Hallo Matthias,
Gratulation zu dieser herrlichen Serie.
Was Du zu ihrem Umfeld schreibst, ist richtig traurig.
Der Mensch zuerst, ist ein Scheiß-Lebenstil, der uns in den Abgrund führen wird.
Schön war die Zeit...
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Schön war die Zeit...
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 4. Jan 2020, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Kurt s.
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Schön war die Zeit...
Hallo Matthias,
das ist eine richtig tolle wie schöne Serie..
und das mit den Menschen ?? und seine Aktivitäten ich könnte da noch so vieles zu berichten,
da fahren Motorcross Maschinen über geschützte Kalkmagerrasen wo gerade die Küchenschellen blühen,
da lassen Hundehalter ihre Hunde frei laufen. obwohl das eindeutig auf Schilder als Verbot ausgewiesen wurde...
es ist wirklich manchmal mehr als traurig .. was der Mensch sich so herausnimmt ..
LG. Kurt
das ist eine richtig tolle wie schöne Serie..
und das mit den Menschen ?? und seine Aktivitäten ich könnte da noch so vieles zu berichten,
da fahren Motorcross Maschinen über geschützte Kalkmagerrasen wo gerade die Küchenschellen blühen,
da lassen Hundehalter ihre Hunde frei laufen. obwohl das eindeutig auf Schilder als Verbot ausgewiesen wurde...
es ist wirklich manchmal mehr als traurig .. was der Mensch sich so herausnimmt ..
LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
- wwjdo?
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
Schön war die Zeit...
Hallo, zusammen,
Danke für das Interesse und die Kommentare zu meiner Serie über die Kornweihe.
Mir war das bislang auch nicht bewusst, wie der Lebensraum gerade für diese sensible
Art bedroht ist.
Gerade Kornweihen gelten, wie ich bei einem Fachmann lesen konnte, zu den besonders scheuen Arten.
Inzwischen hatte ich ein Gespräch mit einem Betreuer der unteren Naturschutzbehörde.
Er sprach von einem hohen Erholungsdruck, den die Menschen ausüben würden.
Auch die Bauern machen ihm Probleme, da sie immer wieder die Wegstreifen und -ränder mähen, obwohl
sie dies eigentlich nicht dürfen. Welche Auswirkungen das für die Insekten hat, brauche ich euch
nicht zu erzählen.
Wenn man solche Gebiete besser schützen würde, wäre es um die Bodenbrüter besser bestellt.
Mit einem Jäger war ich demletzt auch im Austausch. Sein Revier ist wegen der Brut des großen Brachvogels
und anderer Arten ab dem Frühjahr gesperrt. Dafür müssen die Füchse bei ihm "daran glauben".
Er konnte natürlich nicht wissen, dass die doch mit meine Lieblinge sind...
Mittlerweile ist der Karren eben so weit verfahren, dass man da in D kaum noch rauskommt, in dem Sinn,
dass man für alle Arten etwas tun könnte. Auf der anderen Seite ist es auch wieder eindrücklich zu erleben,
wie von manchen Arten Nischen auch in Menschennähe oft intensiv genutzt werden, so dass man fast
von einer Koexistenz sprechen kann.
An das Thema Hundehaltung müsste man aber Mal dringend ran, wobei es da sicher sehr emotional werden
könnte, da viele Hundebesitzer hier eher unkritisch gegenüber ihren Lieblingen sind...
Danke für das Interesse und die Kommentare zu meiner Serie über die Kornweihe.
Mir war das bislang auch nicht bewusst, wie der Lebensraum gerade für diese sensible
Art bedroht ist.
Gerade Kornweihen gelten, wie ich bei einem Fachmann lesen konnte, zu den besonders scheuen Arten.
Inzwischen hatte ich ein Gespräch mit einem Betreuer der unteren Naturschutzbehörde.
Er sprach von einem hohen Erholungsdruck, den die Menschen ausüben würden.
Auch die Bauern machen ihm Probleme, da sie immer wieder die Wegstreifen und -ränder mähen, obwohl
sie dies eigentlich nicht dürfen. Welche Auswirkungen das für die Insekten hat, brauche ich euch
nicht zu erzählen.
Wenn man solche Gebiete besser schützen würde, wäre es um die Bodenbrüter besser bestellt.
Mit einem Jäger war ich demletzt auch im Austausch. Sein Revier ist wegen der Brut des großen Brachvogels
und anderer Arten ab dem Frühjahr gesperrt. Dafür müssen die Füchse bei ihm "daran glauben".
Er konnte natürlich nicht wissen, dass die doch mit meine Lieblinge sind...
Mittlerweile ist der Karren eben so weit verfahren, dass man da in D kaum noch rauskommt, in dem Sinn,
dass man für alle Arten etwas tun könnte. Auf der anderen Seite ist es auch wieder eindrücklich zu erleben,
wie von manchen Arten Nischen auch in Menschennähe oft intensiv genutzt werden, so dass man fast
von einer Koexistenz sprechen kann.
An das Thema Hundehaltung müsste man aber Mal dringend ran, wobei es da sicher sehr emotional werden
könnte, da viele Hundebesitzer hier eher unkritisch gegenüber ihren Lieblingen sind...
Liebe Grüße
Matthias
Matthias
- Otto G.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Schön war die Zeit...
Hallo Matthias
eine schöne Serie trotz viel Beschnitt sind die Bilder noch gut geworden.
Ich verstehe sehr gut,dass du wütend bist,aber bei solchen Ignoranten kann man einfach nichts machen
.
Wenigstens hast du noch schöne Erinnerungen mit deinen Bildern.
Gruss
Otto
eine schöne Serie trotz viel Beschnitt sind die Bilder noch gut geworden.
Ich verstehe sehr gut,dass du wütend bist,aber bei solchen Ignoranten kann man einfach nichts machen
Wenigstens hast du noch schöne Erinnerungen mit deinen Bildern.
Gruss
Otto