Hallo
Ein weiterer Ausschnitt, des mir unbekannten Schmetterlings.
viewtopic.php?f=149&t=153707
Kurt
Etwas Schmetterlingsschuppen
- Guppy
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D810
Objektiv: MITUTOYO M Plan Apo 20X/0.42 ∞/0 f=200, Tubuslinse Nikon ITL200
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0, 0
Stativ: Reprostand
Aufnahmedatum: 12.10.2019
Artenname: ?
Herkunft: Aus einem Nachlass
-Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 20:1
Objektseitige Bildbreite (mm): 1.8
Stacktiefe (mm): 0.3
Anzahl Stackschritte: 301
Stackschrittgrösse (mm): 0.001 - 04744_D810_Mitutoyo20_20zu1_0124_0p001.JPG (550.83 KiB) 1107 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D810
-
- Fotograf/in
- Vorname: ADi
Hallo Kurt,
schon wieder eine sehr bunte Stelle, wunderschön!
Jetzt sollte man das Bild in dem „sinnlosen“ ABM 20x mit dem in 10x vergleichen.
Das Bild hat die gleiche (bzw. ähnliche) Bildbearbeitung genossen, wie das in 10x.
Auf den hellen Schuppen oben kann man die Rillen sehr gut erkennen, das mag ich sehr.
Wie vorher bin ich immer noch der Meinung, dass 20x sehr gut passt.
Bin schon auf 40x gespannt
Danke und Gruß, ADi
schon wieder eine sehr bunte Stelle, wunderschön!
Jetzt sollte man das Bild in dem „sinnlosen“ ABM 20x mit dem in 10x vergleichen.
Das Bild hat die gleiche (bzw. ähnliche) Bildbearbeitung genossen, wie das in 10x.
Auf den hellen Schuppen oben kann man die Rillen sehr gut erkennen, das mag ich sehr.
Wie vorher bin ich immer noch der Meinung, dass 20x sehr gut passt.
Bin schon auf 40x gespannt

