Die Suche ergab 274 Treffer

von miclindner
Mi Jul 13, 2016 17:11
Forum: Hier wird es richtig Gross
Thema: Wie wichtig ist Euch Tilt/Shift beim Balgen?
Antworten: 29
Zugriffe: 2581

Wie wichtig ist Euch Tilt/Shift beim Balgen?

Hallo, trotzdem konnte ich mir das Ganze im Makrobereich mit einem Novoflex-Balgen (Motivfeld = 1/2 Diagröße) auf einer Messe mal ansehen und es brachte doch schon sichtbar etwas, also ein gewisser Ausweg aus dem Dilemma, dass man bei steigendem ABM immer weniger abblenden kann wegen der Beugung und...
von miclindner
Mo Jul 04, 2016 17:56
Forum: Das Arbeitsgerät
Thema: Pflanzenklammern - wer nutzt sie?
Antworten: 17
Zugriffe: 1425

Pflanzenklammern - wer nutzt sie?

... da makrolino dazu fragte ("manche Klammern sind recht aggressiv") und ich gerade in einem anderen Forum dazu etwas geschrieben hatte, aber Zwangsanmeldungen dort ja nicht gerne gesehen sind, kopiere ich nur die frei zugängliche Textfassung herüber http://www.dslr-forum.de/showpost.php?...
von miclindner
Mo Jul 04, 2016 17:04
Forum: Makro-Galerie
Thema: Froschzeit
Antworten: 21
Zugriffe: 552

Froschzeit

... sehr schön, das Bild sticht sogar schon in der Forenübersicht mit den Minibildchen sofort heraus, so dass es mich sofort animiert hatte, es zu öffnen

M. Lindner
von miclindner
Mo Jul 04, 2016 17:02
Forum: Makro-Galerie
Thema: ...hab´ nen gemeinen Ohrwurm...
Antworten: 18
Zugriffe: 496

...hab´ nen gemeinen Ohrwurm...

... beide Bilder sehr schöne Lebensbilder (also Bilder über die Lebensweise: Bild 1 zum Thema Akrobatik, Bild 2 zur Benutzung der Beine) und dazu besonders das erste auch noch schön scharf bzw. ideal parallel zur Sensorebene in allen wichtigen Punkten

viele Grüße

Michael Lindner
von miclindner
Mo Jul 04, 2016 16:28
Forum: Makro-Galerie
Thema: Im Schlaf erwischt...
Antworten: 36
Zugriffe: 858

Im Schlaf erwischt...

Hallo, (nicht nur für mich) ein sehr schönes Bild. Bei der Artbestimmung bin ich noch etwas am Grübeln, da für Mesosa eigentlich die erkennbare auffallend helle Flügeldeckenquerbinde nicht ganz passt - das Merkmal ist aber in der Ausbildung durch die Behaarung und die Tarnfärbung sehr (!) variabel, ...
von miclindner
Do Dez 17, 2015 15:23
Forum: Makro-Portal
Thema: Fransen und Pollen
Antworten: 6
Zugriffe: 347

Hallo, es war mir schon klar, dass das nicht überall auf Gegenliebe stößt; es ist halt immer so mit Moderichtungen in der Fotografie; aber immerhin hat die Verwendung von High-Key-Elementen schon zu einigen Buchveröffentlichungen gereicht, also nicht verzagen (da liegt der Fokus also mehr auf dem Mo...
von miclindner
Do Nov 19, 2015 11:14
Forum: Makro-Portal
Thema: Wo ist das Feuer?
Antworten: 14
Zugriffe: 645

Hallo Arno, zum Bild selber wurde ja mit Recht schon viel Gutes gesagt (die kleine "Ecke", wo die Blüte zu weit aus der Schärfezone nach vorne herausragt und etwas Unruhe ins Bild bringt, das ist eben oft auch Glückssache, denn bis man die optische Achse verlagert hat, ist das Tierchen ja ...
von miclindner
Do Aug 27, 2015 07:56
Forum: Das Arbeitsgerät
Thema: Also ein Stativ ... aber welches ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1906

Hallo Norbert Preislich würde ich da eher am Gebrauchtmarkt schauen, denn ein Berlebach Mini als einziges Stativ passt zwar in den Preisrahmen, ist aber für viele Dinge einfach zu niedrig ... Aber eigentlich kann ich Deine Frage nach einem Modell gar nicht beantworten, da mir wichtige Dinge fehlen. ...
von miclindner
Mi Aug 19, 2015 01:44
Forum: Makro-Galerie
Thema: Halmstruktur mit Schneckenhaus
Antworten: 40
Zugriffe: 2120

Hallo, bin anscheinend ein "Rechtsgucker", daher tendiere ich eindeutig (und schnell entschieden) zum ersten; zumal für mich hier auch der Hintergrund im Vordergrund steht, also paradoxerweise weniger das Tier an sich. Denn als erstes dachte ich: "japanisch", wie ein Bambuswald (...
von miclindner
Mi Aug 19, 2015 01:33
Forum: Das Arbeitsgerät
Thema: Telekonverter am Makro... was passiert denn da eigentlich?!
Antworten: 11
Zugriffe: 1521

Hallo, ich verwende den (2x)Konverter bei Stativaufnahmen sehr wohl ! Die hier weiter oben gemachte Behauptung, dass der 2-fach-Konverter die Bildqualität sichtbar und zwangsläufig verschlechtert, kann ich nicht unterschreiben. Voraussetzung: - Konverter (2x) und Makroobjektiv vom selben Hersteller ...

Zur erweiterten Suche