Die Suche ergab 268 Treffer

von charlyw64
2. Jul 2018, 23:24
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Orchis purpurea x militaris
Antworten: 3
Zugriffe: 97

Orchis purpurea x militaris

Dieses Jahr habe ich in meinem Urlaub eine ganz seltsame zeitliche Abfolge der Orchideen erlebt, da waren überall noch die Brandknabenkräuter in voller Blüte, die Purpurorchis dagegen war jenseits des fotografisch ansehnlichen. Dafür waren soviel Orchis militaris (Helmknabenkraut) in Knospe und früh...
von charlyw64
2. Jul 2018, 21:35
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Raubfliegen ND
Antworten: 21
Zugriffe: 263

Raubfliegen ND

15388705 Hallo, Karl-Günther, Da ich erst dieses Jahr komplett auf Nikon umgestiegen bin, kann ich dir nicht ganz folgen. Mich hat bislang nur gewundert, dass ich bei einem bestimmten ABM z..B. keine Offenblende zur Verfügung habe. :roll: Hallo Matthias, leider benutzt Nikon die belichtungskorrekte...
von charlyw64
2. Jul 2018, 12:05
Forum: Natur-Art
Thema: Kleiner Stinker ganz groß
Antworten: 26
Zugriffe: 498

Kleiner Stinker ganz groß

Hallo Olaf, um da den Hintergrund zu ändern würde ich einfach einen existierenden Hintergrund in einer eigenen Ebene einpassen und dann per Ebenen Blend-If (weiss nicht wie das in Deutsch heisst, ich hab mein PS immer auf Englisch weil die guten Tutorials sind auch immer englischsprachig) diesen anw...
von charlyw64
2. Jul 2018, 08:23
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Raubfliegen ND
Antworten: 21
Zugriffe: 263

Raubfliegen ND

Hallo Mathias, ein absolut gelungenes Bild der Raubfliege. Da passt einfach alles, von Licht über BG und auch die geschlossene Blende ist hier absolut perfekt gewählt. Nur sollte man erwähnen, dass Du als Nikon-Nutzer wenn Du f/16 schreibst je nach Abbildungsmasstab eigentlich etwas zwischen f/8 (Ab...
von charlyw64
2. Jul 2018, 08:18
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Lang ersehnt! 1. Fund - neuer Weißabgleich
Antworten: 15
Zugriffe: 254

Lang ersehnt... erster Fund... :-) und neuer Weißabgleich

Hallo Karin, Die Bilder vom Kaisermantel sind Dir gut gelungen, nur in der Bearbeitung würde ich etwas konservativer zupacken und die Belichtung auf dem Falter und den weißen Blüten etwas zurücknehmen. So wie gezeigt ist auf meinem kalibrierten Monitor das ganze schon auf der grellen Seite... Mit fr...
von charlyw64
1. Jul 2018, 13:37
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Mein erster Stack
Antworten: 18
Zugriffe: 321

Mein erster Stack

Hallo Maximilian, Das Bild von der Bildgestaltung ist gelungen, das Licht gut. Was dagegen gar nicht geklappt hat ist der Stack. Sorry, Du hast ein Vorderbein in der zu abrupt einsetzenden Unschärfe verloren (das kann aufgrund fehlender Schärfe nicht zum gezeigten Widderchen gehören), Du hast einen ...
von charlyw64
30. Jun 2018, 22:48
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Sechsfleck-Widderchen auf grossem Wiesenknopf
Antworten: 9
Zugriffe: 210

Sechsfleck-Widderchen auf grossem Wiesenknopf

Hallo, mal keine so aussergewöhnliche Geschichte zu meinem Motiv, einfach ein ruhendes Sechsfleck Widderchen auf einem grossen Wiesenknopf. Auch nichts besonderes bezüglich Belichtung, Technik oder Beschnitt, hier galt es nur die Entscheidung zu treffen, will ich den Ansitz einigermassen in der Schä...
von charlyw64
30. Jun 2018, 17:42
Forum: Natur-Art
Thema: Kleiner Stinker ganz groß
Antworten: 26
Zugriffe: 498

Kleiner Stinker ganz groß

15388329 Mit dem Versetzen des Ansitzes inkl. Motiv war mir das ebenfalls nicht bewusst, da gerade in den letzten 2-3 Wochen einige Bilder genau so beschrieben, hoch gelobt und nicht angemahnt wurden. Ja, das war auch mitr aufgestossen, leider wird das von einigen langjährigen Forenteilnehmern so p...
von charlyw64
29. Jun 2018, 10:23
Forum: Natur-Art
Thema: Kleiner Stinker ganz groß
Antworten: 26
Zugriffe: 498

Kleiner Stinker ganz groß

Hallo Olaf, zunächst einmal das gute, nämlich den Blick für das Aussergewöhnliche und das schöne Licht. Zur BG haben die anderen schon zum Ausdruck gebracht, dass es rechts zu eng wurde. Bezüglich des Stackes muss ich aber den anderen widersprechen. Insgesamt wirkt das Bild als wäre da der Hintergru...
von charlyw64
28. Jun 2018, 21:35
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Widderchen
Antworten: 12
Zugriffe: 220

Widderchen

Hallo Markus, das neue Bild sieht geringfügig besser aus, aber BG ist langweilig (der Schmetterling in der Mitte passt nicht), hier wäre ein meine Meinung nach ein Hochformat deutlich besser gewesen mit dem Widderchen deutlich ausserhalb der Mitte auf einem der Schnittpunkte des Goldenen Schnittes. ...

Zur erweiterten Suche