Schmetterling mit Korsett

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5238
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Schmetterling mit Korsett

Beitragvon Fietsche » 15. Nov 2018, 18:03

Hallo Astrid,

das ist eine sehr interessante Beobachtung, sowas habe ich noch nie gesehen

ausser jetzt in deinem Foto.
LG. Fietsche

http://www.fietsche.fi
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4961
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Schmetterling mit Korsett

Beitragvon frank66 » 15. Nov 2018, 20:19

Hallo Astrid,

schön das du uns an diesen besonderen Moment teilhaben
lässt, habe ich persönlich so auch noch nie gesehen. Für
Dokuzwecke reicht die Quali völlig aus.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank

"unmöglich" ist auch möglich!!
Benutzeravatar
Ajott
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10678
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Schmetterling mit Korsett

Beitragvon Ajott » 27. Nov 2018, 15:22

Moin Astrid,

ja, schon erstaunlich, was so alles schief gehen kann bei der Metamorphose. Aber bis auf den Gürtel scheint er ja perfekt aus der Hülle gekommen zu sein, die Flügel sehen makellos aus. Danke fürs Zeigen dieses Phänomens.
Freddi, in den Naturbeobachtungen sind Ergänzungen ausdrücklich erwünscht und so freue ich mich sher über das Dazustellen deines Bildes, dass die Situation auch perfekt verdeutlicht.

Liebe Grüße
Aj
: ǝʌıʇʞǝdsɹǝd uǝɹǝpuɐ ɹǝuıǝ snɐ ןɐɯ ǝzuɐƃ sɐp ɹıʍ uǝʇɥɔɐɹʇǝq :
"Der Wunder höchstes ist, daß uns die wahren, echten Wunder so alltäglich werden können." (Lessing)

Von vielen kleinen Wundern berichten die Arten- und die Dokugalerien
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 43219
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schmetterling mit Korsett

Beitragvon piper » 31. Jan 2019, 18:36

Hallo Astrid,

eine sehr interessante Entdeckung, die ich
noch nie beobachten konnte. Offensichtlich
hat es den Falter nicht so sehr beeinträchtigt.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 8548
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schmetterling mit Korsett

Beitragvon Jürgen Fischer » 31. Jan 2019, 21:10

Hi Astrid,

eine super Beobachtung, die du da dokumentierst. Dass du den Fuchs häufiger an dem Tag gesehen hast, bestätigt vermutlich tatsächlich deine Schlussfolgerung, dass der Falter nicht besonders gehandicapt war.
Schöne Doku, durch Friedhelms Admiral noch erweitert!
Vielleicht können wir noch herausfinden, ob das wirklich eine seltene Erscheinung ist, oder vielleicht doch öfter mal vorkommt.
Wenn Du gestattest, häng ich auch noch ein Exemplar an, mit derselben Bauchbinde.
Erstaunlich finde ich, dass es anscheinend immer dieselben zwei -drei Ringe sind, die nicht sauber abgestreift werden.

(Wenn das Bild wieder weg soll, sag Bescheid, dann lösch ich es sofort wieder!

LG Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon 5d2
Objektiv: 100 Canon IS
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: überflüssig
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Vanessa-atalanta-Admiral--V.jpg (447.65 KiB) 69 mal betrachtet
Vanessa-atalanta-Admiral--V.jpg
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 51827
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schmetterling mit Korsett

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Feb 2019, 16:09

Hallo, zusammen,

vielen Dank Friedhelm und Jürgen für die Ergänzungen.
Das finde ich sehr spannend, dass der Schlupfschaden
so regelmäßig an der gleichen Stelle aufzutreten scheint.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24403
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Schmetterling mit Korsett

Beitragvon schaubinio » 12. Feb 2019, 10:27

Hallo Astrid, eine sehr gut dokumentierte Aufnahme.
Hab ich bisher noch nie gesehen oder zumindest nicht
wahrgenommen.

Danke für's teilen :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Naturbeobachtungen“