Die Suche ergab 784 Treffer

von Felix Speiser
21. Sep 2018, 13:12
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Erstes Bild nach der OP
Antworten: 13
Zugriffe: 208

Erstes Bild nach der OP

Beindruckend, Klaus Zum Bild kann ich den bisherigen Beiträgen Nichts beifügen (auf meinem Bildschirm etwas dunkel; ist aber ein anderes Thema). Ein Superbild, wirklich! Was mich hier aber sehr beeindruckt ist, dass Du in dieser/unserer Makroforumfamilie so "frei" einen solchen Beitrag ein...
von Felix Speiser
21. Sep 2018, 12:49
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Als es noch Insekten gab
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Als es noch Insekten gab

Ein "haargenauer Schuss", Rainer, ganze herzliche Gratulation dazu.

Die Farben harmonieren wunderbar. Etwas wenig mehr Freiheit links und unten wären für mich noch wünschbar, sind aber "pinups". Ich beneide Dich um diesen Schuss.

LG Felix
von Felix Speiser
21. Sep 2018, 12:42
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Flechtengesellschaften verdrängen (?) ein Mooslager
Antworten: 0
Zugriffe: 6

Flechtengesellschaften verdrängen (?) ein Mooslager

Einleitung: Der weltweit bekannte Basler Zoologe, Anthropologe, Naturphilosoph und „schlechthin“ Biologe Adolf Portmann (verstorben 1982 in meinem Nachbardorf Binningen, siehe Dr.Wiki) schrieb in einer Einleitung zu einem sehr einfach verständlichen und ansprechenden Flechtenbüchlein von Ro...
von Felix Speiser
20. Sep 2018, 17:18
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Irisches Heidekraut
Antworten: 6
Zugriffe: 82

Irisches Heidekraut

@ Werner
Es ist die eingestellte Blende. Den Abbm hatte ich mir "dummerweise" nicht notiert, dürfte etwa 1:1,5-1:2 gewesen sein.
von Felix Speiser
20. Sep 2018, 13:37
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Irisches Heidekraut
Antworten: 6
Zugriffe: 82

Irisches Heidekraut

Danke Adi

Doch diese Möglichkeit gibt es natürlich. Ich hatte aber Angst dabei die Auflösung zu vermindern und habe deshalb davon abgesehen.
von Felix Speiser
20. Sep 2018, 11:35
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Irisches Heidekraut
Antworten: 6
Zugriffe: 82

Irisches Heidekraut

[tb=] Hier nun mal ein grosser Stack (551 Einzelbilder) eines irischen Heidekrautes (Daboecia spec.). Es Teil der Familie der Erikagewächse (ericacae) und kommt beim Gärtner in vielen Hybridformen vor. Man sagt ihr auch Glanzheide, denn die Blütenstiele sind dicht mit glänzenden Drüsenhaaren besetzt...
von Felix Speiser
30. Aug 2018, 19:05
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Flechten Tapenbilder - 1
Antworten: 10
Zugriffe: 203

Flechten Tapenbilder - 1

ich habe dein Bild nochmal in den Eröffnungsthread gestellt, damit es auch in der Vorschau angezeigt wird. Ist ein tolles und interessantes Foto. Machst du da bzgl. der Tapeten eine Auftragsarbeit und werden deine Bilder tatsächlich zu Tapetenmustern weiterverarbeitet? @Gabi Eigentlich habe ich scho...
von Felix Speiser
30. Aug 2018, 18:46
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Flechten Tapenbilder - 1
Antworten: 10
Zugriffe: 203

Flechten Tapenbilder - 1

@Christian Ja Flechten sind ganz bestimmt unter den interessantesten biologischen Lebensgemeinschaften einzuordnen. Eigentlich ist es so: es gibt die Fauna, die Flora und die Pilze ;-) Pilze und Flora sind im Verlaufe der Evolution eine Lebensgemeinschaft (Symbiose) eingegangen. Bei den Pilzen sind ...
von Felix Speiser
23. Aug 2018, 22:24
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Flechten Tapenbilder - 1
Antworten: 10
Zugriffe: 203

Flechten Tapenbilder - 1

Danke Werner
von Felix Speiser
23. Aug 2018, 16:33
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Zunge der Hornisse in 5:1
Antworten: 11
Zugriffe: 352

Zunge der Hornisse in 5:1

Danke ADI

Ja, das sehe ich schon... nur, man muss es eben auch wissen. Ich denke, dass die Zunge mit etwas mehr Umfeld einfach einiges interessanter und auch eher "selbstverständlicher" sein könnte. Aber wie gesagt, ein wirklich sauberes Bild ;-)

LG Felix

Zur erweiterten Suche