Hallo zusammen,
habe mir nun ein neues Programm zugelegt - Luminar NEO.
Soweit , so gut, so hübsch....
Mein Problem: Wenn ich das Bild nach der Bearbeitung in der hier gewünschten
Forengröße exportieren möchte, wird die Schärfe danach mehr als weich.
Habe im Netz schon versucht Hilfe zu bekommen, bin aber nicht fündig geworden.
Nutzt jemand von euch auch Luminar NEO, wenn ja, wie macht ihr das dann mit der
Verkleinerung für die Forenmaße, damit keine Verluste entstehen?
Herzlichen Dank schon einmal vorab.
LG
Christine
Frage:Export aus Luminar NEO
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 25. Apr 2026, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Hallo Christine,
kannst du die Bilder nicht einfach in der gewünschten Größe speichern und fertig. Ich exportiere Bilder NIE obwohl auch meine
Software diese Option anbietet.
Ich bearbeite das jeweilige Bild wie gewünscht, speicher es ab und lade es dann z. B. ins Forum hoch. Verluste konnte ich dabei
bewusst noch nicht feststellen. Vielleicht mache ich es mir ja auch viel zu einfach.
Um Gotteswillen!!! - der exportiert nicht
Das ist wie mit den Hummeln, die können eigentlich gar nicht fliegen aber weil sie das nicht wissen tun sie es einfach.
kannst du die Bilder nicht einfach in der gewünschten Größe speichern und fertig. Ich exportiere Bilder NIE obwohl auch meine
Software diese Option anbietet.
Ich bearbeite das jeweilige Bild wie gewünscht, speicher es ab und lade es dann z. B. ins Forum hoch. Verluste konnte ich dabei
bewusst noch nicht feststellen. Vielleicht mache ich es mir ja auch viel zu einfach.
Um Gotteswillen!!! - der exportiert nicht
Das ist wie mit den Hummeln, die können eigentlich gar nicht fliegen aber weil sie das nicht wissen tun sie es einfach.
Viele Grüße
Otto
Otto
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Um Gotteswillen!!! - der exportiert nicht
Hallo Otto,
mache ich auch nicht und ich bin immer zufrieden mit dem Ergebnis.
Hallo Christine,
Ich skaliere auf die Forumsgröße und schärfe noch ein wenig nach.
Dann speichere ich das Bild auf der FP.
Allergings kenne ich dein Programm und die Funktionen nicht.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Otto K. hat geschrieben:kannst du die Bilder nicht einfach in der gewünschten Größe speichern und fertig. Ich exportiere Bilder NIE
Hallo Otto,
wenn ich die Bilder nach der Bearbeitung nur speichere, habe ich nicht die Größe, die dieses Forum zum Einstellen hergibt.
Also muß ich im Berabeitungsprogramm bereits verkleinern.
Ich speicher/exportiere meine fertig bearbeiteten Bilder immer in einem Ordner auf meinem Rechner und nicht im Bearbeitungsprogramm.
Bisher habe ich ja mit LR gearbeitet, da ging das immer ohne riesige Verluste von Statten.
Ich wollte aber kein LR ABO eingehen.
piper hat geschrieben:Ich skaliere auf die Forumsgröße und schärfe noch ein wenig nach.
Dann speichere ich das Bild auf der FP.
Allergings kenne ich dein Programm und die Funktionen nicht.
Hallo Ute,
genau so mache ich das ja auch.
Aber der Verlust der Schärfe nach der Verkleinerung ist in Luminar Neo schon heftig - trotz Nachschärfens nach der Herunterskallierung.
Ich danke euch beiden jedenfalls für die Zeit, die Ihr euch für die Beantwortung genommen habt.
Vllt. findet sich ja noch jemand, der sich mit sowas auskennt (meine Luminar NEO und nicht die gelben Seiten
LG
Christine
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Hallo Christine,
ich hatte ja auch geschrieben "in der gewünschten Größe", d. h. dann in Forumsgröße.
Ich öffne z. B. die fertig bearbeitete und gespeicherte TIFF-Datei erneut, dann ändere ich die Bildgröße auf die
Forumsgröße (lange Seite 1200 Pixel), dann speichere die verkleinerte Datei unter neuem Namen ab.
Bei meinem Programm (ACDSee Ultimate) ist zu beachten dass beim speichern als JPEG die Qualität eingestellt
werden kann. Standardmäßig steht diese Einstellung NICHT auf 100%, ich setze diesen Wert dann auf 100%.
Vielleicht gibt es eine vergleichbare Einstellung auch bei Luminar.
ich hatte ja auch geschrieben "in der gewünschten Größe", d. h. dann in Forumsgröße.
Ich öffne z. B. die fertig bearbeitete und gespeicherte TIFF-Datei erneut, dann ändere ich die Bildgröße auf die
Forumsgröße (lange Seite 1200 Pixel), dann speichere die verkleinerte Datei unter neuem Namen ab.
Bei meinem Programm (ACDSee Ultimate) ist zu beachten dass beim speichern als JPEG die Qualität eingestellt
werden kann. Standardmäßig steht diese Einstellung NICHT auf 100%, ich setze diesen Wert dann auf 100%.
Vielleicht gibt es eine vergleichbare Einstellung auch bei Luminar.
Viele Grüße
Otto
Otto