Parasitische Blütenpflanzen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 14. Jul 2009, 14:32

Hallo Thorsten,
vielen Dank für diese tolle Doku!
Sehr interessant!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 16. Jul 2010, 20:22

Moin,

es täte mir Leid, sollte sich jemand über das "wieder nach oben pushen" dieses alten Threads brüskiert fühlen - ich kann nichts dafür, dass bei einer neuen Antwort der Thread wieder auf Platz 1 der Übersicht landet und dieses zu wollen ist auch nicht der Grund...

Viel mehr habe ich wieder mal ein passendes Bild für diesen Thread, den ich gerne hier an der "Sammelstelle" stehen haben möchte, da er einfach gut passt!

... und vielleicht ist es ja auch ganz interessant für Euch, zumindest ich war ein wenig verblüfft, was ich über diese Pflanze gelesen habe.

Bild 11 Orobanche foetida - Sommerwurz ohne deutschen Namen
Diese im westlichen Mittelmeerraum weit verbreitete Art parasitiert an Fabaceen (Schmetterlingsblütler bzw. Hülsenfrüchtler). Die Gelben im Bild sind sicherlich der Wirt dieser Pflanze. Ich kann nicht genau sagen, wie sie heißen, vielleicht ist es eine Hornklee-Art (Lotus spec.)?
Durch ihre dunkle, in später Blüte fast schwarze Färbung (auch der Blüten) fällt diese Sommerwurz sehr auf und ich finde, sie erfüllt damit auch menschliche Klischees nahezu perfekt - ein "schwarzer Ritter", ein "Böser, wie in Hollywood-Streifen". Dunkel/schwarz muss der "Böse" nach menschlichen Maßstäben schon sein - der Schmetterlingsblütler im Bild mag das bestätigen können ;-)

Wie geschrieben, parasitiert sie an Fabaceen, natürlicherweise nur wenigen wildwachsender Arten. Aber so war es für diese auch in Nordafrika vorkommende Art ein nur kleiner mutativer Schritt sich einen anderen Vertreter dieser Familie neu als Wirt zu erschließen, den man in ihr natürliches Verbreitungsgebiet gebracht hat: Die Bohne!

Ich habe gelesen, dass sie daher insbes. in Tunesien zu einer (selbst verschuldeten?) "Plage" wurde und in Massen an Feldern als Parasit auftritt und ganze Ernten in Gefahr bringt. 50-80% Ernteausfall kommen vor, da dieser Wurzelparasit sehr gut davon lebt, dass man ihm ein "Schlaraffenland" anpflanzt. Inzwischen hat sich diese offenbar sehr anpassungsfähige Art auch über Kichererbsen, Linsen, Bockshornklee und andere Kulturleguminosen auf Feldern "her gemacht", diese "platt gemacht" und scheint nicht einfach zu stoppen zu sein... Das botanische "Pendant" zur Wanderheuschrecke...

Ich hoffe es war ganz interessant und grüße,
Thorsten
Dateianhänge
Orobanche foetida - die "Wanderheuschrecke"

24. April, Cabo da Roca, Portugal am natürlichen Standort
Orobanche_foetida.jpg (383.23 KiB) 752 mal betrachtet
Orobanche_foetida.jpg
grindcore
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon grindcore » 20. Jul 2010, 09:45

Hallo Thorsten,

wenn du den Faden nicht wieder gepusht hättest, hätte ich ihn nie bemerkt. Danke!

LG,

Michael
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 20. Jul 2010, 21:15

Danke für's hochholen und ergänzen! Total schön und tolle Aufnahmen!

LGR

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Naturbeobachtungen“