Die Suche ergab 284 Treffer

von miclindner
12. Apr 2018, 16:41
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Wie get ihr mit ISO um
Antworten: 17
Zugriffe: 824

Wie get ihr mit ISO um

Hallo, moderne Sensoren bei "Spiegelreflex-großen" Gehäusen (also nicht bei Einsteigerkameras oder Kompaktsensoren) sind heute im Bereich von 100-400 ISO unproblematisch. Das gilt meiner Meinung nach auch für "größere" mFT-Sensoren (die EM-1 natürlich auch). Die EBV tut da ihr üb...
von miclindner
12. Apr 2018, 16:23
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Bodennahes Arbeiten mit Nikon
Antworten: 20
Zugriffe: 779

Bodennahes Arbeiten mit Nikon

Hallo, Für die bodennahe Fotografie ist für mich erstmal das Stativ selber entscheidend (das es z.B. nicht vollflächig und damit instabil mit den Neoprenbezügen am Boden aufliegt, sondern auch bodennah weiterhin 3 Fußpunkte besitzt). Ganz früher habe ich mit dem OM-System (Olympus) fotografiert, da ...
von miclindner
12. Apr 2018, 16:16
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Kugelkopf Novoflex CB2 oder doch eine Alternative?
Antworten: 13
Zugriffe: 402

Kugelkopf Novoflex CB2 oder doch eine Alternative?

Hallo Krokus, ... die Wechselbasis Q-Base muss es ja auch nicht unbedingt sein, denn sie ist teuer und schwerer, dafür bekommt man das automatische Einfädeln und Halten; das ist aber nur ein Komfortmerkmal. Ich habe mich damals deshalb für die einfachere Q-Mount zum Schrauben entschieden. Die kann i...
von miclindner
23. Mär 2018, 20:04
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Makroobjektiv mit Blendenring
Antworten: 17
Zugriffe: 681

Makroobjektiv mit Blendenring

Hallo, noch einmal zur Eingangsfrage: (Zitat) "... allerdings fehlt bei der Beschreibung der Objektive in den weiterführenden Links oft die Angabe ob es 1:1 abbildet oder nicht ..." Ob ein Objektiv 1:1 abbildet, hängt auch vom Kamerasensor ab; per Definition ist das dann erreicht, wenn das...
von miclindner
23. Mär 2018, 19:52
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: 100 mm Makro an mFT mit Stativschelle
Antworten: 14
Zugriffe: 714

100 mm Makro an mFT mit Stativschelle

Hallo, eine Frage am Rande: trotz der Begeisterung für die Arbeit des Feinmechanikers, an meinem FT-System (E3) von Olympus habe ich es immer so gemacht, dass ich am 50er Makro einen 2x-Konverter (original) angebracht hatte. Ich hatte dann zwar keine Stativschelle, dafür aber auch nicht den Nachteil...
von miclindner
25. Jan 2018, 10:49
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Matschig oder nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 513

Matschig oder nicht?

Hallo, ich beziehe mich auf den letzten Link und da auf die Belichtungsreihe unten; hier wird ein Brötchen formatfüllend abgebildet mit einer Schärfeverteilung über das gesamte Bild, die ich erst bei einer Aufnahme erwarten würde, wenn ich mit meiner Kamera (E2 Crop2.0) Motive im Bereich 8 x 6 mm fo...
von miclindner
24. Jan 2018, 11:58
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Grundsatzfrage lp/mm und maximaler Abbildungsmaßstab
Antworten: 7
Zugriffe: 1390

Grundsatzfrage lp/mm und maximaler Abbildungsmaßstab

Hallo, ja, ich halte den Einwand von Stuessi auch für relevant. Die resultierende Bildschärfe kommt ja nicht nur von reinen Auflösungs vermögen der Gerätschaften allein. Es kommt (auch) auf die Kontrastübertragung an. Und damit auch auf die Sensorgröße, da diese die einsetzbaren Blenden beeinflusst ...
von miclindner
24. Jan 2018, 11:38
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Technik für Makros in der Schwarzwasseraquaristik
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Technik für Makros in der Schwarzwasseraquaristik

Hallo, ich möchte bei der Technik den Blick noch auf einen anderen Aspekt lenken: das Stativ. Bei der Aquarienfotografie will man ja oft bewegliche Tiere fotografieren und muss da schnell folgen. Ich bin da vom Dreibein etwas weggekommen und verwende stattdessen ein sogenanntes "Anlehnstativ&qu...
von miclindner
24. Jan 2018, 11:31
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: "Schonende" Pflanzenklammer?
Antworten: 7
Zugriffe: 894

"Schonende" Pflanzenklammer?

1499251 bin auf der Suche nach einer Pflanzenklammer die auch zarte Stängelchen nicht verletzt. Es gibt ja einige von Novoflex. Die "PF Klammer" ist ja mehr oder wenige eine Haarklammer mit 1/4 Gewinde. Aber bei dieser finde ich die gebogene Forme sehr unpraktisch ... Hallo Dan, ich benut...
von miclindner
24. Jan 2018, 11:20
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??
Antworten: 12
Zugriffe: 1469

Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??

Hallo, einen Kreuzschlitten würde ich mir aus Gewichts- und Kostengründen sparen. Ich bin einen anderen Weg gegangen: Habe einen Einstellschlitten mit Quereinschub genommen und den mit einem Hochformatwinkel kombiniert, der besonders lange Schenkel hat. So habe ich zwei Fliegen mit ... nun, der Wink...

Zur erweiterten Suche