Listspinne mit Jungspinnen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30064
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Listspinne mit Jungspinnen

Beitragvon Corela » 23. Aug 2019, 14:17

Hallo,

unser Garten scheint sich trotz der vielen Vögel zu einem Spinnenparadies zu entwickeln.
Ich sehe es mit gemischten Gefühlen.
Einige Tage konnte ich den Steg nicht überqueren, weil dieses Nest mitten drin war.
Es dauert, bis ich Bilder machen konnte und noch länger,
bis ich sie zeigen konnte, bzw bearbeiten konnte.
Aber, ich lobe mich mal selber,
ein Spinnenstack mit der ganzen Nacharbeit hat nun meine Nerven max. gespannt.
Ihc bin stolz auf mich.
Diese 12 Bilder ist dann auch das Maximum, das ich freihand schaffe,
auch wenn der Ansitz etwas stabiler und kein Wind im Spiel ist.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Zuiko 60/2.8
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/3.2
ISO: 500
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 12 Bilder-Stack mit Helicon verrechnet
---------
Aufnahmedatum: 01.08.2019
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Listspinne mit Nachwuchs
NB
sonstiges: rechts unten im HG einen Halm gestempelt
20190801_618-629-(A,Radius10,Smoothing4)---Kopie.jpg (406.83 KiB) 174 mal betrachtet
20190801_618-629-(A,Radius10,Smoothing4)---Kopie.jpg
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 323
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter
Kontaktdaten:

Listspinne mit Jungspinnen

Beitragvon Peter56 » 23. Aug 2019, 14:30

Hallo Conny

Gratuliere zu diesem schönen Foto mit Nachwuchs, ist dir vielleicht aufgefallen beim Fotografieren, dass die Spinne sehr gut auf ihre Nachkommen aufpasst.
Ich habe ebenfalls eine Listspinne mit Nachwuchs fotografiert und wenn ich mit dem Finger zu nahen kam, ging die Spinne gleich in Angriffsstellung, ein mutiges Tier.

Was ich überhaupt nicht verstehe, wie schafft man ein Stack freihand und das in bester Qualität, ich habe öfters schon mit Stativ und Makroschlitten meine Probleme.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17816
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Listspinne mit Jungspinnen

Beitragvon Harmonie » 23. Aug 2019, 14:36

Hallo Conny,

da kannst du auch stolz auf dich sein.
Paß mal auf, es dauert nicht mehr lange, und du
hast deine Scheu vo den Spinnen fsat verloren.
Ein fund mit Nachwuchs ist schon was besonderes.
Das hast du zu einem schönen Foto genutzt.
Die Mama hätte ich etwas höher ins Bild gesetzt.
Die Schärfe sitzt genau auf den dich anfixierenden Augen.
Zum Glück ist es ja keine Spinne, die Menschen anspringt. :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25667
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Listspinne mit Jungspinnen

Beitragvon schaubinio » 23. Aug 2019, 16:47

Hallo Conny, den Tilmann wirds freuen, Dich weniger :crazy:

Dennoch warst Du tapfer und hast Dich der Aufgabe gestellt :DH:

Herausgekommen ist ein klasse Ergebnis, auf das Du stolz sein kannst :good: :clapping:

.....und ein Schritt in die richtige Richtung :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21200
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Listspinne mit Jungspinnen

Beitragvon eRPe » 23. Aug 2019, 17:02

Hallo Conny,

bist Du auch unter die stacker gegaangen :)
der aufwand hat sich aber gelohnt,
sieht für mich tadellos aus und ist
eine richtig gutes Bild herausgekommen.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 924
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Listspinne mit Jungspinnen

Beitragvon JürgenH » 24. Aug 2019, 06:00

Peter56 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was ich überhaupt nicht verstehe, wie schafft man ein Stack freihand und das in bester Qualität, ich habe öfters schon mit Stativ und Makroschlitten meine Probleme.


Hallo Conny,

da schließe ich mich Peter an, was den Stack betrifft.
Da ist dir eine hervorragende Aufnahme gelungen.

Gratuliere! :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18301
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni
Kontaktdaten:

Listspinne mit Jungspinnen

Beitragvon Manni » 24. Aug 2019, 08:09

Hallo Conny

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ein Spinnenstack mit der ganzen Nacharbeit hat nun meine Nerven max. gespannt.


Mit einem internen Stack ( JPG ) gibt es fast keine Nacharbeit... :-)

aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen,va farblich
und die Kleine hatte Dich gut im Blick.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3201
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Listspinne mit Jungspinnen

Beitragvon Erich » 24. Aug 2019, 09:39

Hallo Conny,

ja genauso hatte ich diese Spinne vor kurzem vorgefunden. Es ist schon beeindruckend mit welcher Ausdauer sie ihren Nachwuchs bewacht und wie ich bemerkt hatte diesen sofort verteidigt wenn sie Gefahr erkennt. Gut gesehen.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 9981
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Listspinne mit Jungspinnen

Beitragvon Enrico » 24. Aug 2019, 11:17

Hallo Conny,

früher waren Freihandstacks undenkbar.

Wahnsinn, zu was die Technik heute imstande ist.

Mir gefällt das Motiv, die BG, die BQ, der Stack, irgendwie alles :lol:

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 53833
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Listspinne mit Jungspinnen

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Aug 2019, 13:23

Hallo, Conny,

großes Kompliment, für eine Spinnenphobikerin hast
du da eine grandios Arbeit geleistet :D :DH: !
Das Bild gefällt mir unheimlich gut, die Perspektive
auf die Spinnenmutti ist klasse und dass du den
Nachwuchs auch noch im Bild hast, finde ich super.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“