinesfalls dort flächig anstößt.
Je knapper das ist umsoweniger Spielraum ist in PS!
Gruß
Uwe
das bild rauschte etwas, kann man durch neaten beseitigen. Die Artefakte in Ingers Version kommen nicht vom komprimieren, sondern daher weil sich tonwertabrisse im HG befinden.
Kann man an der Tonwertkurve sehen, alles was ganz oben flach ist bedeutet Abrisse.
Die entstehen entweder durch falsch Belichtung schon in der Kamera, oder später bei der EBV durch anpassen der Mitteltöne z.B. Tiefen/Lichter Mitteltöne anpassen ist ein guter Weg solche Abrisse zu erzeugen.
Raw in 16bit für die EBV und erst wenn alles passt in 8bit wandeln kann helfen. Bei der Rawentwichlung auch immer drauf achten das die Tonwertkurve bis maximal knapp vor den oberen Rand reicht, keinesfalls dort flächig anstößt.
Je knapper das ist umsoweniger Spielraum ist in PS!
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Thomas.
Mir gefällt dein Pilzbild.
Ich finde auch die Tiefenschärfe völlig in Ordnung.
Binnen einen Jahres haben sich hier die Sehgewohnheiten beträchtlich verändert.
Werner
Mir gefällt dein Pilzbild.
Ich finde auch die Tiefenschärfe völlig in Ordnung.
Binnen einen Jahres haben sich hier die Sehgewohnheiten beträchtlich verändert.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
-
Tommy Lehmann
alle Bilder
-
Replicant
- Fotograf/in

- Vorname: NonUser
-
fr4nz
alle Bilder