Hallo zusammen,
Gabi hat mich gebeten, einmal einen Blick auf das Foto zu werfen. (@Gabi: Hab deine Nachricht leider erst jetzt gelesen). Einigkeit besteht ja offensichtlich darüber, dass dies ein Tolmerus- Weibchen ist. Und dann wird es schwierig, wie immer bei dieser Gattung. Das Fehlen von Ringen an den Schienen schließt die cingulatus-Gruppe aus. Bei den Vorderschienen kann man am rechten Bein erahnen, dass auf der Innenseite ein dunkler Streifen vorhanden ist. Dann kämen auch micans und strandi nicht in Betracht. Die Beinfärbung ist insgesamt recht hell, was eher gegen pyragra spricht, obwohl die Behaarung auf den letzten Sterniten sehr kurz ist. Ich verstehe, warum Gabi auf Die Gemeine Raubfliege Tolmerus atricapillus getippt hat. Da stört mich nur die kurze Behaarung der letzten Sternite und der Umstand, dass sich auf den Vorderschenkeln auf der Rückseite ein rotgelber Streifen in der oberen Hälfte bis zur Basis zieht. Zusammen mit der hellen Stirnbehaarung vor den Ocellen spricht dies alles für Tolmerus calceatus, die Fuchsrote Raubfliege. Das ist eine Schwesterart von atricapillus, die erst vor einem Jahr nach DNA- und Genitaluntersuchung wieder in den Rang einer guten Art erhoben wurde. Mittlerweile habe ich mehrere Belege aus Süddeutschland gesehen. Sie ist seltener als die Gemeine Raubfliege, aber auf Halbtrockenrasen anscheinend weiter verbreitet.
Leider ist die Art im Buch nicht enthalten.
Für die, die das Buch im Regal stehen haben: Mittlerweile sind auch Nachweise aus Deutschland für Cyrtopogon (Palamopogon) longibarbus und Lasiopogon immaculatus bekannt, neben weiteren obskuren Arten aus den Gattungen Choerades, Tolmerus, Machimus und Lasiopogon.
Über weitere Fotobelege mit Funddaten freue ich mich immer sehr.
@Gabi: Mein langer Text zeigt dir, dein Foto ist nicht nur ästhetisch großartig, sondern ist auch in perfekter Pose für eine Bestimmung aufgenommen. Das es nicht zweifelsfrei möglich ist, liegt an der Gattung und nicht am Foto.
VG, Danny