noch mal Rückenschwimmer - etwas anders ;)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 898
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

noch mal Rückenschwimmer - etwas anders ;)

Beitragvon Goldauge » 25. Okt 2011, 14:54

durch den Thread nebenan :arrow: http://www.makro-forum.de/ftopic66580.html
von segeiko ist mir wieder eingefallen, daß ich diese Fotos hier mal zeigen wollte.
Meine sind nicht so toll, da ich nicht nah genug heran kam und sie mit dem Tele aus einiger Entfernung machen mußte...
Im Juli hier in der Nähe (Mittelhessen) in einer Sandgrube entstanden; Rückenschwimmer habe ich schon oft beobachtet, eher in vegetationsarmen Weihern und Tümpeln; in unserem Teich im Garten gab es in den ersten Jahren etliche - die haben sich inzwischen leider verkrümelt, vielleicht weil es zu viel Konkurrenz (z.B. Libellenlarven, Teichmolche und Bergmolche etc.) gibt.
Überraschend fand ich aber bei dieser Situation, daß an fast jedem Stängel (Rohrkolben), der aus dem Wasser schaute, so ein Rückenschwimmer über dem Wasser hockte und sich zu sonnen schien. Im Wasser schwammen auch einige - aber die meisten waren draußen :?
Erst zuhause entdeckte ich, daß vor dem einen offensichtlich eine Hülle :?: :?: schwimmt - also hatten die sich vielleicht wenigstens teilweise gerade gehäutet und saßen deshalb in der Sonne?
Genaues konnte ich dazu nicht finden... dafür noch ein wenig Allgemeines:


Die Art entwickelt sich in einer Generation pro Jahr und überwintert als Imago. Die Paarung findet in der Regel nach der Überwinterung statt, kann aber auch schon im Herbst erfolgen. Die Weibchen stechen ihre etwa 200 Eier zwischen Februar und April mit ihrem kurzen Legebohrer (Ovipositor) in Pflanzenmaterial ein. Die Elterngeneration stirbt bis Mai, die Imagines der neuen Generation sind nach fünf Häutungen ab Ende Juli und Anfang August voll entwickelt. Die Larven gleichen den Erwachsenen nahezu vollkommen.....
Gerade im Herbst sieht man Rückenschwimmer auch des Öfteren fliegen. Da sie gute Flieger sind legen sie auch große Distanzen zurück und können so leicht neue Gewässer besiede


Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja, die Bilder an zu schauen.... :wink:
Dateianhänge
gh-2.P1070118.JPG (217.86 KiB) 1514 mal betrachtet
gh-2.P1070118.JPG
gh-2.P1070108.JPG (304.9 KiB) 1509 mal betrachtet
gh-2.P1070108.JPG
gh-2.P1070113.JPG (348.38 KiB) 1519 mal betrachtet
gh-2.P1070113.JPG
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6846
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 25. Okt 2011, 15:19

Hi Barbara,
das letzte Foto ist ja interessant :shock:
Das ist definitiv eine Hülle eines Rückenschwimmers. Allerdings habe ich keine Ahung, ob die sich im Wasser häuten oder nicht :( Hier in der Nähe habe ich auch keine Rückenschwimmer mehr um sie zu beobachten.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3722
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Beitragvon segeiko » 25. Okt 2011, 15:40

Hallo Barbara,

danke für das Einstellen dieser Aufnahmen und die ergänzenden Kommentare zu meinem Wasserwanzen-Beitrag. Das letzte Bild ist wirkliche spannend und informativ. Ich habe bis anhin noch keine Häutung derselben Tierchen miterlebt.

Gruss
Beatirce
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 898
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 25. Okt 2011, 17:56

StefH hat geschrieben:Hi Barbara,
das letzte Foto ist ja interessant :shock:
Das ist definitiv eine Hülle eines Rückenschwimmers. Allerdings habe ich keine Ahung, ob die sich im Wasser häuten oder nicht :( Hier in der Nähe habe ich auch keine Rückenschwimmer mehr um sie zu beobachten.

na, wenn das sogar für Dich interessant ist, war es ja gut, daß ich durch den Beitrag von Beatrice daran erinnert wurde :wink:
so eine Hülle hatte ich mit Bewußtsein auch noch nicht gesehen - und nicht mal vor Ort so richtig wahr genommen... für was die Makro-Fotografie so alles gut ist..... auch wenn es mal ein "MakroTele" ist (ca 1/3- 1/4 Ausschnitt des Fotos!)
Gruß, Barbara
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37632
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 25. Okt 2011, 19:54

Hallo Barbara,

deine Reihe ist eine schöne Ergänzung zur Reihe von Beatrice.
Vor allem das letzte ist eine klasse Momentaufnahme.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20901
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 10. Nov 2011, 21:44

Hallo Barbara,

prima festgehalten, habe ich auch noch nicht gesehen,
und das als Gartenteichbesitzer.

Gruß
Reiner
viele Grüße
Reiner
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 10. Nov 2011, 23:19

Hallo Barbara,
interessante Aufnahmen. Besonders die letzte Aufnahmen mit dieser leeren Hülle ist klasse. Danke auch für die einleitenden Worte.
Lg Moni
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 898
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 11. Nov 2011, 09:42

Danke für die Rückmeldung...

ich schaue ja auch selbst immer wieder gerne hier ins Dokumentarische - und habe schon so manches gelernt dadurch; so freue ich mich, wenn ich auch was zum Lernen für andere beitragen kann :)
Benutzeravatar
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1906
Registriert: 7. Apr 2007, 21:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 11. Nov 2011, 13:53

Hallo Barbara,

danke für die tolle Doku. Damit hast Du mich zum Suchmaschinen benutzen angeregt, ich konnte aber leider auch keine weiterführenden Infos auftreiben.

Wirklich interessant!

LG, Patrick
LG, Patrick

Zurück zu „Naturbeobachtungen“