Ergänzend zu den beiden Bilder in der Galerie:
http://www.makro-forum.de/ftopic35636.html
nun noch ein paar Ergänzungen und Zusatzinfos zu dem bemerkenswertem Insekt:
Bild 1:
Der "Blattlauslöwe" mit dem schwierigen Namen " Drepanepteryx phalaenoides" gehört zur Gruppe der "Netzflüglerartigen" und hier zur Ordnung der Netzflügler im engeren Sinne.
Durch seinen ausgebuchteten Flügelhinterrand ist die Art innerhalb der Familie der Taghaften (Blattlauslöwen) unverwechselbar.
Bild 2:
D. phalaenoides ist der größte Europäische Taghafte. Als sibirisches Faunenelement ist er in ganz Europa verbreitet und hat auch in Deutschland gute Vorkommen, ist aber fast immer in geringer Individuendichte antzutreffen.
Die Verwandtschaft zu den Florfliegen kann man recht gut an den Augen ablesen (Goldaugen!) und daher stammt auch der alternative Familienname "Braune Florfliegen".
Bild 3:
Bevorzugt kann man die Art in lichten Buchenwäldern, auf vegetationsreichen Lichtungen, aber auch in Obstgärten und Stadtparkanlagen antreffen.
Die besten Chancen sie zu finden hat man wenn man nachts das Licht im Zimmer brennen hat und vergisst das Fenster zu schließen! Sie fliegen nämlich gern zum Licht und meine erste Begegnung heure hatte ich auch mittels einer solchen "Lichtfalle".
Bild 4:
Die großen Augen und die ausdifferenzierten Mundwerkzeuge lassen auf einen Räuber schließen. Und phalaenoides ist auch als Imago ein ausgesprochener Jäger von Kleininsekten und bevorzugt Blattläusen.
Im Portrait kann man den stark reflektierenden Augenhintergrund erahnen. Licht wird hier extrem gut verarbeitet und erzeugt diese Muster, das für viel dämmerungs - und nachtaktiven Netzflügler typisch ist!
(Vergleiche auch die Bilder der Fanghaften!!)
Bild 5. Die Eiablage der Art konnte ich im Juni beobachten, leider hatte ich da die Kamera nicht griffbereit. Die Gelege allerdings habe ich danach noch öfter gefunden und zwar an einem stark "verlausten" Holunderbusch.
Die kleine Blattlaus in Bild 5a hatte wohl keine Ahnung von dem Inhalt der seltsamen Gebilde!
Die Eier werden in kleinen Gruppen abgelegt, sie besitzen an der Spitze einen kleinen Deckel (5), der von der schlüpfenden Larve abgesprengt wird. 5b zeigt die verlassenen Eihüllen, die Dauer von Ablage bis Schlupf betrug bei meinen Beobachtungen 7-10 Tage.
Der Blattlauslöwe- ein wandelndes Blatt
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Der Blattlauslöwe- ein wandelndes Blatt
- Dateianhänge
-
- Drepanepteryx phalaenoides ein unverwechselbarer Netzflügler
- 1 Drepanepteryx-portrait .jpg (315.29 KiB) 4278 mal betrachtet
-
- Der Taghafte besitzt "typische Florfliegenaugen".
- 2 Drepanepteryx-portrait-2.jpg (432.23 KiB) 4278 mal betrachtet
-
- Am ehesten kann man den Blattlauslöwen in der "Lichtfalle" antreffen.
- 3 Drepanepteryx-Licht.jpg (317.25 KiB) 4278 mal betrachtet
-
- Portrait des "Blattlauslöwen"
- 4 Drepan-Portrait.jpg (484.92 KiB) 4280 mal betrachtet
-
- Gelege mit mehreren Eiern (5) - Eiablage bei der potenziellen Beute (5a) - Verlassenes Gelege (5b)
- 5 Drepanepteryx-Eier-alle.jpg (313.95 KiB) 4280 mal betrachtet
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Fortsetzung " Blattlauslöwe - ein wandelndes Blatt"
Bild 6:
zeigt die Larve eines Taghaften bei der Suche nach Nahrung zwischen den Holunderblüten. Leider konnte ich keine Vergleichsaufnahmen im Netz finden um die Species exakt bestimmen zu können. Aber es ist sicher eine Taghaftenlarve, im Unterschied zu den ähnlichen Florfliegenlarven hat sie keine seitlichen, beborsteten Körpertuberkel und die Größe und das Auftreten in den passenden Zeiträumen nach dem Schlupf aus den zahlreichen Gelegen lassen den Schluss zu,, dass es sich um die Larve von phalaenoides handeln muss!
