abbildungsmaßstab vergrößern

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 1. Jan 2012, 23:10

Hallo Manuela,

beide Methoden funktionieren,
die Erhöhung des ABM hängt dann von dem
Auszug durch die ZR bzw. der Dioptrienzahl der Nahlinse ab.
Bei 100 mm Brennweite hast Du nicht den riesig großen
Effekt, musst aber auch nicht so extrem nah ran an die Motive.
Die ZR kosten Licht und verlängern die Bel.zeit,
die Nahlinse finde ich persönlich schwieriger zu handeln,
ist aber auch Übungssache.

Gruß
Reiner
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 1. Jan 2012, 23:53

Hallo Manuela
Scheinbar hast du dir kein MP-E 65 erworben, sondern ein 100mm.
Ich nehme an, dass du damit inzwischen einige Erfahrungen sammeln konntest.
Wenn du mit dem 100mm, 1:1 Aufnahmen gemacht hast, kannst du ausmessen und ausrechnen wie gross dein gewünschter Abbildungsmassstab sein sollte, lass es uns wissen.
Wichtig wäre auch noch, ob du im Freiland oder zu Hause diesen Massstab verwirklichen willst.
Oder/und zeig uns ein Beispielfoto und nenne den gewünschten Ausschnitt.

Gut Licht

Kurt
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 2. Jan 2012, 06:40

Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 2. Jan 2012, 18:15

Hi Manuela,

ein Adapter macht nix weiter als das Objektiv an dem Body zu befestigen, auf die Fokusentfernung und die ST hats keinen Einfluss.

Du hast das WW vermutlich mit Offenblende benutzt. Etwas mehr ST gibt es wenn du auf f8 abblendest, die Abblend-Taste drückst und mit gedrückter Taste das Objektiv abnimmst, dann bleibt die Blende im Objektiv eingestellt.

Komfortabler gehts mit den Automatik Adapter von Novoflex, der steuert die Blende automatisch an, ist aber teuer.

Mehr ST gibts durch stacken, es werden viele Bilder mit verschobener ST gemacht und dann per EBV zusammengefügt.

Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von SunTravel am 2. Jan 2012, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 2. Jan 2012, 19:12

Hallo Manuela
Uwe hat schon einige wichtige Faktoren erwähnt.
Eine 3:1 Aufnahme mache ich mit meiner Nikon D300 oder D7000 Kamera, beide mit Crop Faktor 1.5 (Chip Breite 23.6mm) dem AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D und einem Balgengerät (Auszug 148mm), Blendeneinstellung am Objektiv = 5.6.
Dieser Aufbau ist ein langes Ding (für das Freiland nicht geeignet), doch die Auflösung mit dieser Kombination ist besser wie mit einem Lupenobjektiv z.B. Luminar 100, Luminar 63 oder Luminar 40 oder einem WW in Retro.
Die Kombination mit dem 105mm Objektiv hat im Gegensatz zu den Luminaren am Rand keinen Auflösungsabfall und der Arbeitsabstand (ist wichtig für eine gute Beleuchtung) ist beim 105mm Objektiv = 85mm, beim Luminar 40 ist er nur 35mm und bei der Retro Stellung eines WW ist er noch geringer.
Im Abstand von 0.05mm fertige ich dann über den gesamten Bereich, den ich scharf abgebildet haben möchte Aufnahmen an, das können ohne weiteres 100 Stk. sein, diese stacke ich mit Software zu einem Bild.
Zur Beleuchtung verwende ich einen Ringblitz (Grundausleuchtung) und 2 Einzelblitzgeräte.
Du siehst, es braucht einiges, um deine Träume zu verwirklichen.
Als ersten Schritt empfehle ich dir ein massives Stativ, Zwischenringe oder Balgen.

Gut Licht

Kurt

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“