Hallo,
es war sehr winding und ich wollte eigentlich nur ein Pano von Eckental machen, aber dann sah ich die Schnepfenfliegen
an der alten Kastanie. Das 60er hatte ich dabei und naja schnell umgeschraubt und am Baumstamm angelegt.........
Die Schnepfe saß Kopfunter am Stamm, ich hab die Kamera vor Ort gedreht. Mir gefällt der Ansitz so besser, hinten läuft
die Schärfe leider etwas aus den Focus. Naja, man kann nicht immer alles haben im Leben ; )
Wünsche noch ein schönes Restwochenende.....
Ciao Udo
Schnepfenfliege...
- Elvis3000
- Fotograf/in

- Vorname: Udo
Schnepfenfliege...
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: cullman magnesit
---------
Aufnahmedatum: 08.05.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - P5081049.JPG (435.71 KiB) 802 mal betrachtet
- Kamera: E-M10
Zuletzt geändert von Elvis3000 am 27. Mai 2015, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Udo,
ein schöner Fund und ein gut gestaltetes Bild,
das mir gut gefällt.
Die Schärfe könnte noch etwas prägnanter sein.
Kann es sein, dass Du nach dem Verkleinern nicht
nachgeschärft hast?
ein schöner Fund und ein gut gestaltetes Bild,
das mir gut gefällt.
Die Schärfe könnte noch etwas prägnanter sein.
Kann es sein, dass Du nach dem Verkleinern nicht
nachgeschärft hast?
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Hallo Udo,
eine schöne Aufnahme mit guten Farben und gelungener BG. Dass das Bild eigentlich
kopfsteht fällt nicht auf, dadurch, dass der HG nach rechts oben heller wird, erscheint
es für mich als saße die Fliege auf dem Ast und als käme das Licht von oben. Bei der
Schärfe könnte selektives Nachschärfen noch etwas bringen.
Gut wenn man immer möglichst viel seiner Ausrüstung mitschleppt um immer gewappnet
zu sein. Hat sich hier gelohnt.
Lieben Gruß
Mischl
eine schöne Aufnahme mit guten Farben und gelungener BG. Dass das Bild eigentlich
kopfsteht fällt nicht auf, dadurch, dass der HG nach rechts oben heller wird, erscheint
es für mich als saße die Fliege auf dem Ast und als käme das Licht von oben. Bei der
Schärfe könnte selektives Nachschärfen noch etwas bringen.
Gut wenn man immer möglichst viel seiner Ausrüstung mitschleppt um immer gewappnet
zu sein. Hat sich hier gelohnt.
Lieben Gruß
Mischl
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in

- Vorname: Stephan
Hallo Udo,
aus den Bedingungen das Beste gemacht, würde ich mal sagen.
Die Schärfe ist zwar nicht die Knackigste, die Ausrichtung hat auch noch ein bisschen Luft
und ein bisschen mehr ST dürfte es für mich auch sein ... aber bei 1/50 und f 3.5 kann ich
mir zwar viel wünschen, aber ob sich das vor Ort umsetzen lässt, ist mal wieder eine ganz
andere Frage
. Die Drehung sieht man dem Bild nicht an.
Farblich kommt mir das ein wenig grünstichig vor, das kann aber auch an Reflektionen des
Umfeldes liegen.
Schöner Fund und schönes Foto. Und besser geht bekanntlich immer
.
LG
Stephan
aus den Bedingungen das Beste gemacht, würde ich mal sagen.
Die Schärfe ist zwar nicht die Knackigste, die Ausrichtung hat auch noch ein bisschen Luft
und ein bisschen mehr ST dürfte es für mich auch sein ... aber bei 1/50 und f 3.5 kann ich
mir zwar viel wünschen, aber ob sich das vor Ort umsetzen lässt, ist mal wieder eine ganz
andere Frage
Farblich kommt mir das ein wenig grünstichig vor, das kann aber auch an Reflektionen des
Umfeldes liegen.
Schöner Fund und schönes Foto. Und besser geht bekanntlich immer
LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
- MarcusFehde
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
Moin Udo,
aus meiner Sicht schaut die Fliege auf ihrem Sprungbrett mit Flechtenzugabe gut aus.
Etwas anders als meine Vorredner sehe ich das Thema Schärfe und Schärfeverlauf. Ich finde die Schärfe gut und
durchgängig. Wenn dieses Bild, wie Du angegeben hast, unbearbeitet aus der Kamera kommt, dann würde ich auch keinen
intensiveren Schärfeeindruck erwarten. Eine (selektive) Nachschärfung würde hier m.E. zu einer knackigen Schärfe führen.
Auch das Heck ist noch in der SE, nur eben die Flügel nicht. Deine Ausrichtung war also ziemlich gut, insbesondere wenn
man die rel. offene Blende mit in Erwägung zieht.
Etwas mehr ST würde dem Gesamteindruck für mein Empfinden dennoch gut tun. So wie es jetzt ist, ist mir der Übergang
zwischen scharfen Ansitz und HG zu plötzlich. Ein etwas sanfterer Übergang würde mir hier besser gefallen.
Vielleicht könnte das Foto noch etwas heller entwickelt werden. Der Farbverlauf im HG passt ebenfalls sehr schön.
Insgesamt macht das Foto auf mich einen positiven Eindruck!
Viele Grüße,
Marcus
aus meiner Sicht schaut die Fliege auf ihrem Sprungbrett mit Flechtenzugabe gut aus.
Etwas anders als meine Vorredner sehe ich das Thema Schärfe und Schärfeverlauf. Ich finde die Schärfe gut und
durchgängig. Wenn dieses Bild, wie Du angegeben hast, unbearbeitet aus der Kamera kommt, dann würde ich auch keinen
intensiveren Schärfeeindruck erwarten. Eine (selektive) Nachschärfung würde hier m.E. zu einer knackigen Schärfe führen.
Auch das Heck ist noch in der SE, nur eben die Flügel nicht. Deine Ausrichtung war also ziemlich gut, insbesondere wenn
man die rel. offene Blende mit in Erwägung zieht.
Etwas mehr ST würde dem Gesamteindruck für mein Empfinden dennoch gut tun. So wie es jetzt ist, ist mir der Übergang
zwischen scharfen Ansitz und HG zu plötzlich. Ein etwas sanfterer Übergang würde mir hier besser gefallen.
Vielleicht könnte das Foto noch etwas heller entwickelt werden. Der Farbverlauf im HG passt ebenfalls sehr schön.
Insgesamt macht das Foto auf mich einen positiven Eindruck!
Viele Grüße,
Marcus
-
Axel
- Fotograf/in

