Die Suche ergab 3874 Treffer

von Guppy
Sa Jun 16, 2018 19:03
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Nur eine Fliege
Antworten: 25
Zugriffe: 317

Nur eine Fliege

Hallo Wilhelm Mir gefällt das Bild sehr gut. Die Fliege auf dem Weg, ihr Selbstbewusstsein zu entdecken. Reaktionen der Tiere, die sich im Spiegelbild sehen, sind hoch interessant. Was denkt sie wohl? "Der Fotograf verwendet eine Spiegelreflex Kamera, sehe ich mich deshalb?" Alles stimmt i...
von Guppy
Fr Jun 15, 2018 13:57
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Komplementär
Antworten: 9
Zugriffe: 130

Komplementär

Hallo Martin
Wir sprechen hier von Fotos und beim Übertreiben ist vieles ganz anders.

Kurt
von Guppy
Fr Jun 15, 2018 12:41
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Komplementär
Antworten: 9
Zugriffe: 130

Komplementär

Hallo Martin "Mir ist aufgefallen, daß viele Fotos in der kleinen Forumsauflösung schwer zu beurteilen sind, wie sie 3 Meter groß wirken." Interessant wäre zu erfahren, bei welcher Betrachtungsdistanz, deine Bilder dann die von dir angestrebte Wirkung haben und weshalb sie diese nicht bei ...
von Guppy
Mi Jun 13, 2018 16:42
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Bremse gestackt
Antworten: 3
Zugriffe: 166

Bremse gestackt

Hallo Jochen Das sieht schon um einiges besser aus. Die Beleuchtung nach Hans ist super, vor allem auch deshalb, weil nur eine Lichtquelle benötigt wird. Diese schön wirkende Beleuchtung, die gut ausleuchtet und Details klar zeigt, nützt aber nichts, wenn man aus lauter Freude an Knackigkeit am Kont...
von Guppy
Di Jun 12, 2018 17:56
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Aus der Tiefe des Raums
Antworten: 30
Zugriffe: 453

Aus der Tiefe des Raums

Hallo Christian Gratuliere zu den 20'000. Ist ja lustig wie die Gestalt aus dem Mittelpunkt der Fibonacci-Spirale raus schaut. Ich habe so das Gefühl, dass er mich gesehen hat und fragend anschaut. Der Bereich der Schärfe im Blatt/Halm links unten, ist gestalterisch ein guter Kontrapunkt. Gefällt mi...
von Guppy
Di Jun 12, 2018 16:39
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Sagenhaft
Antworten: 28
Zugriffe: 469

Sagenhaft

Hallo Flo

Sagenhaft ist die Haft.
Die Bilder gefallen mir sehr gut!
Nicht nur weil die Stacks technisch perfekt sind,
sondern auch weil du die Schmetterlingshaft aus interessanten und schönen Perspektiven zeigst.

Gut Stack macht Spass

Kurt
von Guppy
Di Jun 12, 2018 14:18
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Schärfentiefe, ein durch Linsen bedingter, "akzeptierter" Artefakt
Antworten: 45
Zugriffe: 739

Schärfentiefe, ein durch Linsen bedingter, "akzeptierter" Artefakt

Hallo Martin "ob die Bezeichnung Artefakt für Schärfentiefe irgendwo entnommen oder quasi salopp formuliert frei erfunden ist, habe keine Antwort bekommen." Ich habe dir beiläufig, hier die Antwort gegeben: https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=144105&p=15383240#p15383240 ...
von Guppy
Mo Jun 11, 2018 11:28
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Venus Optics Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro lens
Antworten: 30
Zugriffe: 1150

Venus Optics Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro lens

Hallo Martin.
Es ist ein Hinweis an dich, der eigentlich auch hier hin gehört:
viewtopic.php?f=2&t=145646&p=15382588#p15382588

Kurt
von Guppy
Mo Jun 11, 2018 09:59
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Laowa 25mm F2.8 Ultra Macro, Mohn Samen
Antworten: 2
Zugriffe: 144

Laowa 25mm F2.8 Ultra Macro, Mohn Samen

Hallo Lucas Meine Focus Stacking Bilder benötigen immer eine Bearbeitung. Wie erwähnt ist die Abbildungsqualität des Laowa 25mm bis in die Bildecken sehr gut, da ist ein Entfernen von Farbränder durch chromatische Aberration nicht notwendig. Die anderen Bearbeitungsschritte sind von Bild zu Bild seh...
von Guppy
So Jun 10, 2018 20:53
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Venus Optics Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro lens
Antworten: 30
Zugriffe: 1150

Venus Optics Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro lens

Hallo Martin Hier in diesem Thema, habe ich zum Laowa 25mm geschrieben: "Das Objektiv ist aus meiner Sicht der absolute Hit, die Bildecken an Vollformat bei diesem Abbildungsmassstab unübertroffen." Ich empfehle dir betreffend Unschärfe in Wikipedia nach "Bokeh" zu suchen. Im dri...

Zur erweiterten Suche