Bild 7:
Der bevorzugte Lebensinhalt einer Insektenlarve ist fast immer "Fressen und Wachsen"! D. phalaenoides fällt wie ein "Löwe" in eine Blattlauskolonie ein und saugt mit ihren nadelspitzen Beißzangen eine Blattlaus nach der anderen aus. In Anlehnung an den Namen "Ameisenlöwe" bei den Larven der Ameisenjungfer, ist wohl hier der Name "Blattlauslöwe" entstanden.
Bild 8+9:
Die unverwechselbare Art wird auch häufig als „Wandelndes Blatt“ bezeichnet, was in den beiden Bildern auch leicht nachzuvollziehen ist! Phalaenoides ist euryök, d.h. sie ist nicht eng an bestimmte Umweltbedingungen gebunden. Die Art entwickelt sich an sehr vielen Laubgehölzen, wie Obstbäumen, Eichen, Ulmen oder auch an Sträuchern, so wie z.B. in meinem Garten an Holunder.
Dabei soll sich das erwachsene Tier bevorzugt an der Pflanze aufhalten, an der sie Eier ablegt und sich dann die Larven entwickeln.
Die von mir gesichteten 3 Individuen waren dagegen an verschiedenen Pflanzen anzutreffen, z.B. an Erica und an Immergrün. Bei beiden Pflanzen saß das Tier aber an bereits abgestorbenen Trieben, was die Tarnwirkung natürlich noch verstärkte.
Bild 10:
Die „Außendarstellung eines vertrockneten Blattes“ wird auch dadurch gewährleistet, dass das Tier in Ruhe den Kopf zwischen die „Schultern“ sprich Flügel nimmt und somit der Kopf mit den verräterischen Augen verborgen bleibt
Puuhhh geschafft!!!
Ich hoffe es war einigermaßen informativ für euch! Alle Bilder wurden im Verlauf von 3 Monaten gemacht, teils im Holunderbusch vor meinem Fenster. Bis auf 2 Aufnahmen sind alle NBs, einige wurden geblitzt.
Nächstes Jahr werde ich wohl mal eine Larve beim Verpuppen beobachten müssen, um auch noch die letzten Zweifel auszuräumen!
Die Art wird in absehbarer Zeit auch in die AG eingepflegt und dann können dort noch weitere Infos nachgelesen werden.
LG Jürgen
zeigt die Larve eines Taghaften bei der Suche nach Nahrung zwischen den Holunderblüten. Leider konnte ich keine Vergleichsaufnahmen im Netz finden um die Species exakt bestimmen zu können. Aber es ist sicher eine Taghaftenlarve, im Unterschied zu den ähnlichen Florfliegenlarven hat sie keine seitlichen, beborsteten Körpertuberkel und die Größe und das Auftreten in den passenden Zeiträumen nach dem Schlupf aus den zahlreichen Gelegen lassen den Schluss zu,, dass es sich um die Larve von phalaenoides handeln muss!
Bild 7:
Der bevorzugte Lebensinhalt einer Insektenlarve ist fast immer "Fressen und Wachsen"! D. phalaenoides fällt wie ein "Löwe" in eine Blattlauskolonie ein und saugt mit ihren nadelspitzen Beißzangen eine Blattlaus nach der anderen aus. In Anlehnung an den Namen "Ameisenlöwe" bei den Larven der Ameisenjungfer, ist wohl hier der Name "Blattlauslöwe" entstanden.
Bild 8+9:
Die unverwechselbare Art wird auch häufig als „Wandelndes Blatt“ bezeichnet, was in den beiden Bildern auch leicht nachzuvollziehen ist! Phalaenoides ist euryök, d.h. sie ist nicht eng an bestimmte Umweltbedingungen gebunden. Die Art entwickelt sich an sehr vielen Laubgehölzen, wie Obstbäumen, Eichen, Ulmen oder auch an Sträuchern, so wie z.B. in meinem Garten an Holunder.
Dabei soll sich das erwachsene Tier bevorzugt an der Pflanze aufhalten, an der sie Eier ablegt und sich dann die Larven entwickeln.
Die von mir gesichteten 3 Individuen waren dagegen an verschiedenen Pflanzen anzutreffen, z.B. an Erica und an Immergrün. Bei beiden Pflanzen saß das Tier aber an bereits abgestorbenen Trieben, was die Tarnwirkung natürlich noch verstärkte.
Bild 10:
Die „Außendarstellung eines vertrockneten Blattes“ wird auch dadurch gewährleistet, dass das Tier in Ruhe den Kopf zwischen die „Schultern“ sprich Flügel nimmt und somit der Kopf mit den verräterischen Augen verborgen bleibt
Puuhhh geschafft!!!
