Dickkopffalter

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
runbike
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Dickkopffalter

Beitragvon runbike » 1. Mai 2011, 23:33

Diesen Dickkopffalter hab ich an einem sonnigen Nachmittag aufgenommen.
Leider war´s sehr windig und so ist der Ansatz nicht scharf geworden.
Hab ca. 10 Bilder gebraucht bis etwas einigermaßen Brauchbares rausgekommen ist. Das Licht ist evtl. auch ein bissl zu hart, abschatten war mir da nicht möglich.

lg Karl
Dateianhänge
Kamera: Canon 40d
Objektiv:150 2,8
Belichtungszeit:1/250
Blende:6,7
ISO:200
Beleuchtung:Sonne
Bildausschnitt ca.:
Stativ: Dreibein
---------
Aufnahmedatum:23.4.2011
Region/Ort:S-Stmk.
Lebensraum:Wiese
Artenname:Dickkopffalter wissenschaftliche Name ??
kNB
sonstiges: sehr windig
Dickkopf (1 von 1).jpg (214.95 KiB) 486 mal betrachtet
Dickkopf (1 von 1).jpg
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 2. Mai 2011, 04:49

Hallo Karl,
schöne Aufnahme. Mir gefällt sehr, dass der HG nicht vollständig ohne Struktur geblieben ist. Auch die restliche Komposition ist absolut gelungen. Sehr schön!

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uli

Beitragvon Uli R. » 2. Mai 2011, 07:40

Hallo Karl,

das ist ein kleiner Würfeldickkopf (wissenschaftlichen Namen verrät Dir Google *g)
Die halten nach Lust und Laune auch mal am Tag still, das sind ruhige Vertreter :) Die Schärfe ist für die geschilderten Umstände ok.
Die TWAs oben vor allem oben rechts wurden schon angesprochen.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Pike
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Josef

Beitragvon Pike » 3. Mai 2011, 21:27

Hallo Karl,
ready to take off könnte man sagen. Vielleicht ist der Wind noch zu stark? Ja das ist leider immer wieder ein Problem, dafür hast du noch eine akzeptable Schärfe erreicht. Farblich eine stimmige Aufnahme bis auf die bereits angesprochenen TWA´s. Wenn´s möglich wäre hätte ich ihn ins Bild hineinschauen lassen. Ansonsten gefällt mir deine Aufnahme. LG Josef

Zurück zu „Portal Makrofotografie“