Danke und Gruß, ADi
- Gogs
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Kurt,
ein wunderschönes Bild, farblich ein Traum.
Aber irgendwie bretteleben flach, mir fehlt einfach die wunderschöne natürliche Wölbung der Schuppen.
Vielen Dank für das schöne Bild.
mfG
Christian
ein wunderschönes Bild, farblich ein Traum.
Aber irgendwie bretteleben flach, mir fehlt einfach die wunderschöne natürliche Wölbung der Schuppen.
Vielen Dank für das schöne Bild.
mfG
Christian
- Peter56
- Fotograf/in
- Vorname: Peter
Hallo Kurt
20 fache Vergrößerung, ist schon gewaltig und dabei überzeugen die Klarheit und Feinheit der Schuppen von deiner guten Arbeit.
Wär doch auch mal interessant den Flügel als ganzes zu sehen, wo der Bereich markiert ist, woraus die Vergrößerung gemacht wurde.
Liebe Grüße
Peter
Ps.: Ich habe versucht den Samen von einem frischen Springkraut zu fotografieren, alles unscharf, kann es sein das sich dieser durch die Trocknung bewegt?
Ich lasse in jetzt mal einige Tage trocknen, mal sehen was sich danach ergibt.
20 fache Vergrößerung, ist schon gewaltig und dabei überzeugen die Klarheit und Feinheit der Schuppen von deiner guten Arbeit.
Wär doch auch mal interessant den Flügel als ganzes zu sehen, wo der Bereich markiert ist, woraus die Vergrößerung gemacht wurde.
Liebe Grüße
Peter
Ps.: Ich habe versucht den Samen von einem frischen Springkraut zu fotografieren, alles unscharf, kann es sein das sich dieser durch die Trocknung bewegt?
Ich lasse in jetzt mal einige Tage trocknen, mal sehen was sich danach ergibt.
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
- Guppy
- Fotograf/in
Hallo Peter
"Wär doch auch mal interessant den Flügel als ganzes zu sehen, wo der Bereich markiert ist, woraus die Vergrößerung gemacht wurde."
Verzeih, aber das Internet ist voll von Bildern mit ganzen Schmetterlingen.
Vor nicht ganz 50 Jahren wollte ich Bilder herstellen, so wie ich sie heute mache.
Das ist nicht nur mir gewaltig misslungen.
Es folgten dann fast 40 Jahre Makro- und Mikrobilder, die mangelhaft in der Schärfe oder Tiefenschärfe, aber informativ waren
Etwas vor über 10 Jahren kam mit der digitalen Fotografie die Möglichkeit auf,
mit Focus Stacking Bilder mit maximaler Schärfe und beliebiger Schärfentiefe her zu stellen, ein alter Traum ging in Erfüllung.
Der original Domain Name meiner Website lautet http://www.farben-und-formen.ch, was darauf hindeutet,
dass es mir in erster Linie nicht um das ganze Objekt geht und Focus Stacking, sondern um kleine Ausschnitte, die in Farben und Formen, an sich schön und interessant sind,
dabei muss man nicht wissen, um was es geht, lediglich dass es natürlich ist.
Die Versuchung war gross, z.B. auch Insektenköpfe zu zeigen, das ist aber nicht mein eigentliches Ziel,
deshalb distanziere ich mich immer mehr von Objekten, wo man auf Anhieb weiss, was es ist, denn das Internet ist voll mit solchen Bildern.
"Ich wünsche mir Betrachter, die unbelastet geniessen können".
Also eigentlich vorwiegend Betrachter die nicht wissen, wie man solche Bilder macht und somit keine oder nur wenig Ahnung von Makro- und Mikrofotografie haben und schon gar nicht von Focus Stacking.
Die Internetforen haben mir einen Strich durch diese Rechnung gemacht.
In den Foren geht es sehr stark auch um die Fototechnik, mir eigentlich vorwiegend um das Gefühl, das bei der Betrachtung meiner Bilder entsteht.
Ein Übersichtsbild nimmt diesem Gefühl den Zauber.
Zusätzlich sind es bei den hier gezeigten Schuppen, nur einzelne Vorder- oder/und Hinterflügel oder deren Fragmente, Bilder vom ganzen Teil, ist nicht meine Sache.
Dennoch bin ich in den Foren bereit, zu beschreiben wie ich meine Bilder mache.
Das soll dem Betrachter und Fotografen genügen.
Kurt
"Wär doch auch mal interessant den Flügel als ganzes zu sehen, wo der Bereich markiert ist, woraus die Vergrößerung gemacht wurde."
Vor nicht ganz 50 Jahren wollte ich Bilder herstellen, so wie ich sie heute mache.
Das ist nicht nur mir gewaltig misslungen.
Es folgten dann fast 40 Jahre Makro- und Mikrobilder, die mangelhaft in der Schärfe oder Tiefenschärfe, aber informativ waren
Etwas vor über 10 Jahren kam mit der digitalen Fotografie die Möglichkeit auf,
mit Focus Stacking Bilder mit maximaler Schärfe und beliebiger Schärfentiefe her zu stellen, ein alter Traum ging in Erfüllung.
Der original Domain Name meiner Website lautet http://www.farben-und-formen.ch, was darauf hindeutet,
dass es mir in erster Linie nicht um das ganze Objekt geht und Focus Stacking, sondern um kleine Ausschnitte, die in Farben und Formen, an sich schön und interessant sind,
dabei muss man nicht wissen, um was es geht, lediglich dass es natürlich ist.
Die Versuchung war gross, z.B. auch Insektenköpfe zu zeigen, das ist aber nicht mein eigentliches Ziel,
deshalb distanziere ich mich immer mehr von Objekten, wo man auf Anhieb weiss, was es ist, denn das Internet ist voll mit solchen Bildern.
"Ich wünsche mir Betrachter, die unbelastet geniessen können".
Also eigentlich vorwiegend Betrachter die nicht wissen, wie man solche Bilder macht und somit keine oder nur wenig Ahnung von Makro- und Mikrofotografie haben und schon gar nicht von Focus Stacking.
Die Internetforen haben mir einen Strich durch diese Rechnung gemacht.

