Die Suche ergab 413 Treffer

von komet
7. Aug 2018, 18:30
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Beugungsunschärfe ... einen sehr einfachen Versuch II
Antworten: 24
Zugriffe: 513

Beugungsunschärfe ... einen sehr einfachen Versuch II

Hallo Harald, es zählt nur die effektive Blende, ob Nikon oder eine andere Marke. Ob man die Beugungserscheinungen ignoriert oder sie nicht sieht, entscheidet natürlich jeder selbst. Aber vorhanden sind sie. Nach meinen Erfahrungen fangen bei der D810 die Beugungsunschärfen ab eff. 11 an. Bei Fotos ...
von komet
6. Aug 2018, 20:27
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Beugungsunschärfe ... einen sehr einfachen Versuch II
Antworten: 24
Zugriffe: 513

Beugungsunschärfe ... einen sehr einfachen Versuch II

Bei Nikon kann extrem abgeblendet werden, bis die Beugungsunschärfe sichtbar eintritt. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Hallo Enrico, ich glaube, das hat weniger mit Nikon zu tun. Aber bei einer D810 müßte die effektive Blende 11 gerade noch gehen. Aber mich befreit die ganze hier gezeigte Reih...
von komet
26. Jul 2018, 21:10
Forum: Natur-Art
Thema: Sonne
Antworten: 4
Zugriffe: 179

Sonne

Corela hat geschrieben:Gefällt!
Nur, warum genau steht es hier im Art?



Hallo Conny,
mir wurde von einem der Administratoren geraten, meine Fotos hier einzustellen. Es würde aber auch woanders passen.
Gruß, Martin
von komet
22. Jul 2018, 19:09
Forum: Natur-Art
Thema: Sonne
Antworten: 4
Zugriffe: 179

Sonne

Hallo,

feuriges Leuchten,

Gruß, Martin



Kamera: D3
Objektiv: Micro 55
Belichtungszeit:1/800
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung:Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: 20.7.18
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Sonne_.jpg (404.24 KiB) 177 mal betrachtet
Sonne_.jpg
von komet
17. Jul 2018, 20:23
Forum: Natur-Art
Thema: Zitronenpanorama
Antworten: 5
Zugriffe: 223

Zitronenpanorama

Hallo Achim,

es sieht ein bißchen wie durch einen Flaschenboden fotografiert aus. Ohne Erklärung wäre ich nicht auf eine Zitrone gekommen.
Ist ein Experiment.

Gruß, Martin
von komet
17. Jul 2018, 20:20
Forum: Naturfotografie
Thema: Junge Feldmaus
Antworten: 7
Zugriffe: 170

Junge Feldmaus

Hallo Werner,
wenn der Fokus genau auf dem Auge sitzt, geht es, aber irgendwie bin ich nicht ganz von der Schärfe überzeugt. Es ist wahrscheinlich fast Offenblende.
Mindestens eine Stufe Abblenden hätte grundsätzlich Verbesserung gebracht. Aber der Fokus sollte trotzdem sitzen.
Gruß, Martin
von komet
17. Jul 2018, 20:09
Forum: Naturfotografie
Thema: Erstes Handyfoto
Antworten: 7
Zugriffe: 152

Erstes Handyfoto

Fietsche hat geschrieben:Qr Bbpost nur Fakt ist diese Art Fotografie wird sich durchsetzen


Hallo Fietsche,
das bezweifle ich im Moment noch mit diesen Ansätzen. Für Dokumentationen vielleicht, aber nicht für feine kreative Fotografie.
Gruß, Martin
von komet
14. Jul 2018, 20:12
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Borretsch
Antworten: 14
Zugriffe: 339

Borretsch

Hallo Maximilian,

freue mich über deine Gedanken zu dem Bild. Ich wollte den scharfen Teil im Zentrum haben. Jetzt entsteht nach meinem Empfinden ein anderes Ungleichgewicht. Alle unscharfen Elemente davor und dahinter und darum herum wollte ich für die Tiefenwirkung.

Gruß, Martin
von komet
11. Jul 2018, 20:42
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Dekorativ Abhängen; Ceratostema rauhii
Antworten: 17
Zugriffe: 325

Dekorativ Abhängen; Ceratostema rauhii

Hallo Erich,
das ist eine Darstellung, die ein bißchen an Karl Blossfeldt erinnert, kann ruhig so stehen lassen.
Gruß, Martin
von komet
11. Jul 2018, 18:23
Forum: Natur-Art
Thema: Kreisverkehr bei Albstadt
Antworten: 2
Zugriffe: 151

Kreisverkehr bei Albstadt

Hallo Achim,
es ist nicht einfach, dazu etwas zu sagen. Little-Planet-Aufnahmen sind gerade "in". Was ist die Botschaft?
Gruß, Martin

Zur erweiterten Suche