Als ich letzes Jahr einen ganzen Haufen dieser lustigen Tiere auf einer Pflanze fand, war ich gerade auf dem Heimweg mit leerem Akku. Ich dachte mir allerdings, wenn die heute so massenhaft unterwegs sind, sind sie morgen sicherlich auch noch da. Tja, nun habe ich schon fast ein ganzes Jahr keine Laternenträgerzikade mehr gesehen.
Heute, als ich endlich mal wieder auf Fototour gegangen bin, hatte ich schon das Gefühl, dass ich mal wieder was tolles finden könnte. Dazu war das Licht gut und der Wind hielt sich in Grenzen.
Und tatsächlich habe ich heute erst ein Widderchen und gleich einen Meter daneben den Laternenträger gefunden.
Das Bild vom Widderchen gibts demnächst noch.
Laternenträger
- nilsgollub
- Fotograf/in
- Vorname: Nils
Laternenträger
- Dateianhänge
-
- Kamera:Olympus E620
Objektiv:Sigma 105mm
Belichtungszeit:1/500
Blende:2,8
ISO:200
Beleuchtung:Bewölkter Himmel
Bildausschnitt ca.:70%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:25.07.10
Region/Ort:Bingen am Rhein
Lebensraum:südexponierter Trockenrasen
Artenname:Europäischer Laternenträger - Fulgora europaea
NB
sonstiges: - comp_P7258334ps2!.jpg (330.22 KiB) 988 mal betrachtet
- Kamera:Olympus E620
Zuletzt geändert von nilsgollub am 25. Jul 2010, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine eingestellten Fotos sind ohne eine willentliche Beeinflussung der Natur entstanden...
- A_K
- Fotograf/in
- Vorname: Alexander
Ein interessantes Insekt, das ich selbst noch in natura gesehen habe. Beleuchtung und Bildaufbau gefallen mir gut, nur die Tiefenschärfe könnte etwas größer sein. Bei Stativ und 1/500s hättest Du ja noch einige Reserven gehabt. Mich wundert etwas der verrauschte Hintergrund. Bei ISO 200 sollte selbst FT nicht so stark rauschen.
War das Bild vielleicht zu knapp belichtet?
War das Bild vielleicht zu knapp belichtet?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Kashma
- Fotograf/in
- Vorname: Patrick
Hallo Nils,
Das Motiv als solches gefällt mir ausgezeichnet. Ich habe mich selbst des öfteren mit Zikaden beschäftigt, aber ein solches Exemplar ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.
Die Schärfe ist gut geworden, die Farben kann ich nicht beurteilen. Ich hätte es enger beschnitten und rechts etwas Platz weggenommen.
Den HG würde ich weichzeichnen.
Gruss Patrick
Das Motiv als solches gefällt mir ausgezeichnet. Ich habe mich selbst des öfteren mit Zikaden beschäftigt, aber ein solches Exemplar ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.
Die Schärfe ist gut geworden, die Farben kann ich nicht beurteilen. Ich hätte es enger beschnitten und rechts etwas Platz weggenommen.
Den HG würde ich weichzeichnen.
Gruss Patrick
- nilsgollub
- Fotograf/in
Danke schonmal für eure Kommentare.
Ich hab das Bild jetzt noch mal entrauscht.
Das Foto hatte extrem wenig Kontrast, leider weiß ich nicht woran das lag. Das starke rauschen ist wohl beim Anheben des Kontrastes entstanden.
Leider hatte ich nur Zeit für zwei Aufnahmen bevor sie weghüpfte. Sonst hätte ichs bestimmt noch mit einer größeren Blende versucht. Allerdings glaube ich, dass der Hintergrund dann eh zu unruhig geworden wäre...
Grüße
Nils
Ich hab das Bild jetzt noch mal entrauscht.
Das Foto hatte extrem wenig Kontrast, leider weiß ich nicht woran das lag. Das starke rauschen ist wohl beim Anheben des Kontrastes entstanden.
Leider hatte ich nur Zeit für zwei Aufnahmen bevor sie weghüpfte. Sonst hätte ichs bestimmt noch mit einer größeren Blende versucht. Allerdings glaube ich, dass der Hintergrund dann eh zu unruhig geworden wäre...
Grüße
Nils
Alle meine eingestellten Fotos sind ohne eine willentliche Beeinflussung der Natur entstanden...
- zakkroger
- Fotograf/in
- Vorname: Roman
Hallo Nils,
ein sehr interessantes Tier, dass ich ebenfalls noch nie in natura erleben durfte.
Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, auch die Farben sagen mir zu.
Die Pose finde ich ganz toll.
Einzig die fehlende Schärfe trübt das Bild etwas und könnte besser sein.
ein sehr interessantes Tier, dass ich ebenfalls noch nie in natura erleben durfte.
Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, auch die Farben sagen mir zu.
Die Pose finde ich ganz toll.
Einzig die fehlende Schärfe trübt das Bild etwas und könnte besser sein.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
und allzeit gut Licht
Roman
- Kashma
- Fotograf/in
- Vorname: Patrick
- nilsgollub
- Fotograf/in
Danke für eure Kommentar.
Ich bin wirklich froh dass ich das Tierchen nochmal gefunden habe, vorallem weil sich mein Studium dem Ende neigt und ich Bingen und damit ein toles Makrorevier verlassen werde...
Grüße
Nils
Ich bin wirklich froh dass ich das Tierchen nochmal gefunden habe, vorallem weil sich mein Studium dem Ende neigt und ich Bingen und damit ein toles Makrorevier verlassen werde...
Grüße
Nils