Die Suche ergab 223 Treffer

von charlyw64
Sa Apr 14, 2018 14:29
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Bald das Ende ...
Antworten: 14
Zugriffe: 222

Bald das Ende ...

Hallo Jean, Dein Bild hat eine schöne diagonale BG, das der Hintergrund allerdings könnte mehr Struktur zeigen. Auch fehlt mir innerhalb des Motivs jeglicher Eindruck einer Tiefenstaffelung, die Plastizität. Das ist teilweise dem Licht, teilweise Deiner Aufnahmetechnik geschuldet. Ansonsten fehlt ab...
von charlyw64
Fr Apr 13, 2018 19:06
Forum: digitale Bildbearbeitung
Thema: "Darktable" als Alternative zu "Lightroom"?
Antworten: 3
Zugriffe: 405

"Darktable" als Alternative zu "Lightroom"?

DAM ist Bilderverwaltung. Digikam ist hochgeradig instabil (auch unter Linux, ich habe noch Nigreports von letztem Jahrzehnt offen in deren Bigtrackingsystem) und GIMP ist immer noch Schrott weil die Internas nicht gerichtet wurden (die Unterstützung von hoher Bittiefe die jetzt kommt hätte da chanc...
von charlyw64
Mi Apr 11, 2018 10:49
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Jetzt wirds hübsch
Antworten: 14
Zugriffe: 169

Jetzt wirds hübsch

Hallo Flo, schön von Dir wieder mal eine Ragwurz zu sehen - und dann noch eine so fotogene. Die einzige Kritik die ich hätte bezieht sich auf den sehr hellen Bereich des Hintergrundes oben rechts, ich würde an Deiner Stelle mal versuchen ob eine Vignette in der Nachbearbeitung hier nicht hilft... Mi...
von charlyw64
Di Apr 10, 2018 11:41
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Ein kleines Blümchen mit einem schönen Namen
Antworten: 21
Zugriffe: 421

Ein kleines Blümchen mit einem schönen Namen

15367342 Wenn aber im Forum versucht wird, physikalische Gesetzmäßigkeiten zu verbiegen, dann stellt sich das Forum selbst ins Abseits. Es geht aber beim Beschnitt nicht nur um die physikalischen Gesetzmässigkeiten. Es geht auch darum das Bild in gewissem Rahmen schon in der Kamera fertig zu haben....
von charlyw64
So Apr 08, 2018 19:16
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Breitband-Blaustern
Antworten: 14
Zugriffe: 218

Breitband-Blaustern

Hallo Herbert,

and Deinem Bild gefällt mir sehr viel. Angefangen beim Abbildungsmasstab, dem Licht bis hin zu der Einbeziehung des Vordergrunds - leider kann ich mich aber mit der Ausrichtung der Bäume im Hintergrund nicht anfreunden.

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
von charlyw64
Do Mär 29, 2018 09:55
Forum: digitale Bildbearbeitung
Thema: Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...
Antworten: 26
Zugriffe: 460

Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...

15364518 Hallo zusammen, was ich bei diesem Thread gut finde ist, dass Probleme beim Stacken beschrieben werden. Da es eine relativ neue Technik ist - nicht für die Mikrofotografen - kann ein größeres Problembewusstsein sicherlich nicht schaden. Selbst die Mikrofotografen dürften sich wundern um wi...
von charlyw64
Di Mär 27, 2018 17:13
Forum: digitale Bildbearbeitung
Thema: Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...
Antworten: 26
Zugriffe: 460

Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...

15364229 Wie immer in der Fotografie, muss der Fotograf auch bei Fokus Stacking, das passende Objekt suchen, oder umgekehrt, er muss die fotografische Technik dem Objekt anpassen. Ich glaube das ist auch das auf dass ich hinaus wollte - Dein Beispiel beim Abbildungsmasstab von 2:1 (bei dem ich übri...
von charlyw64
Di Mär 27, 2018 16:27
Forum: digitale Bildbearbeitung
Thema: Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...
Antworten: 26
Zugriffe: 460

Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...

15364226 Kannst du uns mal ein konkretes Beispiel zeigen von was du mit "Fehlerhalos vor dem Entfernten, nicht im Stack enthaltenen Hintergrund " meinst ? Ich bin sehr am Thema interessiert ... Hallo Jean, Deine Bilder zeigen doch genau diese Entfernung - vergleiche doch einmal bitte den ...
von charlyw64
Di Mär 27, 2018 16:06
Forum: digitale Bildbearbeitung
Thema: Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...
Antworten: 26
Zugriffe: 460

Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...

15364217 Mal mit und mal Retouchiert ... wobei das hier einen sehr einfachen Fall war. Wobei ich da das als Aussenstehender anders sehe, denn irgendwie ist Deine Korrektur über das Ziel hinausgeschossen - ja, die Halos um die Wasstertropfen bist Du los geworden, nun sind aber einige der Wassertropf...
von charlyw64
Di Mär 27, 2018 13:53
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Ein kleines Blümchen mit einem schönen Namen
Antworten: 21
Zugriffe: 421

Ein kleines Blümchen mit einem schönen Namen

Wolfgang hat geschrieben:Qr Bbpost Interessant wäre es, die Bildgröße auf dem Sensor anzugeben, dann könnte man echte Vergleiche ziehen.


Genau das gibt doch der Bildbeschnitt her. Bildgrösse auf dem Sensor ergibt sich direkt aus der genutzten Kamera und Deinem Beschnitt hinterher...

Zur erweiterten Suche