Fuchsrote Raubfliege - Tolmerus calceatus?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bettina

Gemeine Raubfliege?

Beitragvon Bettina » 20. Jan 2020, 15:04

Hallo Gabi,
bei den Raubfliegen neigen viele ja zum großen ABM.
Daher finde ich deine BG mal schön anders.

Über Farben und Qualität müssen wir bei dir ja eh nicht reden.
Sehr schönes Bild und gute Besserung.

Mich hatte es kurz vor dem Urlaub erwischt und hatte fast drei Wochen lang Spaß damit. :(

LG
Bettina
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Gemeine Raubfliege?

Beitragvon eRPe » 20. Jan 2020, 18:56

Hallo Gabi,

gute Besserung zunächst einmal.

Die RF sieht sehr chic aus mit den farbigen Beinchen und
besser hätte sie sich auch nicht platzieren können.
Eine wundervolle Aufnahme.
viele Grüße
Reiner
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Herbert

Gemeine Raubfliege?

Beitragvon HärLe » 20. Jan 2020, 19:19

Hallo Gabi,
technisch tadellos mit einem fein aufgelösten Hintergrund und perfekter Ausrichtung.
Ganz besonders gefällt mir, wie sich die Linie des Ansitzes in der Fliege fortsetzt. Wunderbare Kreation :)

Gruß Herbert
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Gemeine Raubfliege?

Beitragvon frank66 » 20. Jan 2020, 21:06

Hallo Gabi,

hoffe es geht dir wieder besser, die war auch bei mir zu besuch.
Bin froh das die endlich wieder verschwunden ist, kann man echt nicht gebrauchen.
Sehr schöne Aufnahme der Raubfliege, besonders der Ansitz und die BG überzeugen.
Klasse gemacht.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Danny Wolff
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Danny

Gemeine Raubfliege?

Beitragvon Danny Wolff » 21. Jan 2020, 19:47

Hallo zusammen,

Gabi hat mich gebeten, einmal einen Blick auf das Foto zu werfen. (@Gabi: Hab deine Nachricht leider erst jetzt gelesen). Einigkeit besteht ja offensichtlich darüber, dass dies ein Tolmerus- Weibchen ist. Und dann wird es schwierig, wie immer bei dieser Gattung. Das Fehlen von Ringen an den Schienen schließt die cingulatus-Gruppe aus. Bei den Vorderschienen kann man am rechten Bein erahnen, dass auf der Innenseite ein dunkler Streifen vorhanden ist. Dann kämen auch micans und strandi nicht in Betracht. Die Beinfärbung ist insgesamt recht hell, was eher gegen pyragra spricht, obwohl die Behaarung auf den letzten Sterniten sehr kurz ist. Ich verstehe, warum Gabi auf Die Gemeine Raubfliege Tolmerus atricapillus getippt hat. Da stört mich nur die kurze Behaarung der letzten Sternite und der Umstand, dass sich auf den Vorderschenkeln auf der Rückseite ein rotgelber Streifen in der oberen Hälfte bis zur Basis zieht. Zusammen mit der hellen Stirnbehaarung vor den Ocellen spricht dies alles für Tolmerus calceatus, die Fuchsrote Raubfliege. Das ist eine Schwesterart von atricapillus, die erst vor einem Jahr nach DNA- und Genitaluntersuchung wieder in den Rang einer guten Art erhoben wurde. Mittlerweile habe ich mehrere Belege aus Süddeutschland gesehen. Sie ist seltener als die Gemeine Raubfliege, aber auf Halbtrockenrasen anscheinend weiter verbreitet.
Leider ist die Art im Buch nicht enthalten.
Für die, die das Buch im Regal stehen haben: Mittlerweile sind auch Nachweise aus Deutschland für Cyrtopogon (Palamopogon) longibarbus und Lasiopogon immaculatus bekannt, neben weiteren obskuren Arten aus den Gattungen Choerades, Tolmerus, Machimus und Lasiopogon.
Über weitere Fotobelege mit Funddaten freue ich mich immer sehr.
@Gabi: Mein langer Text zeigt dir, dein Foto ist nicht nur ästhetisch großartig, sondern ist auch in perfekter Pose für eine Bestimmung aufgenommen. Das es nicht zweifelsfrei möglich ist, liegt an der Gattung und nicht am Foto.
VG, Danny
im März 2018 erschienen:
DIE-RAUBFLIEGEN-DEUTSCHLANDS - Wolff, Gebel & Geller-Grimm (2018): Die Raubfliegen Deutschlands
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gemeine Raubfliege?

