Focus Bracketing Canon Kameras

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Focus Bracketing Canon Kameras

Beitragvon Steffen123 » 4. Jul 2019, 10:11

Hallo Community,

mein Plan ist es irgendwie Focus Bracketing - Stacking mit meiner Canon EOS 200d zu praktizieren. Und das durch externe/ interne Software, per Fernsteuerung, um das Stativ nicht zu verwackeln.

Variante 1: DSLR Controller - Mein Favorit.
Diese Software wird auf dem Handy installiert und man kann darüber die Kamera steuern. Leider habe ich aber es nie programmiert bekommen, dass der mehrere Bereiche scharf stellt. Auch Anleitungen im Internet halfen nicht weiter... Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiter helfen...?

Variante 2: Magic Lantern
Ich möchte ungern meine Kamera mit dieser Software ausstatten, weil man ja bei ungünstiger Installation passieren kann, dass die Kamera nicht mehr funktioniert...

Wer nutzt hier von eine der beiden Alternativen...? Was empfiehlt ihr?

P.S. Wenn ich mich nach einem Sigma 150mm Macro Objektiv umschaue, was würdet ihr da maximal bei gebrauchter Hardware ausgeben...? (:

LG
Steffen

LG
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 4. Jul 2019, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Focus Bracketing Canon Kameras

Beitragvon Adalbert » 4. Jul 2019, 10:30

Hallo Steffen,

Stacks in ABM’s zwischen 2:1 und 5:1 mache ich mit Magic Lantern und in 1:1 manchmal mit Camera-Connect.

Mittlerweile habe ich ziemlich viele Fotos auf diese Art und Weise erstellt,
die Du im Bereich: „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“ findest.

Z.B.
viewtopic.php?f=149&t=151853
viewtopic.php?f=149&t=151699

BTW, ML für 200D ist noch nicht fertig:
https://magiclantern.fm/

Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 4. Jul 2019, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Focus Bracketing Canon Kameras

Beitragvon Steffen123 » 4. Jul 2019, 11:47

Hallo ADi,

vielen Dank für deine Antwort. Dann beschäftige ich mich noch Mal mit der Canon App.

Schon möglich, dass Magic Lantern noch nicht fertig ist. Meine Kamera gehört ja noch zu den neueren Modellen....

LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Focus Bracketing Canon Kameras

Beitragvon Adalbert » 4. Jul 2019, 12:05

Hallo Steffen,

ja genau, Deine Kamera ist zu neu für ML.

Mit Camera-Connect habe ich aber auch einige Stacks in den ABM’s 2:1 oder 2,5:1 erstellt:
z.B.
viewtopic.php?f=149&t=140545
viewtopic.php?f=149&t=141911
viewtopic.php?f=149&t=124201

Du könnest noch mit Helicon-Focus probieren.
Leider läuft die App auf meinem Handy nicht (hängt sich auf :-(

Gruß, ADi
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Focus Bracketing Canon Kameras

Beitragvon Werner33 » 4. Jul 2019, 12:32

Hallo Stefan,

Mit ML kenne ich mich nicht aus, komme aus dem Nikonlager :wink:

Die Handy AP von Helicon geht bei mir, ist aber langsam und dadurch nur Innen oder ohne Wind und ohne bewegtes Motiv einsetzbar. :DR:

Schau dir mal den Helcon FB Tube an, ist für mich die zur Zeit beste Lösung, da er so schnell ist wie deine Kamera wegspeichern kann, und ein Kabelauslöser ist für Wackelfreiheit ausreichend. :good:
Infos und Video gibt es im Netz unter Helicon FB Tube.

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am 4. Jul 2019, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Focus Bracketing Canon Kameras

Beitragvon Steffen123 » 4. Jul 2019, 18:41

Hallo,

vielen Dank für eure Ideen und Anregungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kostet dieser Helicon FB Tube einiges an Geld, da mir keiner Garantieren kann das ich damit tatsächlich Erfolg habe - werde ich mich erst einmal mit Freeware versuchen. Hier im Forum liest man gutes, aber auch Dinge die gegen so eine Investition sprechen.

Mein Fazit ist bisher, dass der Autozoom der Kamera nicht präzise genug ist, um mit der Canon App zu stacken, wenn man der Kamera sagt, was anfokussiert werden soll... Kann aber auch daran liegen, dass ich Spinnen generell schwer zu fotografieren sind, ich zu nah dran war, um alles scharf zu kriegen oder 60mm nicht so toll dafür sind... Aber bisher fokussiere ich manuell besser und käme so zu besserern Stacks. Werde ich aber morgen erneut probieren....Allerdings war selbst eine Blume fast schon zu viel für die Kamera...

