Hallo Claudia,
ein harmonisches Bild mit schönen Elementen.
Die
BG finde ich sehr gut gelungen.
Der diagonale Ansitz ergibt eine gute Bildaufteilung zusammen mit der "Gegendiagonalen",
bestehend aus freigestelltem
HG. Diese beiden diagonalen Elemente setzen den Vogel ins "Fadenkreuz",
und lenken die Augen des Betrachters (zumindest meine) direkt auf den Protagonisten.
Die unübliche Position des Vogels zentral in der Bildmitte empfinde ich daher in diesem Fall als gewinnbringend.
Die Zweige links und im
HG verleihen der Scene einen lebendigen Rahmen.
Das Licht finde ich richtig toll. Die leuchtenden Farben im Umfeld geben einen schönen,
effektiven Kontrast zu dem unauffällig gefärbten Vogel. Man könnte sagen der Effekt ist reziprok,
denn durch das Setting wird gerade die Unauffälligkeit des Vogels zu Blickfang.
Rein objektiv betrachtet sehe ich auch ein Übermaß an Gelbton, aber das hält sich
mMn im intentionalen Rahmen
und gibt dem Bild einen positiven, freundlichen Touch. Es passt.
Vielleicht hätte ich die vorwitzige kleine Blattspitze in der rechten unteren Ecke noch entfernt, muss aber nicht.
Du hast den Vogel in einer hübschen Pose erwischt. Er erscheint mir allerdings von der Schärfe her etwas weich.
Ich denke, das ließe sich durch selektives Nachschärfen verbessern. Er (der Vogel) und damit das Gesamtbild hätte es verdient.
Was die Bestimmung angeht, werde ich mich nicht aufs Glatteis wagen, aber aufgrund der dunklen Beine neige ich auch zum Zilpzalp.
Ich habe mir für den Kommentar zu diesem Bild extra viel Mühe gegeben, da es mich wirklich sehr anspricht, und um durch
die eingehende Bildanalyse herauszufinden, warum es mir eigentlich auf den ersten Blick so außerordentlich gut gefallen hat.
Gruß
Dirk