Die Suche ergab 888 Treffer

von komet
19. Okt 2019, 18:39
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Scheibchentintling
Antworten: 15
Zugriffe: 253

Scheibchentintling

winterseitler hat geschrieben: die Flares im HG


Hallo Markus,

das sind keine. Der Begriff hält sich im MF aber trotzdem hartnäckig. Wenn Du welche sehen willst, google bitte nach lens flares.

Gruß, Martin
von komet
19. Okt 2019, 13:45
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Scheibchentintling
Antworten: 15
Zugriffe: 253

Scheibchentintling

Hallo Peter,

die TWAs, die Gabi anmerkt, waren auch schon in anderen ähnlichen Fotos von Dir vorhanden, die wie Arrangements wirken.
Ich meine damit, daß der Bokeh-Hintergrund für mich etwas isoliert vom Hauptmotiv aussieht.

Gruß, Martin
von komet
18. Okt 2019, 18:53
Forum: Natur-Art
Thema: Im Mittagslicht...
Antworten: 16
Zugriffe: 192

Im Mittagslicht...

15494841 ich gehöre zu den 9% der Männer die eine angeborene Rot-Grün Sehschwäche haben. Deshalb sehe ich den Himmel nicht rosarot sondern hellgrau. Das Probl Hallo Erich, theoretisch müßten dann viele Deiner Bilder farbverfälscht sein. Wenn Du sicher sein willst, daß etwas relativ neutral sein sol...
von komet
18. Okt 2019, 11:47
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Scheibchentintling
Antworten: 15
Zugriffe: 253

Scheibchentintling

Hallo Peter,

ein klassisches MF-Foto, sauber komponiert. Flares im Sinne von Linsenreflexionen gibt es wieder keine, dafür Unschärfekreise, die leichte Abblendung erkennen lassen.

Gruß, Martin
von komet
17. Okt 2019, 13:28
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Minni - Phantasialand
Antworten: 20
Zugriffe: 349

Minni - Phantasialand

Hallo Kurt,

das ist etwas zu viel.
Du schriebst von weißem Sand. Ich würde den Weißabgleich auf eine weiße Stelle auf den rechten Pilzen machen. Das könnte die Richtung sein.

Gruß, Martin
von komet
17. Okt 2019, 12:59
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Minni - Phantasialand
Antworten: 20
Zugriffe: 349

Minni - Phantasialand

Hallo Kurt,

es sieht ein bißchen wie eine kalte, lichtlose Winterlandschaft aus. Ich vermute, der Weißabgleich ist zu kalt. Der Beschnitt wäre nicht unbedingt nötig. Eine ruhige und statische Komposition.

Gruß, Martin
von komet
17. Okt 2019, 12:09
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Herbstzeit - Pilzzeit
Antworten: 13
Zugriffe: 217

Herbstzeit - Pilzzeit

auch wenn die Flares eckig sind. Hallo Silvio, diese Bezeichnung für Unschärfekreise ist hier im MF ziemlich gängig, aber auch irritierend, weil nicht korrekt, warum ist das so? Habe eine ältere Diskussion gefunden, wo das richtig gesellt wurde. https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=66020 Gruß...
von komet
16. Okt 2019, 11:37
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Herbstzeit - Pilzzeit
Antworten: 13
Zugriffe: 217

Herbstzeit - Pilzzeit

Und wenn das Objektiv nur bei 2,8 runde Flares produziert, dann würde ich das auch mal probieren. Hallo Werner, wenn wir ganz korrekt sein wollten, produziert das Objektiv bei dieser Aufnahme keine Flares, weil es kein Gegenlicht gibt, das ungewollte Linsenreflexionen erzeugt. Aber ich stimme Dir z...
von komet
15. Okt 2019, 19:01
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Herbst in Pastell
Antworten: 24
Zugriffe: 399

Herbst in Pastell

Hallo Michael,

eine harmonische Komposition aus Pastellfarben, bei der die Unschärfekreise(nicht Flares) nicht dominant sind, sondern weich und malerisch die Harmonie unterstützen.

Gruß, Martin
von komet
15. Okt 2019, 18:48
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Herbstzeit - Pilzzeit
Antworten: 13
Zugriffe: 217

Herbstzeit - Pilzzeit

Corela hat geschrieben:] Wenn du die Blende etwas offener gehalten hättest, hättest du runde Flares im HG,


Hallo Conny,

runde Unschärfekreise liefert dieses Objektiv nur bei ganz offener Blende, weil es relativ einfache 7 Blendenlamellen hat.

Gruß, Martin

Zur erweiterten Suche