Hallo zusammen,
in unserem Garten finden sich Pfaffenhütchen. Deshalb und weil ich im Netz Bilder davon gesehen habe, glaube ich, dass es sich bei dem Freiluftakrobaten um die raupe der Pfaffenhütchen-Gespinstmotte handelt. Gespinste habe ich auch gefunden...
Gruß Herbert
Am seidenen Faden
- HärLe
- Fotograf/in

- Beiträge: 11846
- Registriert: 30. Okt 2016, 18:30 alle Bilder
- Vorname: Herbert
Am seidenen Faden
- Dateianhänge
-
- Kamera: ILCE-7M4 (Sony Alpha 7iv)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS (SEL90M28G)
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): QF->HF
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2026
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Heckensaum
Artenname: Pfaffenhütchen-Gespinstmotte
NB
sonstiges: - 20260529-092523-001-(HL)-MWeiler-Pfaffenhütchen-Gespinstmotte-Yponomeuta-cagnagella-Raupe-QFHF.jpg (286.26 KiB) 347 mal betrachtet
- Kamera: ILCE-7M4 (Sony Alpha 7iv)
-
- HF mit aufgehelltem Hintergrund
- 20260529-092523-001-(HL)-MWeiler-20260529-092523-001-(HL)-MWeiler-Pfaffenhütchen-Gespinstmotte-Yponomeuta-cagnagella-Raupe-QFHF.plus.jpg (274.39 KiB) 290 mal betrachtet
-
- Querformat des Originals - aufgehellt wie bei Bild 2
- 20260529-092523-001-(HL)-MWeiler-20260529-092523-001-(HL)-MWeiler-Pfaffenhütchen-Gespinstmotte-Yponomeuta-cagnagella-Raupe-orig.jpg (272.67 KiB) 290 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HärLe am 3. Jun 2026, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
- klaus57
- Fotograf/in

- Beiträge: 17883
- Registriert: 19. Jan 2011, 15:12 alle Bilder
- Vorname: Klaus
Am seidenen Faden
Hi Herbert,
so eine hab ich gestern auch gesehen...einsam schaut sie aus in dem
Umfeld
L.g.Klaus
so eine hab ich gestern auch gesehen...einsam schaut sie aus in dem
Umfeld
L.g.Klaus
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Beiträge: 6755
- Registriert: 1. Sep 2014, 16:54 alle Bilder
- Vorname: Otto
Am seidenen Faden
Hallo Herbert,
reduziert bis zun Maximum.
Die scheinbar frei schwebende Raupe zieht den Blick des Betrachters direkt auf sich, kein Wunder ist ja auch
nix da was stören könnte. Das Umfeld würde ich etwas heller ausarbeiten, dann wird der seidene Faden zwischen
den Knötchen sichtbar und der HG bekommt oben etwas Struktur.
Mir gefällt das, ich find's prima.
reduziert bis zun Maximum.
Die scheinbar frei schwebende Raupe zieht den Blick des Betrachters direkt auf sich, kein Wunder ist ja auch
nix da was stören könnte. Das Umfeld würde ich etwas heller ausarbeiten, dann wird der seidene Faden zwischen
den Knötchen sichtbar und der HG bekommt oben etwas Struktur.
Mir gefällt das, ich find's prima.
Viele Grüße
Otto
Otto
- Erich
- Fotograf/in

- Beiträge: 10298
- Registriert: 18. Dez 2012, 16:06 alle Bilder
- Vorname: Erich
Am seidenen Faden
Hallo Herbert,
die Idee ist prima, nur wie schon angemerkt der Faden fehlt, vielleicht kannst du den noch rauskitzeln.
die Idee ist prima, nur wie schon angemerkt der Faden fehlt, vielleicht kannst du den noch rauskitzeln.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Beiträge: 10701
- Registriert: 19. Aug 2012, 11:33 alle Bilder
- Vorname: Carsten
Am seidenen Faden
Hallo Herbert,
ein schönes freischwebendes Bild. Vor dem wolkigen HG sieht das schick aus.
ein schönes freischwebendes Bild. Vor dem wolkigen HG sieht das schick aus.
- HärLe
- Fotograf/in

- Beiträge: 11846
- Registriert: 30. Okt 2016, 18:30 alle Bilder
- Vorname: Herbert
Am seidenen Faden
Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags...Faden...
Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags...Faden...
Hallo zusammen,
habe mir das Foto nochmal vorgenommen und dabei versucht, Eure netten Anregungen zu berücksichtigen. Einmal ein HF und dann noch ein QF.
Vielen Dank und Gruß
Herbert
- Benjamin Tull
- Fotograf/in

- Beiträge: 4321
- Registriert: 26. Apr 2011, 22:42 alle Bilder
- Vorname: Benjamin
- Erich
- Fotograf/in

- Beiträge: 10298
- Registriert: 18. Dez 2012, 16:06 alle Bilder
- Vorname: Erich
Am seidenen Faden
Ave Herbert,
jetzt paßt der Titel
jetzt paßt der Titel

Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40591
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
Am seidenen Faden
Hallo Herbert,
eine interessante Komposition. Die Raupe leuchtet schön in der dunkleren Umgebung.
Am spannendsten finde de ich das Letzte. nur hätte ich da die raupe ein wenig mehr aus der Mitte
genommen. Zu welcher Seite wäre auszuprobieren.
LG Silvio
eine interessante Komposition. Die Raupe leuchtet schön in der dunkleren Umgebung.
Am spannendsten finde de ich das Letzte. nur hätte ich da die raupe ein wenig mehr aus der Mitte
genommen. Zu welcher Seite wäre auszuprobieren.
LG Silvio
-
lysfisker
- Fotograf/in

- Beiträge: 947
- Registriert: 1. Jan 2017, 23:31 alle Bilder
- Vorname: Dirk
Am seidenen Faden
Hallo Herbert,
Die Bildidee finde ich gut.
Die ursprüngliche, dunkle Version gefällt mir weitaus am besten.
Das Bild hat auf mich eine mystische Wirkung, die in der aufgehellten
zweiten Version verloren geht. Wäre da nicht der Faden
. . .bzw. seine
weitgehende Unsichtbarkeit.
Ohne Faden macht das Bild keinen Witz, jedenfalls nicht in einem Naturbild.
Eine freischwebende Raupe wäre da eher eine Ingredienz für ein surrealistisches Bild à la Dali.
Ich habe mal versucht, im ursprünglichen Bild den Faden selektiv etwas aufzuhellen.
Gleichzeitig habe ich die Raupe selbst ein wenig abgedunkelt.
Sag mir Bescheid, wenn ich es ggf. wieder löschen soll.
Die dritte Version im QF finde ich im Ausgangspunkt sehr interessant,
aber die hellen Kreise links stehlen der Raupe etwas die Show.
Außerdem wirkt die Raupe hier in dem weiten Umfeld etwas verloren.
Gruß
Dirk
Die Bildidee finde ich gut.
Die ursprüngliche, dunkle Version gefällt mir weitaus am besten.
Das Bild hat auf mich eine mystische Wirkung, die in der aufgehellten
zweiten Version verloren geht. Wäre da nicht der Faden
weitgehende Unsichtbarkeit.
Ohne Faden macht das Bild keinen Witz, jedenfalls nicht in einem Naturbild.
Eine freischwebende Raupe wäre da eher eine Ingredienz für ein surrealistisches Bild à la Dali.
Ich habe mal versucht, im ursprünglichen Bild den Faden selektiv etwas aufzuhellen.
Gleichzeitig habe ich die Raupe selbst ein wenig abgedunkelt.
Sag mir Bescheid, wenn ich es ggf. wieder löschen soll.
Die dritte Version im QF finde ich im Ausgangspunkt sehr interessant,
aber die hellen Kreise links stehlen der Raupe etwas die Show.
Außerdem wirkt die Raupe hier in dem weiten Umfeld etwas verloren.
Gruß
Dirk
- Dateianhänge
-
- Kamera: ILCE-7M4
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2026
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - In DXO bearbeitete KOPIE.jpg (535.53 KiB) 202 mal betrachtet
- Kamera: ILCE-7M4