LG
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 4. Jul 2019, 19:29, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Focus Bracketing Canon Kameras

Beitragvon plantsman » 6. Jul 2019, 12:34

Moin Steffen,

den DSLR-Controller hab ich auf einem Smartphone und kann die Aussage von Werner bestätigen. Die App ist zu langsam. Sie eignet sich nur für Aufnahmen in Innenräumen, hauptsächlich Pflanzen, oder wirklich unbewegliche Dinge. Im Freien fotografiere ich damit nur Moose, Pilze oder Flechten.

Ein Beispiel kannst Du hier sehen: viewtopic.php?t=121099.

Bis ich verstanden hatte, wie man den Stack-Bereich definiert hat auch bei mir etwas gedauert.

Wenn man die Anwendung geöffnet hat, muss man das Objektiv auf Autofokus stellen. Die Maske im Smartphone zeigt dann, als zweite Schaltfläche von oben Links, das Zeichen "AF". Dort stellt man dann "R-MF". Dann sucht man sich am zu stackenden Motiv die Stelle, die am nächsten zur Linse ist, und stellt diese scharf. Links und rechts von den Pfeiltasten in der unteren Zeile sieht man die Kleinbuchstaben "a" und "b". Zuerst tippt man nun auf "a". Jetzt wird die am weitesten entfernte Stelle gesucht und ebenfalls scharf gestellt. Danach tippt man auf "b". Die Scharfstellung sollte über die unteren Pfeiltasten erfolgen, weil sonst der erste Referenzpunkt wieder verloren geht.

Nach dem Festlegen der Referenzpunkte werden die Kleinbuchstaben nun als Großbuchstaben gezeigt. Nun tippt man auf das Zahnrad-Symbol unten rechts und wählt dort "Focus Bracketing". Nun folgt "Bracket to A", nicht "Normal"! In der folgenden Maske zeigt die App dann an, wie viele Bilder sie bei den gewählten Einstellungen (Blende, Belichtung) benötigt. Schlussendlich wird auf "Go" getippt. Dann darf man warten. Zuletzt hatte ich auf eine Erica-Blüte mit knapp 250 Bildern zu warten. Mal sehen, was daraus wird.

Leider ist die App nicht unbedingt stabil und stürzt gerne mal ab. Wenn man mit ihr arbeitet, lernt man jedenfalls Geduld und Demut :DD .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Focus Bracketing Canon Kameras

Beitragvon Steffen123 » 6. Jul 2019, 16:01

Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Anleitung. Ich glaube ausgenommen drinnen kann ich besser von Hand den Fokus verändern, weil DSLR Controller etwas zu unzuverlässig ist. :D

LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Focus Bracketing Canon Kameras

Beitragvon Steffen123 » 6. Jul 2019, 16:01

Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Anleitung. Ich glaube ausgenommen drinnen kann ich besser von Hand den Fokus verändern, weil DSLR Controller etwas zu unzuverlässig ist. :D

LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Focus Bracketing Canon Kameras

Beitragvon Steffen123 » 20. Jul 2019, 11:41

Hoi,

also ich denke das der Helicon FB Tube oder anderes Hilfsmittel zum Stacking umungänglich sind. Die Canon App funktioniert nicht immer im Zusammenspiel mit meiner Kamera und Handy.
Sonst entstehen solche Aufnahmen wie hier, leider kann ich mit manuellem Focus und Blende 5,6-8 Spinnen und Skorpione nicht besonders gut ablichten, dauert viel zu viel Zeit... Entweder bewegt sich dann das Motiv oder ich fokussiere bei diesen Tieren nicht hundertprozentig genau...
...Und ja, ich habe das Bild nicht 100% zu Ende entwickelt und versehentlich bisschen rauschen ums Motiv erzeugt. ;)

Kamera: Canon EOS 200D
Objektiv: EF-S60mm f/2.8 Macro USM @ 60mm
Belichtungszeit: 1/90s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 18 Bilder Stack
---------
Aufnahmedatum: 19.07.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Ergebnis 3.jpg (461.25 KiB) 1622 mal betrachtet
Ergebnis 3.jpg


LG
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 20. Jul 2019, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“