heute in meinem aquarium aufgenommen ,seine flossen sind sind
ständig in bewegung,
für kritik und verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen
gruß harald
Mandarinfisch
- haraldgall
- Fotograf/in

- Vorname: Harald
Mandarinfisch
- Dateianhänge
-
- Kamera:40 d
Objektiv:ef-s 60 macro
Belichtungszeit:1/40
Blende:2,8
ISO:800
Beleuchtung:3 mal t5
Bildausschnitt ca.:70%
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:10,12,2008
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: - mandarinfisch.jpg (238.3 KiB) 685 mal betrachtet
- Kamera:40 d
- jsj
- Fotograf/in

- Vorname: Julius
Schade, dass es nicht ganz scharf ist und um die Reflexion? am rechten Bildrand.
Allerdings ist es auch nicht ganz einfach Fische im Aquaium vernünftig scharf zu bekommen.
In richtig scharf stelle ich es mir sehr schön vor, der dunklere Fisch mit seinem kräftigen Blau im Kontrast zu dem hellen Korallekies.
Allerdings ist es auch nicht ganz einfach Fische im Aquaium vernünftig scharf zu bekommen.
In richtig scharf stelle ich es mir sehr schön vor, der dunklere Fisch mit seinem kräftigen Blau im Kontrast zu dem hellen Korallekies.
Grüße,
Julius
http://jsj-gallery.de/index.htmljsj-gallery
Julius
http://jsj-gallery.de/index.htmljsj-gallery
-
Psyflyer
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
Hallo Julius,
schöne Motive die da bei dir schwimmen, das mit der Schärfe ist im Aquarium aber auch
nicht ganz einfach.Den Reflexionen könntest du mit einem Polfilter zu Leibe rücken.
Kostet aber 2 Blenden.
Vielleicht solltest du auch einmal mit einem höheren Blendenwert Versuche machen,
bei Blende 2,8 hast du nur eine relativ geringe Schärfentiefe.
Im WWW gibt´s glaub ich auch einige Aquaristik-Foren die sich auch mit Fotografie
beschäftigen (weiß leider nicht mehr welche).
Aber da dir deine Motive ja nicht weglaufen bin ich schon auf deine weiteren Bilder
gespannt.
Übrigens - sehr schöne Aquarienbilder - sieh mal im WWW unter Takashi Amano nach.
Sind Süßwasseraquarien in absolut sehenswerter Qualität.Der richtet die Becken nicht
nur ein sondern fotografiert sie auch selbst (mit Großbildkameras).
Liebe Grüße
Rainer
schöne Motive die da bei dir schwimmen, das mit der Schärfe ist im Aquarium aber auch
nicht ganz einfach.Den Reflexionen könntest du mit einem Polfilter zu Leibe rücken.
Kostet aber 2 Blenden.
Vielleicht solltest du auch einmal mit einem höheren Blendenwert Versuche machen,
bei Blende 2,8 hast du nur eine relativ geringe Schärfentiefe.
Im WWW gibt´s glaub ich auch einige Aquaristik-Foren die sich auch mit Fotografie
beschäftigen (weiß leider nicht mehr welche).
Aber da dir deine Motive ja nicht weglaufen bin ich schon auf deine weiteren Bilder
gespannt.
Übrigens - sehr schöne Aquarienbilder - sieh mal im WWW unter Takashi Amano nach.
Sind Süßwasseraquarien in absolut sehenswerter Qualität.Der richtet die Becken nicht
nur ein sondern fotografiert sie auch selbst (mit Großbildkameras).
Liebe Grüße
Rainer
- Andreas Froeba
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Hallo Julius,
die Schärfe wurde bereits angesprochen und die Reflexion von rechts unten liegt auch noch teilweise vor dem Kopf. Den Tipp mit dem Polfilter halte ich in diesem Fall für etwas problematisch. Damit würdest du hier bei 1/10sec landen und das ist eindeutig zu lang. Ich würde mal versuchen mit einer Gummi-Gegenlichtblende direkt auf der Aquariumscheibe aufzusetzen oder das Aquarium und dich mit einem schwarzen Tuch abzudecken, sodass kein Licht von außen auf die Scheibe fallen kann. Ich denke aber das ist eine lohnende Aufgabe für die motivarme Zeit!
LG Andreas
die Schärfe wurde bereits angesprochen und die Reflexion von rechts unten liegt auch noch teilweise vor dem Kopf. Den Tipp mit dem Polfilter halte ich in diesem Fall für etwas problematisch. Damit würdest du hier bei 1/10sec landen und das ist eindeutig zu lang. Ich würde mal versuchen mit einer Gummi-Gegenlichtblende direkt auf der Aquariumscheibe aufzusetzen oder das Aquarium und dich mit einem schwarzen Tuch abzudecken, sodass kein Licht von außen auf die Scheibe fallen kann. Ich denke aber das ist eine lohnende Aufgabe für die motivarme Zeit!
LG Andreas
-
Psyflyer
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
Hallo Julius,
jetzt bin ich´s nochmal.
Hab dir hier mal einen Link
http://www.aquarienfotografie.net/index.php?itemid=9
Grüße
Rainer
jetzt bin ich´s nochmal.