Hallo Christian,
Ja, das ist ein Roter Scheckenfalter.
Mit dem steinigen Untergrund bist du wahrscheinlich selbst nicht so glücklich, aber Nähe und Schärfe machen das wieder wett.
LG
Peter
Die Suche ergab 571 Treffer
- 19. Jun 2026, 13:10
- Forum: Arten-Bestimmungshilfe
- Thema: Roter Scheckenfalter - Melitaea didyma?
- Antworten: 2
- Zugriffe: 112
- 12. Jun 2026, 14:47
- Forum: Galerie Makrofotografie
- Thema: Dickkopf
- Antworten: 10
- Zugriffe: 350
Dickkopf
Hallo Wilhelm,
Der sieht ja winzig aus auf der großen Kleeblüte, die stiehlt dem Falter fast die Show.
Der korrekte Name ist Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter, Thymelicus sylvestris.
LG
Peter
Der sieht ja winzig aus auf der großen Kleeblüte, die stiehlt dem Falter fast die Show.
Der korrekte Name ist Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter, Thymelicus sylvestris.
LG
Peter
- 9. Jun 2026, 09:34
- Forum: Galerie Makrofotografie
- Thema: Westlicher Scheckenfalter
- Antworten: 14
- Zugriffe: 513
Wachtelweizen-Scheckenfalter
Hallo Christian,
Da ist dir ja ein wunderschönes Bild gelungen.
Die roten Palpen lassen mich eher an den Westlichen Scheckenfalter, Melitaea parthenoides, denken...
https://lepiforum.org/wiki/page/Melitae ... /image/1/3
LG
Peter
Da ist dir ja ein wunderschönes Bild gelungen.
Die roten Palpen lassen mich eher an den Westlichen Scheckenfalter, Melitaea parthenoides, denken...
https://lepiforum.org/wiki/page/Melitae ... /image/1/3
LG
Peter
- 29. Mai 2026, 20:29
- Forum: Galerie Makrofotografie
- Thema: Ein Dromedar
- Antworten: 19
- Zugriffe: 1160
Ein Dromedar
Hallo Joachim, Ich hatte ja dieses Bild im Lepiforum für die bh vorgeschlagen, es wurde angenommen und dein Foto ist jetzt auf der Artseite... https://lepiforum.org/wiki/page/Notodonta_dromedarius#Lebendfotos-Ausgewachsene_Raupe https://lepiforum.org/wiki/page/Notodonta_dromedarius#/image/2/16 LG Pe...
- 20. Mai 2026, 09:10
- Forum: Galerie Makrofotografie
- Thema: Segelfalter am Feldahorn
- Antworten: 12
- Zugriffe: 3899
Segelfalter am Feldahorn
So wunderschön, bin auch etwas neidisch.
Der ist bei mir sooo selten. Das letzte (und einzige) Exemplar bei meiner Heimatstadt wurde 2012 beobachtet.
LG
Peter
Der ist bei mir sooo selten. Das letzte (und einzige) Exemplar bei meiner Heimatstadt wurde 2012 beobachtet.
LG
Peter
- 16. Mai 2026, 19:33
- Forum: Galerie Makrofotografie
- Thema: Beilfleck-Widderchen
- Antworten: 16
- Zugriffe: 1221
Kleines Fünffleck-Widderchen
Hallo Benjamin,
Die beiden sorgen ja schon früh im Jahr für Nachwuchs.
Bei der Bestimmung geh ich nicht mit, das sind Beilfleck-Widderchen, Zygaena loti.
Helle Beine, weißer Kragen, ganz typisch für diese Art...
https://lepiforum.org/wiki/page/zygaena ... tos-Kopula
LG
Peter
Die beiden sorgen ja schon früh im Jahr für Nachwuchs.
Bei der Bestimmung geh ich nicht mit, das sind Beilfleck-Widderchen, Zygaena loti.
Helle Beine, weißer Kragen, ganz typisch für diese Art...
https://lepiforum.org/wiki/page/zygaena ... tos-Kopula
LG
Peter
- 28. Apr 2026, 12:40
- Forum: Vogelfotografie
- Thema: Wacholderdrossel
- Antworten: 6
- Zugriffe: 642
Wacholderdrossel
Hallo Frank,
Du meinst sicher Kirsche, nicht eine japnische Kirche.
LG
Peter
Du meinst sicher Kirsche, nicht eine japnische Kirche.
LG
Peter
- 26. Apr 2026, 14:25
- Forum: Galerie Makrofotografie
- Thema: Sonnenröschen von der Brache
- Antworten: 17
- Zugriffe: 1526
Icarus von der Brache
Freddie hat geschrieben:Qr Bbpost Weil die 3 Punkte nicht exakt in einer Reihe sind, könnte es auch ein Sonnenröschen-Bläuling sein.
Es ist der Kleine Sonnenröschen-Bläuling, bei icarus liegen die drei Punkte ziemlich genau auf einer Linie
LG
Peter
- 20. Apr 2026, 19:13
- Forum: Galerie Makrofotografie
- Thema: Schachbrett-Falter: Raupe
- Antworten: 14
- Zugriffe: 1073
Schachbrett-Falter: Raupe
Hallo Harald, 15871282 Nur weil es mich interessiert, hast du deine Erlaubnis dazu gegeben? In den Benutzerhinweisen des Lepiforums steht unter 3.5 Bilder einfügen... "Wer seine Fotos im Forum zur Bestimmung vorlegt und sie auf dem Speicherplatz des Forums ablegt, erklärt sich mit der redaktion...
- 17. Apr 2026, 23:51
- Forum: Galerie Makrofotografie
- Thema: Schachbrett-Falter: Raupe
- Antworten: 14
- Zugriffe: 1073
Schachbrett-Falter: Raupe
Hallo Joachim,
Weiß nicht, ob du es schon mitbekommen hast, dieses wunderbare Bild ist inzwischen im LepiWiki gelandet.
https://lepiforum.org/wiki/page/Melanar ... otos-Raupe
https://lepiforum.org/wiki/page/Melanar ... image/8/11
LG
Peter
Weiß nicht, ob du es schon mitbekommen hast, dieses wunderbare Bild ist inzwischen im LepiWiki gelandet.
https://lepiforum.org/wiki/page/Melanar ... otos-Raupe
https://lepiforum.org/wiki/page/Melanar ... image/8/11
LG
Peter
