von segeiko ist mir wieder eingefallen, daß ich diese Fotos hier mal zeigen wollte.
Meine sind nicht so toll, da ich nicht nah genug heran kam und sie mit dem Tele aus einiger Entfernung machen mußte...
Im Juli hier in der Nähe (Mittelhessen) in einer Sandgrube entstanden; Rückenschwimmer habe ich schon oft beobachtet, eher in vegetationsarmen Weihern und Tümpeln; in unserem Teich im Garten gab es in den ersten Jahren etliche - die haben sich inzwischen leider verkrümelt, vielleicht weil es zu viel Konkurrenz (z.B. Libellenlarven, Teichmolche und Bergmolche etc.) gibt.
Überraschend fand ich aber bei dieser Situation, daß an fast jedem Stängel (Rohrkolben), der aus dem Wasser schaute, so ein Rückenschwimmer über dem Wasser hockte und sich zu sonnen schien. Im Wasser schwammen auch einige - aber die meisten waren draußen

Erst zuhause entdeckte ich, daß vor dem einen offensichtlich eine Hülle

Genaues konnte ich dazu nicht finden... dafür noch ein wenig Allgemeines:
Die Art entwickelt sich in einer Generation pro Jahr und überwintert als Imago. Die Paarung findet in der Regel nach der Überwinterung statt, kann aber auch schon im Herbst erfolgen. Die Weibchen stechen ihre etwa 200 Eier zwischen Februar und April mit ihrem kurzen Legebohrer (Ovipositor) in Pflanzenmaterial ein. Die Elterngeneration stirbt bis Mai, die Imagines der neuen Generation sind nach fünf Häutungen ab Ende Juli und Anfang August voll entwickelt. Die Larven gleichen den Erwachsenen nahezu vollkommen.....
Gerade im Herbst sieht man Rückenschwimmer auch des Öfteren fliegen. Da sie gute Flieger sind legen sie auch große Distanzen zurück und können so leicht neue Gewässer besiede
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja, die Bilder an zu schauen....