Hoch- oder Querformat

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hoch- oder Querformat

Beitragvon Freddie » 9. Sep 2009, 20:14

Ich stelle fest, dass hier bevorzugt im HF fotografiert wird, obwohl sonst in anderen Bereichen das QF überwiegt. Ich selber bevorzuge QF, außer es geht nicht anders. Weshalb ist (scheinbar) bei Makrofotografen das HF beliebter, obwohl dann oft leerer HG im Bild überwiegt?
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Hans Fröhler
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans Fröhler » 9. Sep 2009, 20:23

Das darfst jetzt nicht so eng sehen Friedhelm.
Natürlich ist das Querformat bei Aufnahmen immer angenehmer als das HF.
Aus gestalterischen Gründen wählt man eben das passende Format für seine Motive.
Momentan ist Libellenzeit...will man den Ansitz bei diesen ins Bild einbinden bietet
sich da HF meist an.
Und leerer HG.... schau mal wie das Hauptmotiv positioniert ist.
Lieber ein homogenes Bild mit "Blickfang" als Hauptmotiv (auch wenns nicht allzu groß ist)
als einfach im QF draufgehalten und ausser dem riesen ABM nichts was dem Bild Tiefe verleiht.
Und diese Tiefe macht letztendlich ein Bild aus...räumliches Sehen in einer Ebenen wiedergeben...

LG Hans
Ein Bild entsteht in der Auseinandersetzung des Fotografen mit seinem Motiv.
Je intensiver man sich damit beschäftig gelingt es das wiederzugeben was man dabei gesehen und empfunden hat. EBV ist ein Mittel um die Bildaussage die man beabsichtigt hat zu erhöhen, kann sie aber auch enorm verfälschen.
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 9. Sep 2009, 22:05

Es überwiegen nunmal Motivsituationen, in denen sich das HF anbietet. Das liegt meist an den mehr oder weniger senkrecht verlaufenden Ansitzen.
Für mich persönlich ein weiterer Grund ist das 4:3 Format meiner Olympus-Kamera, welches mir im HF einfach außerordentlich gut gefällt, während es mir im QF zu hoch ist. 3:2 im HF sieht für mich hingegen zu sehr nach Handtuch aus :D
Grüße,
Sören

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“