In den Foren geht es sehr stark auch um die Fototechnik, mir eigentlich vorwiegend um das Gefühl, das bei der Betrachtung meiner Bilder entsteht.
Ein Übersichtsbild nimmt diesem Gefühl den Zauber.
Zusätzlich sind es bei den hier gezeigten Schuppen, nur einzelne Vorder- oder/und Hinterflügel oder deren Fragmente, Bilder vom ganzen Teil, ist nicht meine Sache.
Dennoch bin ich in den Foren bereit, zu beschreiben wie ich meine Bilder mache.
Das soll dem Betrachter und Fotografen genügen.
Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 26. Okt 2019, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter56
- Fotograf/in
- Vorname: Peter
Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter
Kurt
Kurt, ich meine auch nicht das du einem ganzen Schmetterling zeigen solltest, sondern nur den Flügel von wo der Stackauschnitt gemacht wurde, das man auch echt den Größenunterschied erkennt, der Ausschnitt wird ja eine extrem keine Fläche betragen gegenüber dem gesamten Flügel, so könnte man sich deine Leistung als Stack noch besser vorstellen.
Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
-
- Fotograf/in
- Vorname: ADi
Hallo Kurt,
So, habe ich versucht die verlorene Zeit nachzuholen und so schnell, wie möglich alles darüber zu lernen.

Ob es Focus-Stacking seit 10 Jahren oder länger gibt, weiß ich nicht genau aber merke immer noch,
dass es noch nicht zu allen Makro-Fotografen durchgedrungen ist.
viewtopic.php?f=7&t=153758
Danke und Gruß, ADi
zwar habe ich etwas später gemerkt, dass es Focus-Stacking gibt aber seit diesem Moment bin ich davon begeistert.Etwas vor über 10 Jahren kam mit der digitalen Fotografie die Möglichkeit auf,
So, habe ich versucht die verlorene Zeit nachzuholen und so schnell, wie möglich alles darüber zu lernen.
das habe ich auch schnell gemerkt und habe versucht schon als Anfänger Fotos in großen ABM’s zu erstellen.das Internet ist voll von Bildern mit ganzen Schmetterlingen
das verstehe ich gut aber häufig kommen Nachfragen, wie das Tierchen in Ganzem aussiehtdeshalb distanziere ich mich immer mehr von Objekten, wo man auf Anhieb weiss, was es ist, denn das Internet ist voll mit solchen Bildern.

Ob es Focus-Stacking seit 10 Jahren oder länger gibt, weiß ich nicht genau aber merke immer noch,
dass es noch nicht zu allen Makro-Fotografen durchgedrungen ist.
viewtopic.php?f=7&t=153758
Danke und Gruß, ADi
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Hallo, Kurt,
ein wunderschöner Ausschnitt aus dem Flügel.
Wundervolle Farben und eine sehr wirkungs-
volle Diagonalstruktur der Gesamtkomposition,
die durch den Verlauf des markanten roten
Schuppenteils herrlich betont wird.
ein wunderschöner Ausschnitt aus dem Flügel.
Wundervolle Farben und eine sehr wirkungs-
volle Diagonalstruktur der Gesamtkomposition,
die durch den Verlauf des markanten roten
Schuppenteils herrlich betont wird.
Liebe Grüße Gabi
- Hans.h
- Fotograf/in
- Vorname: Hans
Hallo Kurt,
Wieder ein sehr schönes Teppichmuster aus Flügelschuppen.
Farblich und strukturell sehr schön ausgewählt.
Hans.
Wieder ein sehr schönes Teppichmuster aus Flügelschuppen.
Farblich und strukturell sehr schön ausgewählt.
Hans.

- Guppy
- Fotograf/in
Hallo Peter
Anbei die Übersicht mit dem Ausschnitt als schwarzes Rechteck.
(Es ist in etwa so, wie wenn man im Bild ein Haus zeigt
und dann gewünscht wird, dass man das ganze Dorf zum Vergleich in einer Flugaufnahme sehen möchte
).
Kurt
Anbei die Übersicht mit dem Ausschnitt als schwarzes Rechteck.
(Es ist in etwa so, wie wenn man im Bild ein Haus zeigt
und dann gewünscht wird, dass man das ganze Dorf zum Vergleich in einer Flugaufnahme sehen möchte

Kurt
- Dateianhänge
-
- Übersichtsbild
- DSC_5590_01.JPG (298.04 KiB) 994 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Guppy am 28. Okt 2019, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.