Ich hoffe es war einigermaßen informativ für euch! Alle Bilder wurden im Verlauf von 3 Monaten gemacht, teils im Holunderbusch vor meinem Fenster. Bis auf 2 Aufnahmen sind alle NBs, einige wurden geblitzt.
Nächstes Jahr werde ich wohl mal eine Larve beim Verpuppen beobachten müssen, um auch noch die letzten Zweifel auszuräumen!
Die Art wird in absehbarer Zeit auch in die AG eingepflegt und dann können dort noch weitere Infos nachgelesen werden.
LG Jürgen
- Dateianhänge
-
- Taghafte - Larve auf der Jagd im Holunderbusch.
- 6 Drepanepteryx-Larve-3.jpg (274.77 KiB) 4227 mal betrachtet
-
- Der "Löwe" bricht in die Blattlauskolonie ein.
- 7 Drepanepteryx-Larve-1.jpg (351.87 KiB) 4234 mal betrachtet
-
- Gut getarnt im Blattwerk des Immergrüns.
- 8 Drepanepteryx-tarn-3.jpg (212.72 KiB) 4228 mal betrachtet
-
- Auch im Heidestrauch fällt das Insekt kaum auf.
- 9 Drepanepteryx-tarn-1-Kopie2.jpg (383.59 KiB) 4228 mal betrachtet
-
- Der Kopf wird in den Flügeln verborgen --> bessere Tarnwirkung.
- 10 Drepanepteryx-tarn-2.jpg (414.69 KiB) 4228 mal betrachtet
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
- Frederik f56
- Fotograf/in

- Vorname: Frederik
Mit größtmöglichem Lob!! Klasse das auch Gelege und Larve dabei sind!!
Trotz der hier wirklich fast ausschließlichen lichten Buchenwälder durfte ich das schöne Tier noch nicht bewundern...vielleicht bringts die Zeit mal mit sich ..
Grüße und danke für die Doku
Fred
Trotz der hier wirklich fast ausschließlichen lichten Buchenwälder durfte ich das schöne Tier noch nicht bewundern...vielleicht bringts die Zeit mal mit sich ..
Grüße und danke für die Doku
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
- Held
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
Hallo Jürgen,
schön das die Doku jetzt den weg ins Forum geschafft hat! Taghafte konnte ich schon einige sehen, hatte auch schonmal einen in der wohnung zu besuch, nur ein "Wandelndes blatt" war noch nie dabei. Das du nun gleich den fast kompletten Lebenszyklus vorstellt freut mich sehr. auch fürmich, der sich schon ein wenig für die Insektenwelt interessiert ist es erstaunlich zu sehen, was sich hinter scheinbar unscheinbaren Tieren alles verbirgt. Also vielen Dank fürs Aufbereiten und Zeigen!
schön das die Doku jetzt den weg ins Forum geschafft hat! Taghafte konnte ich schon einige sehen, hatte auch schonmal einen in der wohnung zu besuch, nur ein "Wandelndes blatt" war noch nie dabei. Das du nun gleich den fast kompletten Lebenszyklus vorstellt freut mich sehr. auch fürmich, der sich schon ein wenig für die Insektenwelt interessiert ist es erstaunlich zu sehen, was sich hinter scheinbar unscheinbaren Tieren alles verbirgt. Also vielen Dank fürs Aufbereiten und Zeigen!
Grüße, Marcus
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Jürgen,
wunderbare Doku, ganz toll, die Bilder, die das
ganze Spektrum von ganz nah und Tarnung im
Umfeld zeigen.
Ganz sehenswert finde ich auch die Collage
mit den Gelegen. Was für ästhetische Gebilde
das sind...
Auch die Larve mit der darüber huschenden Blattlaus
ist toll.
Danke!
Gabi
wunderbare Doku, ganz toll, die Bilder, die das
ganze Spektrum von ganz nah und Tarnung im
Umfeld zeigen.
Ganz sehenswert finde ich auch die Collage
mit den Gelegen. Was für ästhetische Gebilde
das sind...
Auch die Larve mit der darüber huschenden Blattlaus
ist toll.
Danke!
Gabi
Liebe Grüße Gabi
- Petra L
- Fotograf/in

- Vorname: Petra
Wirklich stark, Jürgen, was Du hier zu "Papier" gebracht hast!
Von Dir kann man echt jede Menge lernen!!!
Besonders gut gefällt mir persönlich das letzte Foto.
Freut mich sehr, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, diese Doku
zu erstellen.
