Die Suche ergab 280 Treffer

von miclindner
Do Jan 25, 2018 10:49
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Matschig oder nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 380

Matschig oder nicht?

Hallo, ich beziehe mich auf den letzten Link und da auf die Belichtungsreihe unten; hier wird ein Brötchen formatfüllend abgebildet mit einer Schärfeverteilung über das gesamte Bild, die ich erst bei einer Aufnahme erwarten würde, wenn ich mit meiner Kamera (E2 Crop2.0) Motive im Bereich 8 x 6 mm fo...
von miclindner
Mi Jan 24, 2018 11:58
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Grundsatzfrage lp/mm und maximaler Abbildungsmaßstab
Antworten: 7
Zugriffe: 1238

Grundsatzfrage lp/mm und maximaler Abbildungsmaßstab

Hallo, ja, ich halte den Einwand von Stuessi auch für relevant. Die resultierende Bildschärfe kommt ja nicht nur von reinen Auflösungs vermögen der Gerätschaften allein. Es kommt (auch) auf die Kontrastübertragung an. Und damit auch auf die Sensorgröße, da diese die einsetzbaren Blenden beeinflusst ...
von miclindner
Mi Jan 24, 2018 11:38
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Technik für Makros in der Schwarzwasseraquaristik
Antworten: 5
Zugriffe: 300

Technik für Makros in der Schwarzwasseraquaristik

Hallo, ich möchte bei der Technik den Blick noch auf einen anderen Aspekt lenken: das Stativ. Bei der Aquarienfotografie will man ja oft bewegliche Tiere fotografieren und muss da schnell folgen. Ich bin da vom Dreibein etwas weggekommen und verwende stattdessen ein sogenanntes "Anlehnstativ&qu...
von miclindner
Mi Jan 24, 2018 11:31
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: "Schonende" Pflanzenklammer?
Antworten: 7
Zugriffe: 727

"Schonende" Pflanzenklammer?

1499251 bin auf der Suche nach einer Pflanzenklammer die auch zarte Stängelchen nicht verletzt. Es gibt ja einige von Novoflex. Die "PF Klammer" ist ja mehr oder wenige eine Haarklammer mit 1/4 Gewinde. Aber bei dieser finde ich die gebogene Forme sehr unpraktisch ... Hallo Dan, ich benut...
von miclindner
Mi Jan 24, 2018 11:20
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??
Antworten: 12
Zugriffe: 995

Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??

Hallo, einen Kreuzschlitten würde ich mir aus Gewichts- und Kostengründen sparen. Ich bin einen anderen Weg gegangen: Habe einen Einstellschlitten mit Quereinschub genommen und den mit einem Hochformatwinkel kombiniert, der besonders lange Schenkel hat. So habe ich zwei Fliegen mit ... nun, der Wink...
von miclindner
Mi Jan 24, 2018 11:12
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Mal wieder eine Stativ-Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Mal wieder eine Stativ-Frage

Hallo, klein und leicht - um Stabilität zu behalten, sollte man meiner Meinung nach dann auf eine Mittelsäule verzichten (was allerdings bei kleinem Packmaß die maximale Arbeitshöhe begrenzt, leider) Ich habe mir für die Makrofotografie (allerdings ohne Stacking) einen Kompromiß gesucht und mir das ...
von miclindner
Mi Jul 13, 2016 17:11
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Wie wichtig ist Euch Tilt/Shift beim Balgen?
Antworten: 29
Zugriffe: 2762

Wie wichtig ist Euch Tilt/Shift beim Balgen?

Hallo, trotzdem konnte ich mir das Ganze im Makrobereich mit einem Novoflex-Balgen (Motivfeld = 1/2 Diagröße) auf einer Messe mal ansehen und es brachte doch schon sichtbar etwas, also ein gewisser Ausweg aus dem Dilemma, dass man bei steigendem ABM immer weniger abblenden kann wegen der Beugung und...
von miclindner
Mo Jul 04, 2016 17:56
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Pflanzenklammern - wer nutzt sie?
Antworten: 17
Zugriffe: 1493

Pflanzenklammern - wer nutzt sie?

... da makrolino dazu fragte ("manche Klammern sind recht aggressiv") und ich gerade in einem anderen Forum dazu etwas geschrieben hatte, aber Zwangsanmeldungen dort ja nicht gerne gesehen sind, kopiere ich nur die frei zugängliche Textfassung herüber http://www.dslr-forum.de/showpost.php?...
von miclindner
Mo Jul 04, 2016 17:04
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Froschzeit
Antworten: 21
Zugriffe: 586

Froschzeit

... sehr schön, das Bild sticht sogar schon in der Forenübersicht mit den Minibildchen sofort heraus, so dass es mich sofort animiert hatte, es zu öffnen

M. Lindner
von miclindner
Mo Jul 04, 2016 17:02
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: ...hab´ nen gemeinen Ohrwurm...
Antworten: 18
Zugriffe: 530

...hab´ nen gemeinen Ohrwurm...

... beide Bilder sehr schöne Lebensbilder (also Bilder über die Lebensweise: Bild 1 zum Thema Akrobatik, Bild 2 zur Benutzung der Beine) und dazu besonders das erste auch noch schön scharf bzw. ideal parallel zur Sensorebene in allen wichtigen Punkten

viele Grüße

Michael Lindner

Zur erweiterten Suche