Unerwartete Vielfalt

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3667
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Unerwartete Vielfalt

Beitragvon plantsman » 20. Jul 2020, 18:53

Moin,

schon lange wollte ich euch mal diese Beobachtung der Flora von Kreta zeigen. Wenn man sich aber erstmal durch knapp 5000 Bilder durcharbeiten muss, dann dauert es halt etwas länger, bis man so weit ist.

Kreta wird ja schon sehr lange beweidet. Diese Beweidung hat in vielen Regionen schon zu einer starken Überbeweidung geführt, so dass sich dort nur noch Pflanzen halten können, die den Ziegen/Schafen entweder nicht schmecken (einige Lippenblüter) oder stark dornig sind. Andererseits gibt es in den Gebirgen sogenannte Dolinen. Das sind Senken, in denen sich die Feinerdeanteile des Schmelzwasser vom Frühling sammeln. Diese Böden sind lehmig-tonig und beherbergen eine eigene, oft eigenartige Flora. Diese Pflanzenarten sind oft sehr klein, aber trotzdem ausdauernd mit massiven unterirdischen Pflanzenorganen. Man hat vor einigen Jahren sogar eine neue, endemische und monotypische Gattung (Horstrissea dolinicola) von Doldenblütern auf Kreta gefunden, die nur in sehr wenigen, nahe beieinanderliegenden Dolinen wächst und nirgendwo sonst..... Weltbestand ein paar dutzend Pflanzen auf knapp 3000 m² (https://top50.iucn-mpsg.org/species/41). Leider war ich zur falschen Zeit dort um sie zu sehen..... ausserdem wird sie von den Naturschützern bewacht.
Die extreme Kleinwüchsigkeit dieser Pflanzen hat was mit den starken Strömungen zur Schneeschmelze zu tun, brachte aber auch Vorteile an stark beweideten Stellen. So konnten einige dieser Arten aus den Dolinen neue Standorte erschliessen.

Bei meinem Besuch am Standort von Siebers Krokus konnte ich von oben einen Blick auf die Nida-Hochebene im Psiloritis-Gebirge werfen. Es ist die gelblichgrüne Fläche unterhalb der Berge. Die ganze Hochebene hat eine eine Fläche von ca. 2 km².

Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF35mm f/2 IS USM @ 35mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/20
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 16:9
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2019
Region/Ort: Nida-Hochebene, Kreta
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Psiloritis, Oropedio Nidas (4).jpg (482.5 KiB) 573 mal betrachtet
Psiloritis, Oropedio Nidas (4).jpg


Von oben betrachtet gab sie botanisch nicht viel her. Ein paar Tage später bin ich aber doch nochmal hochgefahren, um mir die Berge im HG anzusehen. Dabei musste ich durch diese Ebene laufen. Die größeren Schafherden waren aber nicht das Einzige, was dort vorhanden war. Die Vielfalt an Pflanzen und Insekten, die ich dort gesehen habe, hat mich sehr überrascht. Die einzigen größeren Pflanzen waren wieder extrem pieksig (Kreta-Berberitze, diverse Disteln, Hauhechel-Arten, Kreta-Tragant). Der Boden bestand aber fast nur aus Blütenpflanzen wie Einblütigem Klee, Teppich-Knöterich, Senfblättriger Flockenblume, Steifer Färberkamille und einigen anderen, gerade nicht blühenden Arten.
Das Beste war aber, man kann es auf den Bildern nicht sehen, tausende und abertausende von Bienen, Hummeln, Fliegen und Schmetterlingen, die sich an den Millionen von Blüten labten. Die ganze Luft summte. Alle diese Pflanzen sind wahrscheinlich in den Dolinen entstanden und entkommen durch ihre Anpassung nun dem Fraß durch die Huftiere, weil sie kaum einen Zentimeter über den Boden ragen.
Unter der Erde sieht es größenmässig wiederum ganz anders aus. An einem Erdabriss konnte ich mal die Wurzel eines Einblütigen Klee studieren. Das Polster war ca. 1 cm hoch und hatte einen Durchmesser von ca. 20 cm. Die Wurzel jedoch war so dick wie ein Kinder-Unterarm und dürfte mehr als einen Meter tief in die Erde reichen!

Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 18mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/18
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.06.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Trifolium uniflorum - Einblütiger Klee
kNB
sonstiges:
Trifolium uniflorum; Fabaceae (2).jpg (576.82 KiB) 573 mal betrachtet
Trifolium uniflorum; Fabaceae (2).jpg


Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 III @ 18mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/18
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.06.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Psiloritis, Oropedio Nidas; (5).jpg (626.83 KiB) 573 mal betrachtet
Psiloritis, Oropedio Nidas; (5).jpg


Manchmal lohnt es sich, sich auch aus der Ferne langweilig erscheinende Habitate anzusehen.
Zuletzt geändert von plantsman am 20. Jul 2020, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Unerwartete Vielfalt

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Jul 2020, 20:26

Hallo Stefan,

das nenne ich eine geglückte Dokumentation.
Deine Erklärungen sind interessant und lösen Erstaunen und
Interesse bei mir aus.
Vielen Dank für diese kleine Ekursion in eine
spezielle ökologische Nische.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24955
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Unerwartete Vielfalt

Beitragvon Enrico » 20. Jul 2020, 23:35

Hallo Stefan,

danke für die schöne Doku.

Immer besser wenn man sich selbst einen Überblick vor Ort verschafft.

Danke für's Zeigen.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40663
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Unerwartete Vielfalt

Beitragvon rincewind » 21. Jul 2020, 08:01

hallo Stefan ,

das sind sehr interessante Ausführungen. Wenn ich mal wieder nach Kreta komme werde ich darauf sicher achten.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71619
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Unerwartete Vielfalt

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jul 2020, 09:54

Hallo, Stefan,

das sind ja spannende Informationen über die Bewohner dieser
Ebene. Sehr interessant, habe ich mir gerne durchgelesen und
angesehen. Eine Ebene, die von Insekten und Pflanzen nur so
wimmelt - das hört sich traumhaft an!
Und die Info über die Wurzel des Klees hat mich Staunen lassen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Unerwartete Vielfalt

Beitragvon Corela » 26. Jul 2020, 13:50

Hallo Stefan,

das ist ein interessante und gut gemachte Dokumetation in Wort und Bild.
Vielen Dank.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“