So viele Informationen zusammenzutragen und dann auch noch
möglichst allgemeinverständlich rüber zu bringen, das will schon was
heissen!
Echt klasse Jürgen!!!
Netten Gruss
Petra
Von Dir kann man echt jede Menge lernen!!!
Besonders gut gefällt mir persönlich das letzte Foto.
Freut mich sehr, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, diese Doku
zu erstellen.
So viele Informationen zusammenzutragen und dann auch noch
möglichst allgemeinverständlich rüber zu bringen, das will schon was
heissen!
Echt klasse Jürgen!!!
Netten Gruss
Petra
Nichts geschieht ohne Grund...
- Magdalena Schaaf
- Fotograf/in

- Vorname: Magdalena
Hallo Jürgen,
sagenhafte tolle Doku, mehr fällt mir grad nicht ein!
Super, wie viele Lebensstadien Du festgehalten und zusammen getragen hast, das Tier an sich ist natürlich auch klasse!
Alle Bilder sind wie immer in einer Top-Qualität...
Ich habe noch eine Frage: Offenbar ernähren sich ja sowohl der fertige Blattlauslöwe als auch die Larve von Blattläusen. Diese werden ja aber nicht selten von Ameisen "kultiviert". Und Ameisen sind ja sehr angriffsfreudig und scheuen meinen Erfahrungen nach nichts, wenn sich irgendwas an ihre Blattläuse macht.
Hat der Blattlauslöwe und seine Larven einfach immer Glück und sie leben nur an Pflanzen mit "zufälligen" Blattlauskolonien oder sind Ameisen keine Gefahr für sie oder haben sie einen speziellen Abwehrmechanismus? Weißt Du da was? (Ich wollte mich nicht mit Ameisen um ihre Läuse streiten...)
liebe Grüße,
Magdalena
sagenhafte tolle Doku, mehr fällt mir grad nicht ein!
Super, wie viele Lebensstadien Du festgehalten und zusammen getragen hast, das Tier an sich ist natürlich auch klasse!
Alle Bilder sind wie immer in einer Top-Qualität...
Ich habe noch eine Frage: Offenbar ernähren sich ja sowohl der fertige Blattlauslöwe als auch die Larve von Blattläusen. Diese werden ja aber nicht selten von Ameisen "kultiviert". Und Ameisen sind ja sehr angriffsfreudig und scheuen meinen Erfahrungen nach nichts, wenn sich irgendwas an ihre Blattläuse macht.
Hat der Blattlauslöwe und seine Larven einfach immer Glück und sie leben nur an Pflanzen mit "zufälligen" Blattlauskolonien oder sind Ameisen keine Gefahr für sie oder haben sie einen speziellen Abwehrmechanismus? Weißt Du da was? (Ich wollte mich nicht mit Ameisen um ihre Läuse streiten...)
liebe Grüße,
Magdalena
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Hi Magdalena, keine Strategie in der Natur ist so perfekt, dass es nicht dennoch wirksame Gegenstrategien geben würde! Deswegen hält sich ja alles auch so wunderbar im Gleichgewicht, solange der Mensch nicht eingreift!
Viele Blattlausjäger legen zielstrebig ihre Eier an Pflanzen ab, die "überfüllt" sind mit Blattläusen! Hier haben die Ameisen meist nicht die Möglichkeit jede kleine Blattlauskolonie zu "hüten"! Und warum auch, es gibt genug! Und somit auch genug für die Jäger!
Und schon pendelt sich alles wieder ein!
LG Jürgen
Viele Blattlausjäger legen zielstrebig ihre Eier an Pflanzen ab, die "überfüllt" sind mit Blattläusen! Hier haben die Ameisen meist nicht die Möglichkeit jede kleine Blattlauskolonie zu "hüten"! Und warum auch, es gibt genug! Und somit auch genug für die Jäger!
Und schon pendelt sich alles wieder ein!
LG Jürgen
- franzl2210
- Fotograf/in

- Vorname: Franz
Hallo Jürgen,
eine super Doku, die du zusammengestellt hast. Bei der guten Tarnung bedarf es schon ein geschultes Auge, um den Blattlauslöwen in den Blättern zu finden und zu foten. Vielen Dank fürs Zeigen. Am besten gefallen mir die Portrais und das Bild vom Gelege.
Viele Grüße Franz
eine super Doku, die du zusammengestellt hast. Bei der guten Tarnung bedarf es schon ein geschultes Auge, um den Blattlauslöwen in den Blättern zu finden und zu foten. Vielen Dank fürs Zeigen. Am besten gefallen mir die Portrais und das Bild vom Gelege.
Viele Grüße Franz
Viele Grüße Franz
- Schnoum
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas