. . .ist es nicht,
aber die Libelle ist sicher allen bekannt, so wie eben jener.
Häufig und weit verbreitet, oft gesehen. . .wenn auch vielleicht eher selten in dieser Farbkombi.
Die Aufnahme ist schon etwas älter, aber digitale Bilder haben ja kein Haltbarkeitsdatum
.Dieses Bild ermöglicht den direkten Vergleich unserer heimischen Großen Pechlibelle (Ischnura elegans)
mit der von Christian (der_kex) kürzlich geposteten Spanischen Pechlibelle (Ischnura graellsii). . .
viewtopic.php?f=4&t=170117
. . . und macht den von Christian in seinem Begleittext angesprochenen Unterschied bezüglich der Form
des Hinterrandes der Vorderbrust (Pronotum) deutlich.
Man richte dazu das Augenmerk auf den nach oben gerichteten «Nippel», bzw. «Höcker» gleich hinter dem Kopf,
zwischen Vorderbrust (Prothorax) und Brust (Thorax).
Bei der hier vorliegenden männlichen I. elegans ist der Höcker relativ groß und pregnant,
während er bei der männlichen I. graellsii nur vergleichsweise schwach ausgebildet ist.
Siehe dazu auch:
http://www.dragonflypix.com/speciespage ... html#close
(Für vergleichende Bilder in der Tabelle der Netzseite unter «Male» auf «upright projection» klicken)
Gruß
Dirk