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Jan 2020, 12:27

Danny Wolff hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen,

Gabi hat mich gebeten, einmal einen Blick auf das Foto zu werfen. (@Gabi: Hab deine Nachricht leider erst jetzt gelesen). Einigkeit besteht ja offensichtlich darüber, dass dies ein Tolmerus- Weibchen ist. Und dann wird es schwierig, wie immer bei dieser Gattung. Das Fehlen von Ringen an den Schienen schließt die cingulatus-Gruppe aus. Bei den Vorderschienen kann man am rechten Bein erahnen, dass auf der Innenseite ein dunkler Streifen vorhanden ist. Dann kämen auch micans und strandi nicht in Betracht. Die Beinfärbung ist insgesamt recht hell, was eher gegen pyragra spricht, obwohl die Behaarung auf den letzten Sterniten sehr kurz ist. Ich verstehe, warum Gabi auf Die Gemeine Raubfliege Tolmerus atricapillus getippt hat. Da stört mich nur die kurze Behaarung der letzten Sternite und der Umstand, dass sich auf den Vorderschenkeln auf der Rückseite ein rotgelber Streifen in der oberen Hälfte bis zur Basis zieht. Zusammen mit der hellen Stirnbehaarung vor den Ocellen spricht dies alles für Tolmerus calceatus, die Fuchsrote Raubfliege. Das ist eine Schwesterart von atricapillus, die erst vor einem Jahr nach DNA- und Genitaluntersuchung wieder in den Rang einer guten Art erhoben wurde. Mittlerweile habe ich mehrere Belege aus Süddeutschland gesehen. Sie ist seltener als die Gemeine Raubfliege, aber auf Halbtrockenrasen anscheinend weiter verbreitet.
Leider ist die Art im Buch nicht enthalten.
Für die, die das Buch im Regal stehen haben: Mittlerweile sind auch Nachweise aus Deutschland für Cyrtopogon (Palamopogon) longibarbus und Lasiopogon immaculatus bekannt, neben weiteren obskuren Arten aus den Gattungen Choerades, Tolmerus, Machimus und Lasiopogon.
Über weitere Fotobelege mit Funddaten freue ich mich immer sehr.
@Gabi: Mein langer Text zeigt dir, dein Foto ist nicht nur ästhetisch großartig, sondern ist auch in perfekter Pose für eine Bestimmung aufgenommen. Das es nicht zweifelsfrei möglich ist, liegt an der Gattung und nicht am Foto.
VG, Danny

Hallo, Danny,

ganz herzlichen Dank für die ausführliche Analyse zur Art! Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Ich ändere jetzt den Titel in Fuchsrote Raubfliege, belasse aber das Fragezeichen.
:admin:
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Il-as » 22. Jan 2020, 16:07

Hallo Gabi,

RF finde ich sehr fotogen. Du hast dieses
schöne Modell klasse erwischt.
Ich hoffe, dass es in diesem Jahr hier auch wieder welche gibt.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Seide
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon Seide » 22. Jan 2020, 19:45

Hallo Gabi,

ein wunderschönes Foto von der hübschen Raubfliege! Gefällt mir in allen Belangen!

Ich wünsche Dir weiter gute Besserung! (Ich brüte anscheinend auch grad was aus... )
LG Silke
M.Gebel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon M.Gebel » 30. Mär 2020, 20:49

Gabi, vielleicht suchst Du dieses Gebiet im August/September noch einmal auf, um evtl einen weiteren Beleg dieses nicht sicher zu bestimmenden Exemplars auf den Chip zu bannen?! Einfacher gesagt als getan. :blush2: Anhand meiner T. calceatus-Funde weiß ich, dass diese Art im Vergleich zur häufigen Gemeinen Raubfliege 'T. atricapillus' größer ist, jedoch in Bezug auf ihre fuchsrote Behaarung (welche hier eigentlich nicht zu sehen ist) relativ variabel zu sein scheint. Ich setze gleichermaßen ein Fragezeichen hinter der Gattung 'Tolmerus', wobei wie Danny schrieb, T. cingulatus und cowinii aufgrund der Bein Zeichnung komplett ausgeschlossen werden können.

Vg Markus
Die Raubfliegen Deutschlands | Wolff - Gebel - Geller-Grimm

meine Webseiten:
http://www.amphibien-reptilien.com
http://www.digitale-naturfotos.de
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Apr 2020, 12:00

M.Gebel hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gabi, vielleicht suchst Du dieses Gebiet im August/September noch einmal auf, um evtl einen weiteren Beleg dieses nicht sicher zu bestimmenden Exemplars auf den Chip zu bannen?! Einfacher gesagt als getan. :blush2: Anhand meiner T. calceatus-Funde weiß ich, dass diese Art im Vergleich zur häufigen Gemeinen Raubfliege 'T. atricapillus' größer ist, jedoch in Bezug auf ihre fuchsrote Behaarung (welche hier eigentlich nicht zu sehen ist) relativ variabel zu sein scheint. Ich setze gleichermaßen ein Fragezeichen hinter der Gattung 'Tolmerus', wobei wie Danny schrieb, T. cingulatus und cowinii aufgrund der Bein Zeichnung komplett ausgeschlossen werden können.

Vg Markus

Hallo, Markus,

in dem Gebiet werde ich bestimmt im August/September öfter mal sein
und dann gezielt die Augen offen halten, ob ich diese Art nochmal
finde. Allerdings sind Raubfliegen dort eher eine Seltenheit (bzw. finde ich
sie dort nicht oft, was ja zweierlei ist :-) ), mal sehen, ob es klappt :-) .
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“