- Vorname: Axel
hallo Udo,
Mir gefällt dein Bild.
Das Ergebnis ist doch für eine Freihandaufnahme (wenn auch abgestützt) gut, zumal die Belichtungswerte nicht viel
Spielraum lassen. Den Ansitz auf der mit Flechten bewachsenen Rinde finde ich ausgesprochen interessant. Schade das die
ST leider so knapp ist.
Mir gefällt dein Bild.
Das Ergebnis ist doch für eine Freihandaufnahme (wenn auch abgestützt) gut, zumal die Belichtungswerte nicht viel
Spielraum lassen. Den Ansitz auf der mit Flechten bewachsenen Rinde finde ich ausgesprochen interessant. Schade das die
ST leider so knapp ist.
Liebe Grüße
Axel
Axel
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Udo,
wenigstens hatte sie sich einen windresistenten Ansitz ausgesucht
. Und einen sehr hübschen noch dazu, die Flechten auf der Rinde sind
eine sehr schöne Beigabe. Mir scheint die Ausrichtung gar nicht so
schlecht zu sein, auch das Hinterteil scheint noch in der Schärfeebene
zu liegen, nur durch den zum Betrachter zeigenden Flügel entsteht ein
Unschärfeeindruck. Die Schärfe könnte etwas knackiger sein, vielleicht
noch etwas mehr nachschärfen. Insgesamt ein sehenswertes Bild der
Schnepfenfliege.
wenigstens hatte sie sich einen windresistenten Ansitz ausgesucht
. Und einen sehr hübschen noch dazu, die Flechten auf der Rinde sind
eine sehr schöne Beigabe. Mir scheint die Ausrichtung gar nicht so
schlecht zu sein, auch das Hinterteil scheint noch in der Schärfeebene
zu liegen, nur durch den zum Betrachter zeigenden Flügel entsteht ein
Unschärfeeindruck. Die Schärfe könnte etwas knackiger sein, vielleicht
noch etwas mehr nachschärfen. Insgesamt ein sehenswertes Bild der
Schnepfenfliege.
Liebe Grüße Gabi
- winterseitler
- Fotograf/in

- Vorname: Markus
- Stark - Naturfotografie
- Fotograf/in

- Vorname: Stefan
Hallo Udo,
ich mag deinen Bildaufbau und den tollen leuchtenden und weich strukturierten Hintergrund. Das Insekt ist hingegen gut abgeschattet!
Die Schärfe, die etwas besser sein könnte, wurde ja schon angesprochen.
Ich finde das Foto durch die harmonischen Farben und den Schnitt sehr schön und ausgewogen!
LG, Stefan
ich mag deinen Bildaufbau und den tollen leuchtenden und weich strukturierten Hintergrund. Das Insekt ist hingegen gut abgeschattet!
Die Schärfe, die etwas besser sein könnte, wurde ja schon angesprochen.
Ich finde das Foto durch die harmonischen Farben und den Schnitt sehr schön und ausgewogen!
LG, Stefan